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Sonntag, 6. Mai 2012
– Der K(r)ampf mit den Triebwagen
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Das Ziel der
heutigen Tour war der NWE-T3, ein 1938 als Schlepptriebwagen
gebauter und bei der DR als 187 025 geführter Triebwagen. Er wurde
Mitte der 1990er Jahre im Harz für Sondereinsätze
aufgearbeitet, 1999
habe ich das Fahrzeug einmal in der Halle in Wernigerode-Westerntor
ablichten
können – in freier Wildbahn steht es seit jeher auf der To
do-Liste.
Das 125-jährige Jubiläum der Harzer Schmalspurbahnen mit den
aus diesem Anlass angebotenen Fotofahrten (es gibt auch 2012 noch Unternehmen,
die schrecken vor runden Jubiläen und Kontakt mit
Eisenbahnfreunden nicht zurück...) wollte ich entsprechend
zum Anlass nehmen, die Scharte 187 025 auszuwetzen.
Früh im Hotel zum Frühstück eingefunden und entsprechend
zeitig traf ich am Bahnsteig ein. Zeitgleich rollte der derzeit einzig
betriebsfähige Langeooger Altbau-Tw 187 012 (1955 für die
Mittelbadische Eisenbahnen AG zum Einsatz auf der Strecke Zell im
Wiesental – Todtnau in Dienst gestellt) in den Bahnhof
Wernigerode ein. "Hups, der soll
doch eigentlich jetzt auf der Fahrt nach Eisfelder Talmühle sein",
denke ich. An der Bahnsteiganzeige steht "8.45 Uhr Sonderfahrt zum
Brocken". Puh, Schwein gehabt...
Der zwischenzeitlich eingetroffene Reiseleiter enterte unter meinem
Entsetzen den 187 012. Auf die Frage, wo denn der T3 sei bekam ich zur
Antwort, letztes Wochenende defekt gegangen. Meine Begeisterung hielt
sich in engen Grenzen – am einzigen freien Tag 300
Kilometer bei mieser Wetterkarte gefahren, im Hotel übernachtet
und nun steht im Nieselregen ein Teil vor mir, was jederzeit im
Planverkehr
abzulichten ist. Das Angebot, ich könne noch von der Fahrt
zurücktreten half meiner Laune sicher nicht...
Der Frust saß noch tief, als dieser Fotohalt in
Wernigerode-Westerntor eingelegt wurde. Immerhin hier war die fehlende
Sonne von Vorteil, denn um die Zeit wäre hier frontales
Gegenlicht. Die frühsonntägliche Ruhe in Wernigerode
wäre bei
passendem Sonnenstand durch ein quirliges Wernigerode ersetzt, wo diese
Ruhe auf der Straßenkreuzung Westerntor undenkbar gewesen
wäre – entsprechend fehlte dieses Motiv bisher im
Bestand.
Immerhin ein Sonnenstrahl bei ISO1600 am Sonntagmorgen...
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Die HSB sind
in jeder Hinsicht vielfältig. Während bei manchen
Schmalpurbahnen im
Osten Deutschlands "nur" ein, zwei oder vielleicht drei dampfbespannte
Züge
zwischen den Endbahnhöfen pendeln, unterhält die Harzer
Schmalspurbahnen (HSB) ein umfangreiches Gleisnetz von rund 140
Kilometern Länge –
welches im Jahr 2005 noch um 8,5 Kilometer nach Quedlinburg wuchs und
im Gesamtnetz mindestens einmal am Tag von einem Dampfzug befahren
wird.
Entsprechend vielfältig zeigt sich der betriebsfähige
Fahrzeugpark – neben elf vom VEB Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg
(LKM) gebauten Neubaudampfloks werden weitere sechs Dampflokomotiven
abweichender Bauarten für den Regel- und Sonderzugverkehr
vorgehalten. Dazu kommen für den netzweiten Regelbetrieb drei von
der Inselbahn Langeoog übernommene Triebwagen sowie fünf in
den
1990er Jahren in
DB-Werken gebaute Triebwagen. Für historische
Zwecke stehen zwei Triebwagen aus der privatwirtschaftlichen Zeit
der Schmalspurbahnen im Harz bereit.
In Wernigerode-Hasserode ist die klassische Durchfahrt durch die
Kirchstraße stets ein gern genommenes Motiv und heute auch
Bestandteil der Fotofahrt, auch wenn das Motiv schon 2009 bei Sonne
verhaftet wurde.
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99 7235
gehört zu den elf betriebsfähigen Neubauloks aus den 1950er
Jahren, welche das Rückgrat des Verkehrs auf der Brockenbahn
bilden. Nach und nach wird dieser Bestand mit neuen Rahmen und
Zylindern ausgestattet, der Kessel wird zustandsbezogen instandgesetzt.
Weitere fünf Loks stehen im Netz an verschiedenen Orten
abgestellt,
die 99 7244 wird im Schuppen Hasselfelde von einem HSB-Mitarbeiter
vorbildlich gepflegt. Mit der 99 7247 wird in Kürze eine weitere
Neubaulok in den Einsatz zurückkehren, eine Erhöhung des
Bestandes an betriebsfähigen Loks dieser Bauart ist mit dieser
Wiederinbetriebnahme jedoch nicht verbunden – vielmehr wird Puffer
für die laufende Instandhaltung geschaffen.
99 7235 gehört zu den Loks, die noch den alten Rahmen und Zylinder
besitzen. Der 187 012 gerät bei dieser Szenerie im Bf Steinerne
Renne eher zum Statisten...
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Bei
Bahnfreunden gehören Triebwagen oftmals nicht zu den Objekten
erster Wahl. Ich kenne nun die Anzahl ursprünglich angemeldeter
Teilnehmer an der Fahrt nicht und ob die Zahl durch Bekanntgabe des
Ausfalls des T3 am Vortage bei der Fotosonderfahrt mit der Mallet 99
5902 – welche bei noch weitaus mieserem Wetter als heute stattgefunden
haben soll – weiter gesunken ist.
Jedenfalls fanden sich heute sagenhafte neun Teilnehmer zur
Fotofahrt im Bf Wernigerode ein. Für diese neun Teilnehmer wurde
der 187 012 aus dem Umlauf genommen und das Harzkamel 199 861 mit zwei
Personenwagen samt Zugbegleiter in den Triebwagenumlauf Wernigerode
gesetzt.
Ich für mich hätte keine Einwände gehabt, wenn die HSB
im Vorfeld die übersichtliche Zahl der Teilnehmer kontaktiert
hätte – ich hätte sicher nicht auf der Durchführung mit
dem 187 012 bestanden und denke mal dass für alle Beteiligten eine
Neuansetzung der Fahrt billiger gekommen wäre. So begegnet im
Bahnhof Elend der 187 012 seinem eigenen Ersatzverkehr in Form der 199
861 mit P 8902.
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Im Bf
Benneckenstein grübelte ich lange, wie ich hier ein ansprechendes
Motiv gebastelt bekomme. Ich kam zu keinem Ergebnis und setzte mich
wieder in den Triebwagen. Wie es oft ist, man sieht den Wald vor
lauter Bäumen nicht. Noch rechtzeitig kam die passende Idee... Die
von Fotografen eingefangene 99 7245 fährt aus Nordhausen kommend
in den Bf Benneckenstein ein. Der Lokführer des 187 012 schaut
entspannt dem Treiben bei Einfahrt des Dampfzuges zu.
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In
Nordhausen gab es 45min Aufenthalt, wo in der Zwischenzeit ein Treffen
von Nordhäuser Straßenbahn und Harzer Schmalspurbahn auf dem
Nordhäuser Bahnhofsvorplatz stattfand. Einzelne Leistungen der HSB
führen auf den Bahnhofvorplatz, die letzten Meter werden dabei
nach
der BOStrab durchgeführt – die Triebwagen haben dafür
Bremslichter und Klingel erhalten. An Wochenenden und Feiertagen
verkehrt P 8717 als Triebwagen anstelle einer Straßenbahn, auf
dem Bahnhofsvorplatz besteht dann Anschluss an die Linie 10.
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P 8914 macht
sich an Wochenenden und Feiertagen vom Bahnhofsvorplatz auf den Weg
nach Hasselfelde, an den übrigen Tagen fährt er von
Nordhausen Nord ab. Der optisch wieder wie neu strahlende 187 019
fährt als Straßenbahn entlang des HSB-Bahnhofs Nordhausen
Nord.
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Im Bf Ilfeld
ließ der 187 012 den Tw 202 zur Ilfelder Neanderklinik vorbei,
zur Vereinfachung des Betriebsablaufs des personell unbesetzten
Bahnhofs setzte der Triebwagen über die Rückfallweichen um
und setzte sich wieder hinter den als P 8720 verkehrenden Tw 202 (bei
der HSB als 187 202 geführt). So ergab sich im Bf Ilfeld das
zusammentreffen von drei Triebwagen.
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Von den
zahlreichen Fotohalten entlang der Strecke zeige ich hier
stellvertretend ein Foto im Hp Sophienhof. Mancher Fotohalt der Tour
war vergleichbar mit den Fotohalten bei Sonne vom 21.
April, so dass
die Fotos hier ganz sicher kein Gewinn wären. Wieder bei
ISO1600-Wetter der Fotohalt am Hp Sophienhof mitten im Wald, zum
gleichnamigen Dörfchen ist es noch rund ein Kilometer Fußweg
durch den Wald.
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Fotos
in Google Earth |
©
2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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