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Sonntag, 6. März 2011 –
Klare Luft über Hamburg
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Wirklich
klare Tage ohne den Hauch von Dunst sind selten in Hamburg. Heute
verkehrte zudem der IC 2417 erstmals komplett in der Farbgebung des IC
'79. Nachdem der Zug auch im Fahrplanjahr 2011 mit historischem
Wagenmaterial verkehrt, wurden in Delitzsch drei ehemalige
InterRegiowagen
1. Klasse (Aimz) in das ozeanblau/beige Farbschema umlackiert, um eine
stimmige Optik zu erreichen. Weitere 2. Klassewagen Bimz sollen noch
folgen.
Allzu weit raus wollte ich heute nicht fahren, diverse Fotostellen sind
aber bereits durchfotografiert – so kam mir heute die
Fußgängerbrücke am alten Wilhelmsburger Gbf in den
Sinn, wo ich noch nichts gemacht hatte. Die Gleisanlagen sind
längst verschwunden, die Arbeiten für die Internationale
Gartenschau (IGA) 2013, welche zusammen mit der Internationalen
Bauausstellung (IBA) auf der Elbinsel Wilhelmsburg veranstaltet wird
haben begonnen und werden Wilhelmsburg ein neues Gesicht geben.
Ein neues Gesicht wird auch die alte Bahntrasse erhalten, die
einerseits in die IGA einbezogen wird, andererseits auch als neue
Trasse der Wilhelmsburger Reichsstraße B4/75 dienen soll. Die
neuen Verkehrstrassen sollen mit fünf Reihen
Lärmschutzwänden umfangreich lärmsaniert werden –
fotografisch wird hier dann nichts mehr gehen. Entlang der Brache
abgebauter Bahngleise fährt 103 235 mit ihrem IC 2417.
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155 116
rollt wenige Minuten später mit ihrem Containerzug in Richtung
Süden über das zuvor wegen Bauarbeiten gesperrte Gleis, was
auf dem Foto oben durch einen Skl von DB Netzinstandhaltung noch
besetzt war. 155 116 war auf dem vorherigen Foto bereits an die
Baustelle herangerückt und wartete nur noch auf Abfahrt des Skl
und Freigabe des Gleises.
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Es soll ja
Personen mit multipler Persönlichkeit geben – ich ertappe hier
mein zweites Ich beim fotografieren der Freihafenelbbrücke. Die
Freihafenelbbrücke ist 1915-17 erbaut worden und sollte im
Obergeschoss eine geplante Freihafen-U-Bahn nach Steinwerder aufnehmen,
eine Linie die letztlich nie gebaut wurde. Weitere Bauvorleistungen
waren eine vor kurzem durch Neubau ersetzte doppelstöckige
Brücke der Niedernfelder Brücken, und die Vorbereitung eines
Gleisdreiecks am Hauptbahnhof/Berliner Tor im Bereich der
Rothenburgsorter U-Bahn, diese Stümpfe bzw. Vorratsbauten sind
noch vorhanden.
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Durch diese
hohle Gasse kommt... – gerade einmal nichts. Im Zollausland, dem
Hamburger Freihafen, gelegen hält sich der Verkehr an Sonntagen
sehr in Grenzen. Wenn ab 2013 die Zollgrenze fällt, wird die Route
sicher weitaus stärker als Entlastung der Elbbrücken zur
direkten Verbindung via HafenCity in die Stadt genutzt werden. Rechts
hinter den Leitplanken führt eine Gleisverbindung über die
Brücke, ein letzter Rest noch betriebener Gleisanlagen der
Hafenbahn in diesem langsam zur Hafencity werdenden Teil des Hafens.
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Vorbei sind
die Zeiten der Wirtschaftskrise, wo hier zahlreiche Schiffe arbeitslos
auf Reede lagen. Die HafenCity wächst derweil weiter. Im
Masterplan der HafenCity ist das Wachsen bis zu den Elbbrücken
vorgesehen, das Baustofflager rechts wird dann ebenfalls weichen. Noch
liegt die Freihafenelbbrücke weit abseits jeder Urbanität, wo
völlig ungestört ein Blick auf die Hamburger Skyline im
Wandel möglich ist.
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Nochmal ein
Blick auf die Freihafenelbbrücke pur.
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Zum
Abschluss ein Bilderbuchsonnenuntergang am Hafen. Nur wenige Minuten
sind solche Impressionen möglich – plötzlich ist auch ganz
anderes Publikum am Hafenrand unterwegs, die sonst am Hafen meist zu
sehenden "Dalli-Klick Kameras" weichen großen Kameraausstattungen
und man wird interessiert über Detailfragen angesprochen. So macht
Fotografieren Spaß!
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