|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freitag, 29. Juni 2012
– 100 Jahre Ringlinie
|
|
|
Zwischen dem
15. Februar und dem 29. Juni 1912 wurde die Ringlinie der Hamburger
Hochbahn in vier Etappen eröffnet, heute war das 100. Bestehen der
gesamten Ringlinie und wurde entsprechend gefeiert. Da die U3 bis zum
28. August zwischen Barmbek und Kellinghusenstraße wegen
Brückenerneuerungen gesperrt ist, konnte der T-Wagenzug heute
nicht auf dem gesamten Ring verkehren. Den fehlenden Abschnitt
übernahmen die beiden zugelassenen O305-Busse des Hamburger Omnibus Vereins e. V.
(HOV). Die erste Runde der Fahrzeuge sparte ich
mir zugunsten Ausschlafens – im Urlaub will man ja nicht unnötig
früh aufstehen... ;-)
Hier passiert der T-Wagenzug den Kuhmühlenteich – die Sonne
ließ sich leider noch nicht blicken, dafür blieb aber
die Brücke der B75 von Lastkraftwagen oder weißen
Transportern im verkehrten Moment
verschont.
|
|
Die T-Wagen
kehrten zur besseren Einbindung in den Regelfahrplan via Ohlsdorf. Der
reguläre U3-Ersatzverkehr ist soeben an der Hst
Kellinghusenstraße angekommen und setzt in Kürze weg.
Derweil fährt der T-Wagenzug in Richtung Ohlsdorf aus.
|
|
Der O305G
7211 des HOV übernahm nach Ankunft des T-Wagenzuges die
Weiterbeförderung der Fahrgäste des T-Wagenzuges Richtung
Barmbek – aber auch
aller anderen Zufallsfahrgäste. Große Infoständer
wiesen auf die Besonderheit dieses Ersatzverkehrs hin – mancher
Fahrgast, der das alles nur am Rande sah, rieb sich verwundert die
Augen.
|
|
Während
wie vor 100 Jahren gekleidete Schauspieler die Fahrgäste am
U-Bahneingang Kellinghusenstraße in Empfang nahmen und ihnen
Kleinigkeiten schenkten, fährt der T-Wagenersatzverkehr gen
Barmbek ab.
|
|
Für die
nächste T-Wagenringtour brachte in der passenden Zeitlage der
O305-Schnellbus 6416 des HOV die Fahrgäste zur
Kellinghusenstraße. Besonders die eigentlich im Stadtverkehr
unübliche Farbgebung in rosa erregte bei den Zufallspassanten
Aufmerksamkeit.
|
|
Die Gruppe
junger Schülerinnen beeindruckte der Schnellbus aus den 1980er
Jahren, älter als sie selbst, überhaupt nicht – bei ihnen
waren andere Themen angesagt...
|
|
Der
T-Wagenzug aus den Wagen 220 und 11 hatte inzwischen die Hst
Kellinghusenstraße
erreicht und wechselt in Kürze auf die Gleise der Ringlinie.
Gleichzeitig verlässt ein DT4-Vollzug die Hst
Kellinghusenstraße auf dem Weg nach Norderstedt Mitte. Der
Abfertiger der T-Wagen beobachtet derweil aufmerksam das Ausfahrsignal
und den Fotografen...
|
|
Vor
fünf
Jahren, als ich hier das letzte Mal den T-Wagenzug ablichtete, sah die
Haltestelle noch völlig anders
aus. Inzwischen sind die Bauarbeiten abgeschlossen, es steht allerdings
noch die Sanierung des denkmalgeschützten Verbindungssteges am
westlichen Bahnsteigende an – kein Vergleich zu früher.
Wobei der Fotograf dem natürlich nachtrauert – jedoch die
Fahrgäste
die Sanierung fraglos begrüßen.
|
|
Mittels
Schienenersatzverkehr wechselte ich zum anderen Ende der Ringlinie und
erwartete den T-Wagenzug bei Einfahrt in der Hst Barmbek. Die
Innengleise der Hst Barmbek werden durch die Bauarbeiten derzeit nicht
planmäßig im Fahrgastbetrieb befahren. Der T-Wagenzug kann
entsprechend entspannt über die vor 10 Jahren umfassend erneuerte
Kehranlage in Barmbek kehren.
|
|
Der
O305-Schnellbus 6416 wartet werbewirksam am erneuerten ZOB in Barmbek
entlang des Weges zum planmäßigen U3-Ersatzverkehr auf die
nächste Fahrt zur Kellinghusenstraße – nachmittags fuhr der
Wagen dann auch noch eine extra Runde außerhalb des Fahrplans zur
Kellinghusenstraße.
|
|
Der
T-Wagenzug aus den Wagen 11 und 220 hier auf der letzten "Ringrunde"
vor 100jähriger Bahnsteighalle in der Hst Hamburger Straße.
|
|
Zum
Abschluss noch diese Aufnahme der Einfahrt des T-Wagenzuges aus
Richtung Ohlsdorf in Kellinghusenstraße. Hier war ich leicht
überrascht, aber zum Glück rechtzeitig zur Stelle. Bedingt
durch eine Signalstörung war der U-Bahnbetrieb aktuell
unregelmäßig und der Zug fuhr vor dem planmäßigen
Zeitpunkt, was zur Folge hatte dass der T-Wagenzug auch auf die U3
einen Takt vor Plan wechselte. Der frühe Vogel fängt den
Wurm...
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|