Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31









Mai 2012

2. Mai 2012 – U-& S-Bahn auf Abwegen unterwegs...
6. Mai 2012 – Der K(r)ampf mit den Triebwagen
11. Mai 2012 – (Hafen-)Geburtstag unter Seglern
13. Mai 2012 – Der fast perfekte Schuss ins Knie...
15. Mai 2012 – Ein DT5 mit vier Loks
24. Mai 2012 – DT2-Auffrischung
28. Mai 2012 – Eine neue 103 vorm IC '79




Dienstag, 15. Mai 2012 – Ein DT5 mit vier Loks

BR 185 und DT5 304

Eigentlich war heute kein Wetter für klassische Fototouren, die Wetterkarte kündigte passend die Eisheiligen an. Nun ist es so, dass es nicht selbstverständlich ist, dass Vögel die Ankunft von Nachwuchs zwitschern – heute hörte ich das Vogelzwitschern aber deutlich und so ging es nach dem Aufstehen vor die Stadt gen Ramelsloh. Das Wetterradar zeigte ein dickes Regenfeld, das vor Hamburg lag. So galt es ein Motiv zu finden, welches idealerweise mittels einem Signal ausreichend Vorwarnzeit bot und vom Auto aus beobachtet werden konnte. Nach einiger Sucherei fand sich diese Brücke zwischen Marxen und Ramelsloh – den Ausguck wählte ich mitten auf der Feldwegbrücke und musste in 1,5 Stunden immerhin viermal dem regen Autoverkehr Platz machen...
Mit einer im Güterverkehr sagenhaften Präzision von 10min Verfrühung rollt 185 040 bei trübem Wetter – welches sinnbildlich für das Frühjahr 2012 stehen kann – mit dem DT5 304 gen Maschen und Rothenburgsort.

DT5 306 in Barmbek

Anschließend ging es zügig nach Barmbek, die Durchfahrt nach Ohlsdorf zum Lagerhof umsetzen. Wenn man auf DT5-Verfolgung ist, und im Netz noch keinen DT5 hat fahren sehen – abgesehen von ersten Versuchsfahrten in Farmsen – dann ist ist man im ersten Moment höchst verwirrt, wenn man aus dem Auto am Kuhmühlenteich einen DT5 (303) nach Barmbek fahren sieht...
Nach der gedanklichen Verarbeitung des völlig ungewohnten Eindrucks im U-Bahnnetz musste für mich feststellen, dass der DT5 in freier Wildbahn gar nicht mal so schlecht ausschaut.
Während des Wartens auf den DT5 304 kam mit dem DT5 306 in Barmbek ein weiterer DT5 auf Probefahrt aus Mundsburg gefahren – das fotografische Highlight genau jetzt im Hintergrund auf der Güterumgehungsbahn die Anlieferung des nächsten DT5 zu haben, wurde um genau fünf Minuten verpasst...

BR 261 und DT5 304

Die 261 049 hat den DT5 304 in Rothenburgsort übernommen und bringt den DT5 nach Ohlsdorf. Vor der verlassenen Hertie-Ruine passiert der Zug den Bf Barmbek. Mit der Ramme im Hintergrund sind die Bauarbeiten zum neuen Busbahnhof unübersehbar – nach Abschluss der Backsteinwandsanierung und Bau des neuen ZOB-Daches soll auch hier die Errichtung der entlang fast der gesamten Güterumgehungsbahn bereits montierten Lärmschutzwände erfolgen.

AL1 011 und DT5 304

Im Lagerhof Ohlsdorf wurde letztmals die Bespannung des DT5 gewechselt, die Akkuloks AL1 010 und 011 übernahmen die Beförderung auf den letzten Kilometern zum Betriebshof Barmbek. Während links die beiden Flügel der S1 vereinigt werden, erreicht der DT5 304 nach genau 12 Stunden Fahrt aus Salzgitter in Ohlsdorf das HOCHBAHN-Gleisnetz.

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben