Der Frühling 2007 zeichnete sich hierzulande durch sehr viel Sonnenschein und Wärme aus. Das lockt den Fotografen natürlich an die Strecke – wenn dann noch historische Fahrzeuge auf Tour sind, ist für eine ergiebige Fototour gesorgt.
Der 24. März 2007 war ein solcher Tag: Der seitens der Deutschen Bahn AG, Bereich Historische Verkehre, betriebsbereit gehaltene TEE-Zug kam erstmals mit dem frisch restaurierten Dome-Car nach Hamburg. Die 103 235 war ebenfalls erst wenige Wochen zuvor als Ersatz für die E03 001 hauptuntersucht worden und strahlt wie fabrikneu. Die historischen Wagen der Hochbahn, Wagen 11 und 220, fuhren am gleichen Tag für eine Reisegruppe von Bahnfreunden aus den USA über fast das gesamte Netz. Am 25. März 2007 fuhr der Hanseat tagsüber über das Netz – in der Regel ist der Zug eher abends nachgefragt.


103 235 am IGA-Bahnsteig Sternschanze

Aus Köln erreichte am 24. März 2007 103 235 mit ihrem TEE und dem Dome-Car gegen 11.40 Uhr Hamburg. Die strahlende 103 235 war mit ihrem Zug an diesem Tag viel bestauntes und fotografiertes Objekt. 103 235 passiert auf der Fahrt zum Wagenwerk Langenfelde Planten un Blomen und den früheren IGA-Bahsnteig.
T6 220 in Kellinghusenstraße

Nach dem Foto von 103 235 war rascher Standortwechsel zur Haltestelle Kellinghusenstraße angesagt. Die Haltestelle – und ihr Umfeld – präsentierte sich im Frühjahr 2007 in weiten Bereichen mit ihrem großbürgerlichen Umfeld noch wie früher. Im Hintergrund zu erkennen das 1914 eröffnete Holthusenbad – einst Schwimmbad, Standesamt und Bücherhalle zugleich. Das Freibecken ist auch im Winter bei den Schwimmgästen für eine Runde im Freien begehrt.
Die Zeit bleibt nirgendwo stehen: Die weitläufige Hst Kellinghusenstraße hat sich seit 2007 erheblich gewandelt. In über vier Jahren Bauzeit wurden die Bahnsteiganlagen modernisiert und erhöht sowie die Beleuchtung erneuert. Abschließend folgte der Einbau von Aufzügen.
 

T1 11 in Trabrennbahn

Ein Merkmal der Walddörferbahn ist das Vorhandensein von Bahnhofsgebäuden mit Wohnungen. Diese Gebäude wurden nur an der Walddörferbahn angelegt und sind noch heute vorhanden, sie werden nach wie vor von Mitarbeitern als preisgünstige Betriebswohnungen genutzt.
Wagen 11 passiert zusammen mit dem Wagen 220 das freistehende Gebäude der Hst Trabrennbahn. Diese Haltestelle wurde in den vergangenen Jahren umfangreich modernisiert und das Empfangsgebäude mit Rücksicht auf dessen Gestaltung umfassend saniert.

T1 11 in Ahrensburg West

Auf der Rückfahrt von Großhansdorf passieren die Wagen 11 und 220 die Hamburg – Lübecker Eisenbahn, welche bis 2008 elektrifiziert wird. Ein Oberleitungsmast ist im Hintergrund bereits erkennbar. Die Häuserreihe links steht entlang der B75.
Verkehrspolitisch wäre an dieser Stelle ein kombinierter Bahnhof für (die geplante) S-Bahn und U-Bahn wünschenswert – Anfang des 20. Jahrhunderts beim Bau der Walddörferbahn lagen die politischen Interessen jedoch noch grundlegend anders. Die Walddörferbahn musste südlich um Ahrensburg herum geführt werden. Rund 100 Meter weiter westlich liegt die Haltestelle Ahrensburg West. Heutzutage wäre eine solche Planung für Verkehrsplaner ein Grund zur fristlosen Kündigung, übertragen gesagt...

