Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29
30 31









März 2011

6. März 2011 – Klare Luft über Hamburg
7. März 2011 – Gleiches Recht für die Alster
19. März 2011 – Auf nach Berlin...
20. März 2011 – Auf den Spuren der Blumenbretter
26. März 2011 – Leipziger Allerlei
27. März 2011 – Einen Tag beim Wilden Robert





Sonntag, 6. März 2011 – Klare Luft über Hamburg

103 235 in Wilhelmsburg

Wirklich klare Tage ohne den Hauch von Dunst sind selten in Hamburg. Heute verkehrte zudem der IC 2417 erstmals komplett in der Farbgebung des IC '79. Nachdem der Zug auch im Fahrplanjahr 2011 mit historischem Wagenmaterial verkehrt, wurden in Delitzsch drei ehemalige InterRegiowagen 1. Klasse (Aimz) in das ozeanblau/beige Farbschema umlackiert, um eine stimmige Optik zu erreichen. Weitere 2. Klassewagen Bimz sollen noch folgen.
Allzu weit raus wollte ich heute nicht fahren, diverse Fotostellen sind aber bereits durchfotografiert – so kam mir heute die Fußgängerbrücke am alten Wilhelmsburger Gbf in den Sinn, wo ich noch nichts gemacht hatte. Die Gleisanlagen sind längst verschwunden, die Arbeiten für die Internationale Gartenschau (IGA) 2013, welche zusammen mit der Internationalen Bauausstellung (IBA) auf der Elbinsel Wilhelmsburg veranstaltet wird haben begonnen und werden Wilhelmsburg ein neues Gesicht geben.
Ein neues Gesicht wird auch die alte Bahntrasse erhalten, die einerseits in die IGA einbezogen wird, andererseits auch als neue Trasse der Wilhelmsburger Reichsstraße B4/75 dienen soll. Die neuen Verkehrstrassen sollen mit fünf Reihen Lärmschutzwänden umfangreich lärmsaniert werden – fotografisch wird hier dann nichts mehr gehen. Entlang der Brache abgebauter Bahngleise fährt 103 235 mit ihrem IC 2417.
155  in Wilhelmsburg

155 116 rollt wenige Minuten später mit ihrem Containerzug in Richtung Süden über das zuvor wegen Bauarbeiten gesperrte Gleis, was auf dem Foto oben durch einen Skl von DB Netzinstandhaltung noch besetzt war. 155 116 war auf dem vorherigen Foto bereits an die Baustelle herangerückt und wartete nur noch auf Abfahrt des Skl und Freigabe des Gleises.
Elbbrücken

Es soll ja Personen mit multipler Persönlichkeit geben – ich ertappe hier mein zweites Ich beim fotografieren der Freihafenelbbrücke. Die Freihafenelbbrücke ist 1915-17 erbaut worden und sollte im Obergeschoss eine geplante Freihafen-U-Bahn nach Steinwerder aufnehmen, eine Linie die letztlich nie gebaut wurde. Weitere Bauvorleistungen waren eine vor kurzem durch Neubau ersetzte doppelstöckige Brücke der Niedernfelder Brücken, und die Vorbereitung eines Gleisdreiecks am Hauptbahnhof/Berliner Tor im Bereich der Rothenburgsorter U-Bahn, diese Stümpfe bzw. Vorratsbauten sind noch vorhanden.
Freihafenelbbrücke

Durch diese hohle Gasse kommt... – gerade einmal nichts. Im Zollausland, dem Hamburger Freihafen, gelegen hält sich der Verkehr an Sonntagen sehr in Grenzen. Wenn ab 2013 die Zollgrenze fällt, wird die Route sicher weitaus stärker als Entlastung der Elbbrücken zur direkten Verbindung via HafenCity in die Stadt genutzt werden. Rechts hinter den Leitplanken führt eine Gleisverbindung über die Brücke, ein letzter Rest noch betriebener Gleisanlagen der Hafenbahn in diesem langsam zur Hafencity werdenden Teil des Hafens.
HafenCity

Vorbei sind die Zeiten der Wirtschaftskrise, wo hier zahlreiche Schiffe arbeitslos auf Reede lagen. Die HafenCity wächst derweil weiter. Im Masterplan der HafenCity ist das Wachsen bis zu den Elbbrücken vorgesehen, das Baustofflager rechts wird dann ebenfalls weichen. Noch liegt die Freihafenelbbrücke weit abseits jeder Urbanität, wo völlig ungestört ein Blick auf die Hamburger Skyline im Wandel möglich ist.
Freihafenelbbrücke

Nochmal ein Blick auf die Freihafenelbbrücke pur.
Hafen

Zum Abschluss ein Bilderbuchsonnenuntergang am Hafen. Nur wenige Minuten sind solche Impressionen möglich – plötzlich ist auch ganz anderes Publikum am Hafenrand unterwegs, die sonst am Hafen meist zu sehenden "Dalli-Klick Kameras" weichen großen Kameraausstattungen und man wird interessiert über Detailfragen angesprochen. So macht Fotografieren Spaß!
Fotos in Google: Maps Earth © 2011 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben