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Sonnabend, 9. Juni 2012
– Eisenbahnbulle
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Recht
spontan entschloss ich mich, dass es heute in die Märkische
Schweiz
gehen sollte. Die Buckower Kleinbahn feiert heute einige runde
Jubiläen
und bot aus diesem Anlass einen dichten Betrieb mit mehreren Zügen
an.
Die Bahn hatte ich in der Endphase des 1993 eingestellten elektrischen
Betriebs mehrmals besucht. Nach der Totaleinstellung 1998 konnte im
September 2002 der elektrische Museumsbetrieb wieder aufgenommen
werden. Von der Strausberger Eisenbahn konnten die beiden E-Loks
("Bullen") vom Typ EL4 übernommen werden, welche dort seit
Einstellung
des Güterverkehrs und Aufgabe der Güterstrecke nicht mehr
gebraucht
wurden.
Die Lok 14 ist in Buckow nach sechs Jahren mit neuer HU und Reparatur
wieder betriebsbereit und kam heute erstmals vor den
Steuerwagen 879 602 und 603 zum Einsatz. Hier steht der Verband im Hp
Waldsieversdorf zur Weiterfahrt nach Müncheberg bereit – das
Gebäude
des Hp Waldsieversdorf (bis 1990 zum Fahrkartenverkauf noch
örtlich
besetzt) wurde verkauft und zum Gartenhaus umgebaut.
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Der VT 906
ist der letzte in Deutschland verbliebene ehemalige MAN-Schienenbus der
AKN, hier hörte das Fahrzeug auf die Nummer VT 2.17. Abgesehen vom
VT
2.20 – dessen Verbleib unklar ist – wurden die anderen
AKN-Schienenbusse, die zur KEG-Konkursmasse gehörten, bis 2007
verschrottet. Der frühere VT 2.17 wurde an privat verkauft und ist
für
Sonderfahrten bei der HVLE eingestellt. Bereits 2010 kam der Triebwagen
auf der Buckower Kleinbahn zum Einsatz, nachdem große
Teile der
Fahrleitungsanlage gestohlen worden waren.
Heute kehrte der Triebwagen aus Anlass des Jubiläums nach Buckow
zurück
und verkehrte zusammen mit den elektrischen Zügen auf der Buckower
Kleinbahn. Hier steht der Triebwagen im Hp Waldsieversdorf, nach
Richtungswechsel wird der Triebwagen nach Buckow zurückfahren.
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Die Wolken
veranstalteten ein Lottospiel, welches erfreulich häufig gewonnen
werden konnte. Hier der Verband aus Lok 14 und den Steuerwagen 879 602
und 603 auf den letzten Metern vor dem Bf Müncheberg.
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Reger
Betrieb nach Ankunft im Bf Müncheberg. Kind und Kegel verlassen
den
Zug, welcher in Kürze zum Richtungswechsel umrangieren wird.
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Es
grünt so
grün... Mit Hilfe einer Kleinlok hat die Lok 14 die Seiten
gewechselt
(das Umfahrungsgleis ist derzeit gesperrt) und wird zur Fahrt nach
Buckow bereitgestellt.
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Der VT 906
(bei der DB zuletzt als 771 906 geführt) unternahm diverse
"Aussichtsfahrten" zum Schwarzen See und kehrte nach wenigen Minuten
nach Buckow zurück. 100 Meter vor dem Ziel passiert der Triebwagen
den
Bü Dahmsdorfer Weg.
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Nachdem ich
die E-Lok mit den Steuerwagen kurz vor dem Bf Müncheberg (der
eigentlich in Dahmsdorf liegt und nur den Namen Müncheberg
trägt)
bereits verhaftet hatte, steuerte ich den Bahnübergang für
die beiden
Triebwagen 479 602 und 603 nochmals an – selbst die Sonne spielte mit
und die Wanderer freuten sich über den Zug... Falls Fragen kommen
sollten, die Triebwagen sind nicht im Zugverband
fahrbar.