T6 220 an den Landnurgsbrücken

Über die Helgoländer Allee führt die Ringlinie der Hochbahn auf einem aufwendig mit Sandstein verkleideten Brückenbau, welcher vor einigen Jahren umfassend saniert wurde. Der historische Zug der Hochbahn erweckt bei seinem – meist unerwarteten – Erscheinen stets Aufmerksamkeit, wie auch die beiden auf ihren Bus wartenden Fahrgäste sichtlich überrascht sind.

T6 220 an der Sierichstraße

Zwischen Borgweg und Sierichstraße verläuft die Ringlinie in einem Einschnitt, während die Ringlinie auf den anderen oberirdischen Abschnitten in der Regel auf einem Bahndamm angelegt ist. Wagen 220 befährt hier zusammen mit Wagen 11 eine leichte Steigung um nach Unterquerung der Maria-Louisen-Straße die Dorotheenstraße überqueren zu können. Das noch fehlende Laub an den Bäumen lässt noch viel Licht in den Einschnitt fallen, im Sommer sieht es hier völlig anders aus.

T6 220 am Eppendorfer Baum

Die Anlagen der Hochbahn westlich der Hst Kellinghusenstraße sind ingieneurtechnisch anspruchsvoll erstellt, da hier die Isebek verläuft und die Haltestelle Eppendorfer Baum teilweise auf einem Viadukt direkt über der Isebek errichtet wurde.
Die "Kelljung-Linie", heute Bestandteil der Linie U1, verlässt hier den Tunnel von Klosterstern kommend. Das Richtungsgleis der Ringline in Richtung Barmbek musste beim Bau der Kelljung-Linie Anfang der 1930er Jahre aufwendig über die neue Trasse hinüber geführt werden.
Entprechend reizvoll ist auch heute der Haltestellenbereich. Die Wagen 11 und 220 verlassen auf ihrer Aussetzfahrt die Kelljung-Linie und wechseln in Kellinghusenstraße auf die Ringlinie.


103 235 an der Oberhafenbrücke

Hier verlässt der TEE gegen 18.00 Uhr Hamburg wieder in Richtung Köln – der begonnene Neubau der Oberhafenbrücke ist unübersehbar. Zum Zeitpunkt der Aufnahme kam ich angeixhts des ISO 100-Film ins Grübeln, das Licht wurde rasch fahler – der Sonnenuntergang nahte. Als Rückfallebene hatte ich bereits meine erste Digitalkamera dabei, die immerhin gewisse Eingriffsmöglichkeiten erlaubte. Das Spiel, welche Kamera ich nutze gewann kurzfristig die Digitalkamera, auch wenn die Auflösung der damaligen Cam nur 25% der 2012 üblichen Cams betrug. Heute würde sich die Frage eh nicht mehr stellen, da der Spiegel-Neubau um diese Zeit selbst im Sommer bereits seine Schatten auf das Motiv wirft...

DT1 516 Hanseat in Volksdorf

Am 25. März 2007 fährt der "Hanseat" in Volksdorf ein. Eigentlich wollte ich den Vormittag den "Hanseaten" weiter verfolgen, doch sorgte eine Betriebsstörung für eine Umlegung der Sonderfahrt und damit eine Nichtmehr-Verfolgbarkeit.
Im Hintergrund zu erkennen die Überführung der Strecke von Großhansdorf. Bis zur Errichtung des heutigen Stellwerks befand sich das Volksdorfer Stellwerk in dem im Bild zu sehenden Backsteingebäude. Es dient heute den technischen Abteilungen der Hochbahn als Stützpunkt. Das heutige Stellwerk Volksdorf wurde einige Jahre von Farmsen aus ferngesteuert und ist seit dem Frühjahr 2012 an die Betriebszentrale der U-Bahn angeschlossen.


Zur Übersicht © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben