|
|
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dienstag, 15. Mai 2012
– Ein DT5 mit vier Loks
|
|
|
Eigentlich
war heute kein Wetter für klassische Fototouren, die Wetterkarte
kündigte passend die Eisheiligen an. Nun ist es so, dass es nicht
selbstverständlich ist, dass Vögel die Ankunft von Nachwuchs
zwitschern – heute hörte ich das Vogelzwitschern aber deutlich und
so ging es nach dem Aufstehen vor die Stadt gen Ramelsloh. Das
Wetterradar zeigte ein dickes Regenfeld, das vor Hamburg lag. So galt
es ein Motiv zu finden, welches idealerweise mittels einem Signal
ausreichend Vorwarnzeit bot und vom Auto aus beobachtet werden konnte.
Nach einiger Sucherei fand sich diese Brücke zwischen Marxen und
Ramelsloh – den Ausguck wählte ich mitten auf der
Feldwegbrücke und musste in 1,5 Stunden immerhin viermal dem regen
Autoverkehr Platz machen...
Mit einer im Güterverkehr sagenhaften Präzision von 10min
Verfrühung rollt 185 040 bei trübem Wetter – welches
sinnbildlich für das Frühjahr 2012 stehen kann – mit dem DT5
304 gen Maschen und Rothenburgsort.
|
|
Anschließend
ging es zügig nach Barmbek, die Durchfahrt nach Ohlsdorf zum
Lagerhof umsetzen. Wenn man auf DT5-Verfolgung ist, und im Netz noch
keinen DT5 hat fahren sehen – abgesehen von ersten Versuchsfahrten in
Farmsen – dann ist ist man im ersten Moment höchst verwirrt, wenn
man aus dem Auto am Kuhmühlenteich einen DT5 (303) nach Barmbek
fahren sieht...
Nach der gedanklichen Verarbeitung des völlig ungewohnten
Eindrucks im U-Bahnnetz musste für mich feststellen, dass der DT5
in freier Wildbahn gar nicht mal so schlecht ausschaut.
Während des Wartens auf den DT5 304 kam mit dem DT5 306 in Barmbek
ein weiterer DT5 auf Probefahrt aus Mundsburg gefahren – das
fotografische Highlight genau jetzt im Hintergrund auf der
Güterumgehungsbahn die Anlieferung des nächsten DT5 zu haben,
wurde um genau fünf Minuten verpasst...
|
|
Die 261 049
hat den DT5 304 in Rothenburgsort übernommen und bringt den DT5
nach Ohlsdorf. Vor der verlassenen Hertie-Ruine passiert der Zug den Bf
Barmbek. Mit der Ramme im Hintergrund sind die Bauarbeiten zum neuen
Busbahnhof unübersehbar – nach Abschluss der
Backsteinwandsanierung und Bau des neuen ZOB-Daches soll auch
hier die Errichtung der entlang fast der gesamten
Güterumgehungsbahn bereits montierten Lärmschutzwände
erfolgen.
|
|
Im Lagerhof
Ohlsdorf wurde letztmals die Bespannung des DT5 gewechselt, die
Akkuloks AL1 010 und 011 übernahmen die Beförderung auf den
letzten Kilometern zum Betriebshof Barmbek. Während links die
beiden Flügel der S1 vereinigt werden, erreicht der DT5 304 nach
genau 12 Stunden Fahrt aus Salzgitter in Ohlsdorf das
HOCHBAHN-Gleisnetz.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|