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Das
Wolkenlotto war nun erstmal beendet und es hatte sich zugezogen, als
die beiden Triebwagen 479 602 und 479 603 den Hp Waldsieversdorf
verlassen hatten und gen Buckow fuhren. Leider ist die gesamte Strecke
arg eingewachsen, so dass gute Fotostellen rar gesät sind – das
war
zwar schon 1993 nicht viel anders, fällt heute aber an gepflegten
Flächen von
Nicht-Bahngelände deutlich auf.
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So
gehört
der Hp Waldsieversdorf zu den privat gepflegten Stellen, das
Bahnhofsgebäude wurde vollständig umgebaut und mit einem
hölzernen
Anbau versehen. Die frisch gesetzten Pflanzen werden sicher in ein paar
Jahren erklecklich gewachsen sein und das Heckenmotiv entsorgen.
VT 906 alias VT 2.17 beschleunigt nach dem Halt in Waldsieversdorf
kräftig und fährt gen Müncheberg.
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VT 906
passiert vor dem Bf Müncheberg ein ansprechend gestaltetes
Häuschen. Üblicherweise ist das Häuschen ruhig gelegen,
Züge fahren hier maximal an den
Wochenenden entlang und die Straße darf ab hier nur noch von
landwirtschaftlichem Verkehr passiert werden. Heute war es da etwas
unruhiger...
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Im April
1993 stand das Ende des elektrischen Betriebes vor der Tür.
Ferkeltaxen vom Bw Frankfurt/O sollten ab Mai 1993 den Betrieb
übernehmen, da die Versorgungsspannung aus dem Landesnetz vor
einer Umstellung stand und die Elektrik des Unterwerks noch mit der
Vorkriegsausrüstung mit Quecksilberdampfgleichrichtern lief.
Für die Lokführer der zum S-Bw Friedrichsfelde
gehörenden Einsatzstelle Buckow bedeutete das den Wechsel in den
"richtigen" S-Bahnverkehr, was für viele kurz vor dem Ruhestand
stehenden Lokführer natürlich keine schönen Aussichten
waren. Damals hatte man in anderer Hinsicht aber noch gute Aussichten,
man konnte die Züge von einer Anhöhe fotografieren! Hier
passiert ein 479-Verband aus Steuer- und Triebwagen den Eisenbahnweg
und wird in Kürze in den Bf Müncheberg einfahren.
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Von guten
Aussichten kann man an gleicher Stelle heute nicht mehr sprechen. Die
Höhe ist Ackerfläche und die Hänge eingewachsen. So
hieß es etwas kreativer zu werden: Lok 14
passiert mit den beiden Steuerwagen den Bü Eisenbahnweg.
Für die Strecke selbst bestehen heute im Gegensatz zu 1993 gute
Aussichten – neben einer Konzession für 25 Jahre Betrieb konnte
der Anschluss an die Ostbahn konnte vor wenigen Wochen dauerhaft als
Anschlussbahn eingerichtet werden, so dass künftig wieder
regelmäßig durchgehende Sonderzüge nach Buckow
möglich sind.
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In der guten
Stunde des Wartens am Bü kamen genau zweimal Passanten entlang des
Eisenbahnwegs. Just mit Ausfahrt der Lok 14 aus Müncheberg kam
diese Radlerin gefahren, die sich dankenswerterweise von sich aus
passend drappierte und so im wahrsten Sinne des Wortes Leben in die
Szenerie bringt.
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Angesichts
der dichten Wolken grübelte ich, welche Motive in
Anbetracht der bewachsenen Strecke noch "drin" sind. Viel fiel mir
nicht ein und die bisherige Ausbeute gut. So beschloss ich der
Vollständigkeit halber noch ein Foto des modernen Nahverkehrs zu
machen – VT 643.16 der Niederbarnimer Eisenbahn pendelte als
Gastfahrzeug ein paar Male auf der Strecke und zeigte Nahverkehr, den
es hier nie gab.
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Fotos
in Google Earth |
©
2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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