|
|
|
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonntag, 12. August 2012
– V 200 bei bester Sonne
|
|
|
Seit dem 22.
Juli kam an den Wochenenden die Lübecker V 200 007 bei der neg vor
den Planzügen zum Einsatz, nachdem die Angelner Dampflok S 1916
noch nicht wieder betriebsbereit ist. Für nicht wenige war die V
200
eine passable Ersatzlok, die ebenso nicht wenige sogar der Dampflok
vorzogen. Bereits am ersten Tag ging es nach Niebüll – heute am
letzten Tag war prächtiges Sommerwetter bei angenehmen
Temperaturen angesagt und so ging es noch einmal nach Niebüll, das
bisher im Sommer eher seltene Wetter nutzen und weitere Fotostellen
ansteuern. Zudem ist derzeit ein Heizwagen der OHE leihweise
eingesetzt, der Heizwagen 105 in an das IC-Design angelehntem Design.
|
|
Mit dem Zug
E9 ist die V 200 007 auf ihrer ersten Fahrt des Tages gen
Dagebüll im Kleiseerkoog unterwegs, am Zugschluss läuft
wieder VT 71 mit. Der V 200 007
sind die 28 Jahre Einsatz als Museumslok anzusehen – neben
Farbausbesserungen finden sich an einigen Stellen u.a. auch leichte
Korrosionsschäden. Leider ist die zweite Lübecker Maschine,
die "Lollo" V 160 003, trotz noch möglicher Restfristen zugunsten
der V 200 abgestellt worden.
|
|
Urlaubsstimmung
pur in Dagebüll Mole. Die Urlauber genießen den herrlichen
Tag, das Fährschiff Uthlande verlässt den Hafen Dagebüll
in Richtung Föhr und Amrum. V 200 007 steht wie
selbstverständlich
auf dem Bf Dagebüll Mole – die Fans haben sich wieder in alle
Richtungen verteilt. Nach 52 8079, 78 468 nun mit V 200 007 ein neuer
Klassiker auf der Dagebüller Mole. Sofern 2013 wieder
Dampfbetrieb stattfinden soll, wird es vmtl. die bereits 2012
vorgesehene S 1916 aus Angeln werden.
|
|
Blick von
der Uferbefestigung auf die Mole. Auch wenn diese Zugkombination
gewöhnungsbedürftig ist, schön anzuschauen ist sie – und
der Wagenpark fährt planmäßig so. Für die Zukunft
ist zu 2014 eine ergänzende Beschaffung von neg-eigenem
Fahrzeugmaterial
vorgesehen, nachdem mit Abstellung der yl-Wagen die neg
seit 2010 in den Sommermonaten von der
DB zwei n-Wagen ausleihen muss und dies kein Dauerzustand werden
soll.
|
|
Weites Feld
mit fruchtbarem Boden, absolut platt – die Marschlandschaft ist
unverkennbar. V 200 007 hat mit dem Zug E12 und den
Kurswagen für IC 2191 nach Frankfurt/M Dagebüll
verlassen und
fährt gen Dagebüll Kirche.
|
|
Vor einigen
Jahren lichtete ich an der Alten Schule im Kleiseerkoog die D2 mit den
yl-Wagen der neg ab. In einer Diskussion um das Foto ergab sich die
Aussage "Das nächste Mal nehme
ich aufblasbare Rinder mit und plaziere sie passend". In einer
aufwendig arrangierten Aktion hielt ich heute nach drei Jahren Wort und
nahm für diese Fotostelle fünf aufblasbare Rinder mit und
drapierte sie passend, samt bedrohlich dreinschauendem Bullen. Zur
Ausgestaltung der Motive scheue ich eben keine Mühe... (falls mir das grad wer nicht glaubt –
vielleicht hat der Fotograf auch einfach nur Glück gehabt? ;-)
|
|
Nach
einer neuen Außenlackierung wurde der VT 71 der neg 2011 auch
technisch und
innerlich auf Vordermann gebracht und zeigt sich jetzt in tadellosem
Pflegezustand. Im Sommer sind die Sololeistungen der Triebwagen
tagsüber eher die Ausnahme – vier Zugpaare verkehren mit Kurswagen
von DB Fernverkehr, zuzüglich der Zu- und
Abführungsleistungen von/nach Niebüll zur Abstellung. Bei
Moorhäuser ist VT 71 als Zug 15 gen Dagebüll unterwegs.
|
|
20
Minuten später folgt der Zug 17 mit den Kurswagen des IC 2074 aus
Berlin Südkreuz. Dieser Zug führt einen Bistrowagen mit,
für den der Betrieb mit einem Heizwagen für die elektrische
Energieversorgung zwingend erforderlich ist und in Form des
OHE-Leihwagens 105 realisiert wird.
|
|
Fast hinter
Bäumen verschwunden ist die Dagebüller Kirche "St.
Dionysius", welche 1731
nach Eindeichung des Kleiseerkoogs hier errichtet worden war. Die
Geschichte als Halliglandschaft ist links in Form der
Peterswarft deutlich zu erkennen. V 200 007 wieder mit dem Zug 17.
|
|
So schaut es
aus, wenn Gäste in Nordfriesland unterwegs sind – V 200 007 lockt,
alle kommen und scheuen keine Mühen ihre optimale
Fotoposition zu finden. Da der Fotograf der Bahnfotokiste sichtlich
grad mit
anderen Dingen beschäftigt war, an dieser Stelle ein Foto von Erik
Körschenhausen.
|
|
Das Ergebnis
dieser Fotosession ist hier zu sehen. V 200 007 ist mit dem Zug 21 und
den Kurswagen von IC 2310 aus Frankfurt/M im Kleiseerkoog auf dem Weg
nach Dagebüll. Platte Landschaft und Windräder soweit das
Auge reicht.
|
|
Bei
Moorhäuser ist die V 200 007 wieder auf der Rückfahrt nach
Dagebüll, die Kurswagen aus IC 2310 übernachten in
Dagebüll und ergänzen den Zug mit seinem an der Lok laufenden
Steuerwagen fotogen. Damit endete für 2012 die Saison der Gastlok
bei der neg.
Speziell heute war an der Strecke fast
ein größerer Fotografenansturm als bei den bisherigen
Dampfzügen zu bemerken. Wahrscheinlich mögen die "echten"
Dampffreunde den bunten Zug nicht, welcher nun gar nicht zu einem
Rußkübel passen mag – kaum eines der
bekannten Gesichter fehlte heute. Für die neg hatte der Tag heute
leider auch einen negativen Beigeschmack – wenn Signale zur besseren
Fotosicht demontiert werden, endet verständlicherweise schnell
jede Toleranz eines Unternehmens und beginnt der gefährliche
Eingriff in den Bahnverkehr.
|
|
Der T4 der
neg übernahm von der V 200 007 die verbleibenden Zugleistungen des
Tages. Der 1995 von den Jenbacher Werken gebaute Triebwagen
verfügt als Besonderheit über einen Zugheizgenerator, welcher
über einen zusätzlichen Dieselmotor mit 40 kW Leistung
angetrieben wird. Bei Moorhäuser ist der T4 als Zug 25 mit den
Kurswagen von IC 2170 gen Dagebüll unterwegs.
|
|
VT 71 als
Zug 24 bei Moorhäuser gen Niebüll. Damit endete diese
Fototour bei bestem Sonnenschein. Ob es 2013 wieder an die
nordfriesische Küste gehen wird, wenn evtl. die schwedische Lok S
1916 zu Gast ist – mal gucken. Bisher wurde der Betrieb ja mit Loks der
früheren deutschen Staatsbahnen gefahren, eine schwedische Lok (sicher zur Freude der Touristen, für
die man das überhaupt macht) passt nicht wirklich in
die bisherige Traktionsreihe. Der neg auf jeden Fall vielen Dank
für alle bisher möglichen Foto- und Mitfahrmöglichkeiten
und viel Erfolg auch bei künftigen Aktionen!
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|