Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30










Juni 2010

3. Juni 2010 – Fahrschule
16. Juni 2010 – Gewissensfrage
17. Juni 2010 – Auf den Spuren der Hansa-Mafia
19. Juni 2010 – Tag der Entscheidung
20. Juni 2010 – Autofreier Tag in Hamburg und Stadtbahn als Weg ohne Auto
21. Juni 2010 – Sommeranfang
22. Juni 2010 – Morgens in der Stadt
24. Juni 2010 – Radbruch
25. Juni 2010 – Rückkehr des IC '79
27. Juni 2010 – Zurück zur Bundesbahn oder doch zur IBA 2013?

Donnerstag, 3. Juni 2010 – Fahrschule

T-Wagen in Uhlandstraße

Ich versuche eigentlich Fotos anderer Fotografen im Fototagebuch zu vermeiden, ist das Fototagebuch doch letztlich mein eigenes – manchmal aber lässt es sich nicht vermeiden. Der aufmerksame Leser des Fototagebuches kennt einen der Schwerpunkte meiner Aktivitäten – historischer Bahnbetrieb.
Die perfekte Symbiose ist dann gegeben, wenn beides im Hause verbunden werden kann. Die HOCHBAHN erhält vier Museumsfahrzeuge der Bauarten T, TU1 und TU2 betriebsfähig, die letzteren beiden Typen sind seit 2008 nach 38 Jahren Abstellung wieder betriebsfähig. Es lagen einige Jahre zwischen dem Wunsch der Ausbildung auf den Fahrzeugen und der Realisierung. Die Ausbildung ist eine neue Erfahrung und Arbeit auf dem Fahrzeug. Rund 100 Jahre alte Technik ist solide, aber unterliegt völlig anderen Logiken als heute gewohnt. Der Mensch ersetzt das eigentlich längst nicht mehr weg zu denkende Schaltwerk – üblicherweise bereits durch Leistungselektronik ersetzt.
Die mit den betriebsfähigen Museumsfahrzeugen mögliche Zugbildung aus vier Wagen T/TU wurde heute im Rahmen der Ausbildungsfahrt erstmals im Netz gefahren und bot
– abgesehen von der Herausforderung an das Fahrpersonal, Steigungen, Stromlücken und Zuglänge in Einklang zu bringen – ein neues Fotomotiv. Christoph Müller erwartete die vom Autoren gesteuerte Traktion an der Uhlandstraße bei der Einfahrt.
Fotos in Google: Maps Earth © 2010 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben