Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31









Mai 2012

2. Mai 2012 – U-& S-Bahn auf Abwegen unterwegs...
6. Mai 2012 – Der K(r)ampf mit den Triebwagen
11. Mai 2012 – (Hafen-)Geburtstag unter Seglern
13. Mai 2012 – Der fast perfekte Schuss ins Knie...
15. Mai 2012 – Ein DT5 mit vier Loks
24. Mai 2012 – DT2-Auffrischung
28. Mai 2012 – Eine neue 103 vorm IC '79




Sonntag, 6. Mai 2012 – Der K(r)ampf mit den Triebwagen

187 012

Das Ziel der heutigen Tour war der NWE-T3, ein 1938 als Schlepptriebwagen gebauter und bei der DR als 187 025 geführter Triebwagen. Er wurde Mitte der 1990er Jahre im Harz für Sondereinsätze aufgearbeitet, 1999 habe ich das Fahrzeug einmal in der Halle in Wernigerode-Westerntor ablichten können – in freier Wildbahn steht es seit jeher auf der To do-Liste.
Das 125-jährige Jubiläum der Harzer Schmalspurbahnen mit den aus diesem Anlass angebotenen Fotofahrten (es gibt auch 2012 noch Unternehmen, die schrecken vor runden Jubiläen und Kontakt mit Eisenbahnfreunden nicht zurück...) wollte ich entsprechend zum Anlass nehmen, die Scharte 187 025 auszuwetzen.
Früh im Hotel zum Frühstück eingefunden und entsprechend zeitig traf ich am Bahnsteig ein. Zeitgleich rollte der derzeit einzig betriebsfähige Langeooger Altbau-Tw 187 012 (1955 für die Mittelbadische Eisenbahnen AG zum Einsatz auf der Strecke Zell im Wiesental – Todtnau in Dienst gestellt) in den Bahnhof Wernigerode ein. "Hups, der soll doch eigentlich jetzt auf der Fahrt nach Eisfelder Talmühle sein", denke ich. An der Bahnsteiganzeige steht "8.45 Uhr Sonderfahrt zum Brocken". Puh, Schwein gehabt... Der zwischenzeitlich eingetroffene Reiseleiter enterte unter meinem Entsetzen den 187 012. Auf die Frage, wo denn der T3 sei bekam ich zur Antwort, letztes Wochenende defekt gegangen. Meine Begeisterung hielt sich in engen Grenzen – am einzigen freien Tag 300 Kilometer bei mieser Wetterkarte gefahren, im Hotel übernachtet und nun steht im Nieselregen ein Teil vor mir, was jederzeit im Planverkehr abzulichten ist. Das Angebot, ich könne noch von der Fahrt zurücktreten half meiner Laune sicher nicht...
Der Frust saß noch tief, als dieser Fotohalt in Wernigerode-Westerntor eingelegt wurde. Immerhin hier war die fehlende Sonne von Vorteil, denn um die Zeit wäre hier frontales Gegenlicht. Die frühsonntägliche Ruhe in Wernigerode wäre bei passendem Sonnenstand durch ein quirliges Wernigerode ersetzt, wo diese Ruhe auf der Straßenkreuzung Westerntor undenkbar gewesen wäre – entsprechend fehlte dieses Motiv bisher i
m Bestand. Immerhin ein Sonnenstrahl bei ISO1600 am Sonntagmorgen...

187 012

Die HSB sind in jeder Hinsicht vielfältig. Während bei manchen Schmalpurbahnen im Osten Deutschlands "nur" ein, zwei oder vielleicht drei dampfbespannte Züge zwischen den Endbahnhöfen pendeln, unterhält die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) ein umfangreiches Gleisnetz von rund 140 Kilometern Länge – welches im Jahr 2005 noch um 8,5 Kilometer nach Quedlinburg wuchs und im Gesamtnetz mindestens einmal am Tag von einem Dampfzug befahren wird.
Entsprechend vielfältig zeigt sich der betriebsfähige Fahrzeugpark – neben elf vom VEB Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg (LKM) gebauten Neubaudampfloks werden weitere sechs Dampflokomotiven abweichender Bauarten für den Regel- und Sonderzugverkehr vorgehalten. Dazu kommen für den netzweiten Regelbetrieb drei von der Inselbahn Langeoog übernommene Triebwagen sowie fünf in den 1990er Jahren in DB-Werken gebaute Triebwagen. Für historische Zwecke stehen zwei Triebwagen aus der privatwirtschaftlichen Zeit der Schmalspurbahnen im Harz bereit.
In Wernigerode-Hasserode ist die klassische Durchfahrt durch die Kirchstraße stets ein gern genommenes Motiv und heute auch Bestandteil der Fotofahrt, auch wenn das Motiv schon
2009 bei Sonne verhaftet wurde.

99 7235 und 187 012

99 7235 gehört zu den elf betriebsfähigen Neubauloks aus den 1950er Jahren, welche das Rückgrat des Verkehrs auf der Brockenbahn bilden. Nach und nach wird dieser Bestand mit neuen Rahmen und Zylindern ausgestattet, der Kessel wird zustandsbezogen instandgesetzt.
Weitere fünf Loks stehen im Netz an verschiedenen Orten abgestellt, die 99 7244 wird im Schuppen Hasselfelde von einem HSB-Mitarbeiter vorbildlich gepflegt. Mit der 99 7247 wird in Kürze eine weitere Neubaulok in den Einsatz zurückkehren, eine Erhöhung des Bestandes an betriebsfähigen Loks dieser Bauart ist mit dieser Wiederinbetriebnahme jedoch nicht verbunden – vielmehr wird Puffer für die laufende Instandhaltung geschaffen.
99 7235 gehört zu den Loks, die noch den alten Rahmen und Zylinder besitzen. Der 187 012 gerät bei dieser Szenerie im Bf Steinerne Renne eher zum Statisten...

199 861 und 187 012

Bei Bahnfreunden gehören Triebwagen oftmals nicht zu den Objekten erster Wahl. Ich kenne nun die Anzahl ursprünglich angemeldeter Teilnehmer an der Fahrt nicht und ob die Zahl durch Bekanntgabe des Ausfalls des T3 am Vortage bei der Fotosonderfahrt mit der Mallet 99 5902 – welche bei noch weitaus mieserem Wetter als heute stattgefunden haben soll – weiter gesunken ist.
Jedenfalls fanden sich heute sagenhafte neun Teilnehmer zur Fotofahrt im Bf Wernigerode ein. Für diese neun Teilnehmer wurde der 187 012 aus dem Umlauf genommen und das Harzkamel 199 861 mit zwei Personenwagen samt Zugbegleiter in den Triebwagenumlauf Wernigerode gesetzt.
Ich für mich hätte keine Einwände gehabt, wenn die HSB im Vorfeld die übersichtliche Zahl der Teilnehmer kontaktiert hätte – ich hätte sicher nicht auf der Durchführung mit dem 187 012 bestanden und denke mal dass für alle Beteiligten eine Neuansetzung der Fahrt billiger gekommen wäre. So begegnet im Bahnhof Elend der 187 012 seinem eigenen Ersatzverkehr in Form der 199 861 mit P 8902.

187 012 Dampfzug

Im Bf Benneckenstein grübelte ich lange, wie ich hier ein ansprechendes Motiv gebastelt bekomme. Ich kam zu keinem Ergebnis und setzte mich wieder in den Triebwagen. Wie es oft ist, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Noch rechtzeitig kam die passende Idee... Die von Fotografen eingefangene 99 7245 fährt aus Nordhausen kommend in den Bf Benneckenstein ein. Der Lokführer des 187 012 schaut entspannt dem Treiben bei Einfahrt des Dampfzuges zu.

187 019 und Combino

In Nordhausen gab es 45min Aufenthalt, wo in der Zwischenzeit ein Treffen von Nordhäuser Straßenbahn und Harzer Schmalspurbahn auf dem Nordhäuser Bahnhofsvorplatz stattfand. Einzelne Leistungen der HSB führen auf den Bahnhofvorplatz, die letzten Meter werden dabei nach der BOStrab durchgeführt – die Triebwagen haben dafür Bremslichter und Klingel erhalten. An Wochenenden und Feiertagen verkehrt P 8717 als Triebwagen anstelle einer Straßenbahn, auf dem Bahnhofsvorplatz besteht dann Anschluss an die Linie 10.

187 019

P 8914 macht sich an Wochenenden und Feiertagen vom Bahnhofsvorplatz auf den Weg nach Hasselfelde, an den übrigen Tagen fährt er von Nordhausen Nord ab. Der optisch wieder wie neu strahlende 187 019 fährt als Straßenbahn entlang des HSB-Bahnhofs Nordhausen Nord.

Tw 202

Im Bf Ilfeld ließ der 187 012 den Tw 202 zur Ilfelder Neanderklinik vorbei, zur Vereinfachung des Betriebsablaufs des personell unbesetzten Bahnhofs setzte der Triebwagen über die Rückfallweichen um und setzte sich wieder hinter den als P 8720 verkehrenden Tw 202 (bei der HSB als 187 202 geführt). So ergab sich im Bf Ilfeld das zusammentreffen von drei Triebwagen.

187 012

Von den zahlreichen Fotohalten entlang der Strecke zeige ich hier stellvertretend ein Foto im Hp Sophienhof. Mancher Fotohalt der Tour war vergleichbar mit den Fotohalten bei Sonne vom 21. April, so dass die Fotos hier ganz sicher kein Gewinn wären. Wieder bei ISO1600-Wetter der Fotohalt am Hp Sophienhof mitten im Wald, zum gleichnamigen Dörfchen ist es noch rund ein Kilometer Fußweg durch den Wald.

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben
Stadttor DUO-Straßenbahn