Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31








August 2012

1. August 2012 – Ein neuer Monat, ein neuer DT5...
3. August 2012 – 2x 103 + 1x 103 = Null 103
5. August 2012 – Fuzzen in Hamburg-Harburg auf Bahnsteig 5/6
12. August 2012 – V 200 bei bester Sonne
13. August 2012 – Porsche im Rückwärtsgang
25. August 2012 – Mit dem Uerdinger zum Schaalsee
30. August 2012 – Dies und das um Köln Hbf
31. August 2012 – Regenprobe für die Fotografen im Brohltal



Sonntag, 12. August 2012 – V 200 bei bester Sonne

V 200 007 im Kleiseerkoog

Seit dem 22. Juli kam an den Wochenenden die Lübecker V 200 007 bei der neg vor den Planzügen zum Einsatz, nachdem die Angelner Dampflok S 1916 noch nicht wieder betriebsbereit ist. Für nicht wenige war die V 200 eine passable Ersatzlok, die ebenso nicht wenige sogar der Dampflok vorzogen. Bereits am ersten Tag ging es nach Niebüll – heute am letzten Tag war prächtiges Sommerwetter bei angenehmen Temperaturen angesagt und so ging es noch einmal nach Niebüll, das bisher im Sommer eher seltene Wetter nutzen und weitere Fotostellen ansteuern. Zudem ist derzeit ein Heizwagen der OHE leihweise eingesetzt, der Heizwagen 105 in an das IC-Design angelehntem Design.

V 200 007 im Kleiseerkoog

Mit dem Zug E9 ist die V 200 007 auf ihrer ersten Fahrt des Tages gen Dagebüll im Kleiseerkoog unterwegs, am Zugschluss läuft wieder VT 71 mit. Der V 200 007 sind die 28 Jahre Einsatz als Museumslok anzusehen – neben Farbausbesserungen finden sich an einigen Stellen u.a. auch leichte Korrosionsschäden. Leider ist die zweite Lübecker Maschine, die "Lollo" V 160 003, trotz noch möglicher Restfristen zugunsten der V 200 abgestellt worden.

V 200 007 im Bf Dagebüll Mole

Urlaubsstimmung pur in Dagebüll Mole. Die Urlauber genießen den herrlichen Tag, das Fährschiff Uthlande verlässt den Hafen Dagebüll in Richtung Föhr und Amrum. V 200 007 steht wie selbstverständlich auf dem Bf Dagebüll Mole – die Fans haben sich wieder in alle Richtungen verteilt. Nach 52 8079, 78 468 nun mit V 200 007 ein neuer Klassiker auf der Dagebüller Mole. Sofern 2013 wieder Dampfbetrieb stattfinden soll, wird es vmtl. die bereits 2012 vorgesehene S 1916 aus Angeln werden.

V 200 007 im Bf Dagebüll Mole

Blick von der Uferbefestigung auf die Mole. Auch wenn diese Zugkombination gewöhnungsbedürftig ist, schön anzuschauen ist sie – und der Wagenpark fährt planmäßig so. Für die Zukunft ist zu 2014 eine ergänzende Beschaffung von neg-eigenem Fahrzeugmaterial vorgesehen, nachdem mit Abstellung der yl-Wagen die neg seit 2010 in den Sommermonaten von der DB zwei n-Wagen ausleihen muss und dies kein Dauerzustand werden soll.

V 200 007  bei Dagebüll Kirche

Weites Feld mit fruchtbarem Boden, absolut platt – die Marschlandschaft ist unverkennbar. V 200 007 hat mit dem Zug E12 und den Kurswagen für IC 2191 nach Frankfurt/M Dagebüll verlassen und fährt gen Dagebüll Kirche.

V 200 007 an der Alten Schule

Vor einigen Jahren lichtete ich an der Alten Schule im Kleiseerkoog die D2 mit den yl-Wagen der neg ab. In einer Diskussion um das Foto ergab sich die Aussage "Das nächste Mal nehme ich aufblasbare Rinder mit und plaziere sie passend". In einer aufwendig arrangierten Aktion hielt ich heute nach drei Jahren Wort und nahm für diese Fotostelle fünf aufblasbare Rinder mit und drapierte sie passend, samt bedrohlich dreinschauendem Bullen. Zur Ausgestaltung der Motive scheue ich eben keine Mühe... (falls mir das grad wer nicht glaubt – vielleicht hat der Fotograf auch einfach nur Glück gehabt? ;-)

VT 71 bei Moorhäuser

Nach einer neuen Außenlackierung wurde der VT 71 der neg 2011 auch technisch und innerlich auf Vordermann gebracht und zeigt sich jetzt in tadellosem Pflegezustand. Im Sommer sind die Sololeistungen der Triebwagen tagsüber eher die Ausnahme – vier Zugpaare verkehren mit Kurswagen von DB Fernverkehr, zuzüglich der Zu- und Abführungsleistungen von/nach Niebüll zur Abstellung. Bei Moorhäuser ist VT 71 als Zug 15 gen Dagebüll unterwegs.

V 200 007  bei Moorhäuser

20 Minuten später folgt der Zug 17 mit den Kurswagen des IC 2074 aus Berlin Südkreuz. Dieser Zug führt einen Bistrowagen mit, für den der Betrieb mit einem Heizwagen für die elektrische Energieversorgung zwingend erforderlich ist und in Form des OHE-Leihwagens 105 realisiert wird.

V 200 007 bei Dagebüll Kirche

Fast hinter Bäumen verschwunden ist die Dagebüller Kirche "St. Dionysius", welche 1731 nach Eindeichung des Kleiseerkoogs hier errichtet worden war. Die Geschichte als Halliglandschaft ist links in Form der Peterswarft deutlich zu erkennen. V 200 007 wieder mit dem Zug 17.

Fotobrigade

So schaut es aus, wenn Gäste in Nordfriesland unterwegs sind – V 200 007 lockt, alle kommen und scheuen keine Mühen ihre optimale Fotoposition zu finden. Da der Fotograf der Bahnfotokiste sichtlich grad mit anderen Dingen beschäftigt war, an dieser Stelle ein Foto von Erik Körschenhausen.

V 200 007 im Kleiseerkoog

Das Ergebnis dieser Fotosession ist hier zu sehen. V 200 007 ist mit dem Zug 21 und den Kurswagen von IC 2310 aus Frankfurt/M im Kleiseerkoog auf dem Weg nach Dagebüll. Platte Landschaft und Windräder soweit das Auge reicht.

V 200 007 bei Moorhäuser

Bei Moorhäuser ist die V 200 007 wieder auf der Rückfahrt nach Dagebüll, die Kurswagen aus IC 2310 übernachten in Dagebüll und ergänzen den Zug mit seinem an der Lok laufenden Steuerwagen fotogen. Damit endete für 2012 die Saison der Gastlok bei der neg.
Speziell heute war
an der Strecke fast ein größerer Fotografenansturm als bei den bisherigen Dampfzügen zu bemerken. Wahrscheinlich mögen die "echten" Dampffreunde den bunten Zug nicht, welcher nun gar nicht zu einem Rußkübel passen mag – kaum eines der bekannten Gesichter fehlte heute. Für die neg hatte der Tag heute leider auch einen negativen Beigeschmack – wenn Signale zur besseren Fotosicht demontiert werden, endet verständlicherweise schnell jede Toleranz eines Unternehmens und beginnt der gefährliche Eingriff in den Bahnverkehr.

VT 4 bei Moorhäuser

Der T4 der neg übernahm von der V 200 007 die verbleibenden Zugleistungen des Tages. Der 1995 von den Jenbacher Werken gebaute Triebwagen verfügt als Besonderheit über einen Zugheizgenerator, welcher über einen zusätzlichen Dieselmotor mit 40 kW Leistung angetrieben wird. Bei Moorhäuser ist der T4 als Zug 25 mit den Kurswagen von IC 2170 gen Dagebüll unterwegs.

VT 71 bei Moorhäuser

VT 71 als Zug 24 bei Moorhäuser gen Niebüll. Damit endete diese Fototour bei bestem Sonnenschein. Ob es 2013 wieder an die nordfriesische Küste gehen wird, wenn evtl. die schwedische Lok S 1916 zu Gast ist – mal gucken. Bisher wurde der Betrieb ja mit Loks der früheren deutschen Staatsbahnen gefahren, eine schwedische Lok (sicher zur Freude der Touristen, für die man das überhaupt macht) passt nicht wirklich in die bisherige Traktionsreihe. Der neg auf jeden Fall vielen Dank für alle bisher möglichen Foto- und Mitfahrmöglichkeiten und viel Erfolg auch bei künftigen Aktionen!

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben