Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30










Juni 2010

3. Juni 2010 – Fahrschule
16. Juni 2010 – Gewissensfrage
17. Juni 2010 – Auf den Spuren der Hansa-Mafia
19. Juni 2010 – Tag der Entscheidung
20. Juni 2010 – Autofreier Tag in Hamburg und Stadtbahn als Weg ohne Auto
21. Juni 2010 – Sommeranfang
22. Juni 2010 – Morgens in der Stadt
24. Juni 2010 – Radbruch
25. Juni 2010 – Rückkehr des IC '79
27. Juni 2010 – Zurück zur Bundesbahn oder doch zur IBA 2013?

Dienstag, 22. Juni 2010 – Morgens in der Stadt

VT2.56 in Holstenstraße

Hatte ich am Vortag nur die DT2 über dem Kuhmühlenteich fotografiert, hatte ich mir heute die zwei von der AKN eigenwirtschaftlich weiter angebotenen Fahrten zum Hamburger Hauptbahnhof vorgenommen. das zunächst angedachte Motiv an der Sternschanze ging aufgrund des Sonnenstandes nicht – da war die Sonne bereits zu weit herum. Gerade noch ging es an der Holstenstraße. Die durchgehenden Leistungen kommen bei den Fahrgästen so gut an, dass diese inzwischen in Doppeltraktion gefahren werden.
143 in Hamburg Hbf

Die Zeit der "Silberlinge" im Nahverkehr läuft im Norden allmählich ab. Der Nahverkehr von Hamburg nach Niedersachsen wird vollständig durch den Metronom erbracht, nach Schleswig-Holstein kommen zunehmend die Doppelstockwagen zum Einsatz. Lediglich nach Itzehoe verkehren zunächst noch die "Rotlinge". 143 276 fährt mit ihrem Itzehoer Zug in das Wagenwerk am Hauptbahnhof.
VT2.68 in Hamburg Hbf

Die zweite AKN-Leistung nahm ich bei der Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof auf, der Zug fährt noch leer bis Berliner Tor weiter. Früher wurden die beiden Züge hier zusammengekuppelt, um bei der Rückfahrt Trassenkosten zu sparen. Dies geht bei vier Fahrzeugen nun nicht mehr und beide Züge fahren nach Wendung am Berliner Tor umgehend zurück.
474 in Hamburg Hbf

Klassische Ansicht am Hamburger Hauptbahnhof. 474 137 fährt nach Neugraben aus.
hh2-Bus am Hauptbahnhof

Während des Wartens am Hauptbahnhof sah ich zwei Wasserstoffbusse in Richtung Rathausmarkt rollen. Da ich bei diesen Fahrzeugen bisher weder mitgefahren war, noch Fotos davon hatte, platzierte ich mich an der Steintorbrücke und wartete auf die Rückkehr der Busse.
Wagen 2378, 2006 aus Stockholm übernommen, passiert die Steintorbrücke. Die Wagen fahren bei Einsatz auf der 6 immer als Pärchen, so dass ich bequem mit dem zweiten Fahrzeug mitfahren konnte. Eigentlich sollten die Fahrzeuge längst abgestellt sein, aber die letzten Fahrzeuge halten sich noch wacker im gelegentlichen Liniendienst. Am Borgweg angekommen, setzten beide Fahrzeuge zum Betriebshof Hummelsbüttel aus. Noch 2010 sollen die Wasserstoffbusse der nächsten Generation kommen. Ab 2018 möchte die HOCHBAHN keine reinen Dieselbusse mehr beschaffen.

Fotos in Google: Maps Earth © 2010 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben