Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31









Mai 2012

2. Mai 2012 – U-& S-Bahn auf Abwegen unterwegs...
6. Mai 2012 – Der K(r)ampf mit den Triebwagen
11. Mai 2012 – (Hafen-)Geburtstag unter Seglern
13. Mai 2012 – Der fast perfekte Schuss ins Knie...
15. Mai 2012 – Ein DT5 mit vier Loks
24. Mai 2012 – DT2-Auffrischung
28. Mai 2012 – Eine neue 103 vorm IC '79




Mittwoch, 2. Mai 2012 – U-& S-Bahn auf Abwegen unterwegs...

261 036 und DT5 303

Es gibt Tage, die sind eigentlich anders geplant. Nach den Touren der letzten Zeit hat das Auto mal wieder eine gründliche Reinigung verdient und der Garten verlangt nach Pflege. Die Wärme und die Feuchtigkeit der letzten Tage lässt das Grün sprießen. Es ist Gewohnheit geworden, mittags mal in die Datenbank zu schauen, welche Arbeit denn in der Nachtschicht ansteht. Mir fiel beim Blättern auf, dass da plötzlich Mail im dienstlichen Postfach auftauchte. Der erste Gedanke "Hm, wer kann da was wollen?" wich beim Betreff plötzlicher Aktivität.
Der DT5 303 war durch den Probebetrieb in Hennigsdorf und die damit verbundenen Überführungen seitenverkehrt geliefert worden und sollte in Kürze gedreht werden. Jetzt wurde die Überführung nach Ohlsdorf gemeldet, aber schon eine Stunde her... Ein Anruf bei einem treuen Leser des Fototagebuchs ergab, dass der Zug noch in Ohlsdorf ist und über Hohe Schaar gedreht werden soll. "Hm, Fotomotiv Lombardsbrücke entfällt somit" (Der nach der Inbetriebnahme der neuen Oberhafenbrücke im September 1996 ebenfalls seitenverkehrt gelieferte DT4 162 wurde via Güterumgehungsbahn und Verbindungsbahn gedreht). Den Plan nach Rübenkamp zu fahren verwarf ich spontan, als mir Wandsbeker Chaussee einfiel. Da der Zug schnell und ggf. schon durch sein kann noch ein letzter Anruf – "grad weg". Puh, was für ein Stress am Mittwochmittag...


261 036 und DT5 303

Die Rückfahrt erwartete ich am Rübenkamp, auch wenn das Licht noch alles andere als perfekt stand – Sonne von schräg vorne kann jeder. 261 036 rangiert den DT5 303 wieder zum Lagerhof Ohlsdorf. 

MWB V 254 und 474 108

Als 261 036 mit dem DT5 am Horizont auftauchte, kam von hinten ein ungewohntes Geräusch. Die MWB-Köf V 254 – für Streckenfahrten von der DB angemietet, da die beiden eigenen Köf 333 028 und 104 keine PZB haben – überführte den 474 108 von der Unterflurdrehbank im Bw Eidelstedt zurück nach Ohlsdorf. Hochbetrieb in ein Anschlussgleis, welches die DB wiederholt stilllegen wollte – aber für die Überführungen zum Gleislager Ohlsdorf und das S-Bahnwerk Ohlsdorf zwingend notwendig ist. Nach der Abfahrt von 261 036 mit dem DT5 konnte die V 254 umsetzen und anschließend den 474 108 in das Werk befördern.

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben