|
|
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29
|
30
|
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnabend, 26. März 2011
–
Leipziger Allerlei
|
|
|
|
Am 31.
März lief das diesjährige Discounterticket aus. Hatte ich
während der kalten Wintertage meines Urlaubes
zeitweilig mit einem Ausflug ins Erzgebirge geliebäugelt, entfiel
das letztlich durch einsetzendes Tauwetter und eigene Erkältung.
Die Wetterlage in Februar und März lud zunächst nicht zu
weiteren Ausflügen ein, so dass das letzte Märzwochenende als
Reisewochenende feststand. Bloß, wohin sollte es gehen? Beim
Surfen stieß ich kurzfristig auf den Dampffahrtag beim "Wilden
Robert", der Döllnitzbahn Oschatz – Mügeln – Glossen.
Am Sonnabend ging es mit einem ICE gen Leipzig, wo ich für
Sonnabend ein Hotel gebucht hatte und für Sonntag einen Mietwagen.
Dank einer Busfahrerin in Hamburg, die offenkundig nichts von
Pünktlichkeit hielt und ungeachtet leerer Straßen Minute
für Minute Fahrzeit verbummelte, kam ich eine Stunde später
in Leipzig an. Wie von der Wetterkarte angekündigt, war es den Tag
über kühl und bedeckt. So entschloss ich mich, den
Straßenbahnbetrieb rund um den Hauptbahnhof ein wenig zu
beobachten, denn in Leipzig war ich bisher mit der Straßenbahn
noch nicht unterwegs.
Am Hauptbahnhof begegnete mir zunächst ein Tatra-Großzug,
der Beiwagen ein Niederflurwagen vom Typ NB4 – von denen von Bombardier
in Bautzen ab dem Jahr 2000 38 Stück für den
behindertengerechten Einsatz der T4D gefertigt wurden. Weitere 22
Beiwagen kamen nach Rostock, wo die Wagen hinter T6A2 laufen.
|
|
|
Auf dem
obigen Bild bereits im Hintergrund zu sehen der Triebwagen 1700,
welcher jüngst eine HU mit Neulackierung erhalten hat und sich
jetzt knallrot präsentiert. Mit Klimaanlage und Dachfenstern kommt
der Triebwagen für Stadtrundfahrten zum Einsatz. Für die
Fahrt um 14 Uhr ist der Wagen am Hauptbahnhof bereitgestellt,
während der Niederflurwagen NGT8 1134 mit Vollwerbung für die
DB-Sparpreise vorbeifährt.
|
|
Auf der
Linie 14 fahren zwischen Plagwitz und dem Hauptbahnhof T4D als
Solokurse, T4D-M2 2112 hat am Hbf seine Fahrgäste entlassen.
|
|
Der T4D-M2
2112 macht sich auf den Rückweg nach Plagwitz, während einer
der "Irvine-Citaro" am Hauptbahnhof zur Fahrt nach Baalsdorf steht. Die
Irvine-Citaros wurden aus Anlass der EXPO2000 in Hannover von James
Irvine gestaltet, Leipzig als Hannovers Partnerstadt beschaffte
ebenfalls zahlreiche Fahrzeuge dieses Typs.
|
|
Ein
T4D-Großzug mit Niederflurbeiwagen verlässt die Hst
Hauptbahnhof. Im Hintergrund zu erkennen die bereits im Rohbau fertigen
Zugänge des neuen Tiefbahnhofs, welcher im Dezember 2013 in
Betrieb gehen soll und für den Regionalverkehr aus
dem Kopfbahnhof Leipzig Hbf einen Durchgangsbahnhof macht.
|
|
Früher
waren es Tauben, die bevorzugt in solchen Skulpturen wie am Leipziger
Hauptbahnhof saßen. Beim flüchtigen Blick mag man auch der
Meinung sein, dass da Tauben sitzen. Tatsächlich hängen dort
Unmengen von Schuhen, hinein geworfen von "Shoefiti"-Aktivisten.
"Shoefiti" kommt – wie so vieles – aus Amerika, im Web findet sich viel
über diesen u.a. auch in Köln verbreiteten Trend. Dort kam
jüngst ein Jugendlicher ums Leben, welcher mit einer Stange ein
Schuhpaar in einen "Schuhbaum" hängen wollte und dabei der
Bahnoberleitung etwas zu nahe kam...
In Leipzig wurden vor einigen Jahren insgesamt acht Tatra-Beiwagen zu
Niederflurwagen umgebaut – zunächst zum Fahrradtransport gedacht,
sind sie heute Ergänzungen des Niederflurparks. Ein solcher
Zugverband fährt auf der Linie 3 nach Taucha in die Hst
Hauptbahnhof ein.
|
|
In Leipzig
werden zahlreiche Doppeldecker für Stadtrundfahrten eingesetzt –
neben ehemaligen Londoner Routemastern kommen auch Berliner
Doppeldecker wie der Büssing DE73 2473 zum Einsatz, welcher
zunächst noch in Lackierung und Beschriftung der BVG für
Stadtrundfahrten genutzt wurde – inzwischen aber unter Beibehaltung der
Berliner Anschriften in Rot lackiert wurde.
|
|
Als Folge
der Kürzungen des Freistaates Sachsen bei den Ausgleichszahlungen
für die Zweckverbände wird in Sachsen der Nahverkehr
empfindlich reduziert. Ein Opfer des Sparkurses wird die Linie S1 vom
Leipziger Hauptbahnhof nach Grünau zur Miltitzer Allee, welche
noch im Frühjahr 2011 ersatzlos eingestellt wird. Der Abschnitt
Plagwitz – Miltitzer Allee wird zumindest bis Dezember 2013 im
Gesamtverkehr stillgelegt, die Reisenden werden auf die Leipziger
Straßenbahn verwiesen. Die im Hintergrund sichtbare Erneuerung
der Signaltechnik ist erst einmal hinfällig. Mit Fertigstellung
des Leipziger Eisenbahntunnels ist nach derzeitigem Stand eine
Wiederinbetriebnahme vorgesehen.
|
|
Nicht viel
los war am späten Nachmittag des 26. März – Großvater
zeigt seinem Enkel die S-Bahn, die in wenigen Wochen stillgelegt wird.
Bei einer Wiederaufnahme des Betriebs in drei Jahren werden hier
Neufahrzeuge vom Typ "E-Talent 2", der BR 442, in für die
Mitteldeutsche S-Bahn neu entwickelter Farbgebung zum Einsatz kommen.
|
|
|