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Sonnabend, 10. September 2011
– Ausflug nach Lichtenfels
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Für das
Wochenende hatte ich mir eine Tour nach Lichtenfels und Berlin
gebastelt. In Lichtenfels ist das Depot des DB-Museums, welches nur
selten die Tore für Besucher öffnet. Der Hauptgrund der Tour
war nach der alten Ohlsdorfer Akkulok E1 zu schauen, welche 1985
Hamburg gen Nürnberg verließ und dort bei den
Nürnberger Jubiläumsparaden als "Nummerngirl" zum Einsatz
kam. Nach einem Zwischenspiel als Werklok im AW Limburg wurde die Lok
hinterstellt und kam mit Schaffung des Lichtenfelser Depots hierhin.
Im Depot Lichtenfels ist auch die E 03 004 hinterstellt, welche von der
DB 1988 mit Fristablauf abgestellt wurde. Die Lok wurde als
23 Jahre alte Vorserienlok als Museumslok ausgewählt und ersetzte
die
103 002, welche 1989 an das DDM in Neuenmarkt-Wirsberg als
Dauerleihgabe abgegeben wurde.
2011 erfolgte ihre optische Aufarbeitung mit alter Betriebsnummer E 03
004. Man wäre fast geneigt, die Lok unter Fahrdraht zu schieben,
den
Hauptschalter einzulegen und vor den nächsten Zug zu spannen.
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Die DB
verfügt über zahlreiche Fahrzeuge, von denen nicht wenige
1985 zu den Jubiläumsparaden und noch Jahre danach
betriebsbereit waren. Mit Gründung der Deutschen Bahn AG wurden
Hauptuntersuchungen an den historischen Fahrzeugen immer seltener
genehmigt und die meisten Fahrzeuge abgestellt. Nicht immer an
gesicherten Standorten – so auch der einmotorige Uerdinger Schienenbus
795 240, welcher seit dem Jahr 2000 keine Fristen mehr hat. Nach
Aufenthalten in Lübeck und Koblenz-Lützel ist der inzwischen
deutlich mitgenommene Triebwagen im Lichtenfelser Depot hinterstellt,
sein Beiwagen 995 019 hat mit einiger Verspätung ebenfalls den Weg
hierhin gefunden.
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Die Fristen
der E 44 119 liefen im Jahr 2001 ab – die Lok ist im Schuppen
Lichtenfels hinterstellt und wird von den Aktiven gepflegt, so dass sie
– wenn sie denn dürfte – jederzeit wieder fahren könnte.
Derzeit
erneuert die BSW-Gruppe den Lack der Lok.
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Bereits zur
Ausstellung "100 Jahre elektrische Lokomotiven", welche 1979 im AW
München-Freimann stattfand, hat die Deutsche Bundesbahn zahlreiche
historische E-Loks ausfarbeiten lassen – damals allerdings durchweg
nicht betriebsfähig. Zu diesen Fahrzeugen gehören auch die
Loks E 17 103 und E 52 034, letztere als EP5 21534 beschriftet. Sie
überstand den
Brand 2005 in Nürnberg nur durch Ausstellung in der
Ausstellungshalle des DB-Museums, üblicherweise
stand die Lok im abgebrannten Rundschuppen des Bw
Nürnberg-Gostenhof.
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Neben EP5
21534 im Lichtenfelser Lokschuppen nochmals die E 44 119. Falls wer ein
Foto der Akkulok E1 vermisst, die Lok stand leider nicht im
öffentlich zugänglichen Bereich des Museums. Aber erfolglos
war mein Besuch in Lichtenfels deswegen keinesfalls... ;-)
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Abends
verbrachte ich noch einige Zeit am Bahnhof in Lichtenfels. Dabei rollte
auch das "Mopsgesicht" 440 812 von der Frankenwaldrampe kommend in den
Bf Lichtenfels ein. Zunächst war ich etwas verwirrt, rechnete ich
hier nicht mit diesen Fahrzeugen. Nahm es aber erst einmal hin, ist eh
nicht meine Gegend. Später klärte sich das schnell
via Internet auf – die Tour war ausschließlich eine
innerbetriebliche Fahrt.
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