Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30










Juni 2010

3. Juni 2010 – Fahrschule
16. Juni 2010 – Gewissensfrage
17. Juni 2010 – Auf den Spuren der Hansa-Mafia
19. Juni 2010 – Tag der Entscheidung
20. Juni 2010 – Autofreier Tag in Hamburg und Stadtbahn als Weg ohne Auto
21. Juni 2010 – Sommeranfang
22. Juni 2010 – Morgens in der Stadt
24. Juni 2010 – Radbruch
25. Juni 2010 – Rückkehr des IC '79
27. Juni 2010 – Zurück zur Bundesbahn oder doch zur IBA 2013?

Donnerstag, 17. Juni 2010 – Auf den Spuren der Hansa-Mafia

189 ITL in Unterelbe

Heute ging es gegen Mittag bei bestem Wetter an die Strecke. Bislang hält sich der Sommer noch in Grenzen, eine wirkliche Schönwetterperiode – da müssen wir wohl noch länger drauf warten. 2004 war ich das letzte Mal am Bf Unterelbe – bzw. den davon übrig gebliebenen Resten. Viele Jahre zunehmend eingewachsen wurd im vergangenen Jahr umfangreich gerodet, da in diesem Bereich Baumaßnahmen stattfanden. Bei schwierigen Lichtbedingungen von Hochlicht und fast 90 Grad Winkel zur Sonne passiert die blitzsaubere schwarze MRCE-Dispolok 189 288 – eingesetzt von ITL – Unterelbe.
140 789 in Unterelbe

Das Doppel aus 140 789 und 140 848 war zuvor gen Hafen unterwegs. Da es Lz nicht zurückkam, war in Kürze die erneute Durchfart zu erwarten. Bei der Hinfahrt war die Front noch schattig, nun drohte die weiter wandernde Sonne in der anderen Fahrtrichtung wieder die Front abzuschatten. Der Wettlauf mit der Zeit ging für den Fotografen gut aus.
Die 140 waren Ende 2009 nach dem drastischen Rückgang des Güterverkehrs bereits einmal totgesagt und fast alle abgestellt. Längst fahren die Loks ihre Restfristen wieder aus. Warum ich hier in den 1990er Jahren nie mit altem Stellwerk und Formsignalen Fotos gemacht habe, weiß ich heute nicht mehr. Vielleicht war der Güterverkehr mit 140, 150 und 151 einfach zu langweilig? Heute vergeht in Unterelbe kaum ein Tag, wo hier keine Fotografen stehen. Der Betrieb ist allerdings wirklich bunter geworden, die DB stellt nur noch einen kleinen Teil der Lokomotiven im Güterverkehr. Da ist dann eine früher alltägliche 140-Doppeltraktion schon bemerksnswert.

186 129 in Unterelbe

An der Harburger Schloßstraße querte einst die Straßenbahn die Unterelbebahn, seit ihrer Elektrifizierung 1968 mit einer Fahrleitungskreuzung ausgestattet – zu deren Überwachungseitens seitens der HOCHBAHN extra ein Dienstposten eingesetzt wurde. Die durch die OHE angemietete 186 129 passiert mit ihrem Containerzug die ehemalige Querung, im Hintergrund der markanteste Bau der neuen Bebauung des Harburger Hafengebietes.
421 371 vor Unterelbe

Gegen 17 Uhr werden die Lichtverhältnisse im Hochsommer allmählich wieder verträglich und treiben einem bei der anschließenden Bildaufbereitung nicht mehr die Sorgenfalten auf die Stirn, wie es bei Hochlichtaufnahmen im Sommer rund um die Mittagszeit der Fall ist. Die Re 421 371 der SBB Cargo Deutschland ist die wohl markanteste Lokbaureihe der Schweizer SBB-Tochter im Güterverkehr in Deutschland. Aus dem Ruhrgebiet kommend, wird der Zug gleich seinen Zielort, den Hamburger Hafen, erreicht haben.
NOHAB und MAXIMA in Radbruch

Anschließend ging es erstmals nach Radbruch – einem bekannten Fotopunkt an der Nordsüd-Strecke, welche seit 2009 zwischen Stelle und Lüneburg dreigleisig ausgebaut wird. Damit verbunden ist die Neugestaltung der Bahnhöfe entlang der Strecke. In Radbruch haben derzeit noch keine Ausbauarbeiten begonnen, so dass hier noch einer der klassischen, für den Güterverkehr wichtigen, Überholbahnhöfe abgelichtet werden kann.
Eher seltener ist die Überholung eines Güterzuges durch einen anderen Güterzug. Der leere Schotterzug aus Wahlstedt mit zwei NOHAB-Loks der Fa. EIVEL, an der Spitze V170 1125, war offenbar so rasch hinter dem vorlaufenden ICE unterwegs, dass der von der Wiebe-Maxima bespannte Kesselwagenzug diesen noch vorbei ließ. Der Fotograf dankte dem unbekannten Fahrdienstleiter angesichts dieses Motiv natürlich sofort, wenn es auch nur in der Freude am unverhofften Motiv war.
Fotos in Google: Maps Earth © 2010 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben