Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 7 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31







Januar 2010

3. Januar 2010 – Schnee satt
12. Januar 2010 – Schnee in der Stadt
26. Januar 2010 – Eis auf Alster und Elbe
30. Januar 2010 – Neuschnee
31. Januar 2010 – Der Hanseat unterwegs






Sonntag, 31. Januar 2010 – Der Hanseat unterwegs

DT3 verlässt Ochsenzoll

So schön wie gestern war das Wetter für heute nicht mehr angekündigt – nach einigen Tagen Dauerfrost waren Temperaturen leicht über 0°C zu erwarten, zudem vormittags Schneefall. Im großen und ganzen traf das auch so ein, der Schneefall beschränkte sich auf ein paar Schneeschauer. Seit Juni 2009 fahren regelmäßig einzelne Umläufe DT3 auf der U1, oft ist ein nicht zum kuppeln vorgesehener DT4-Kurs mit DT3 belegt. Dieser fährt entsprechend den Umlaufverkettungen dann auch am Wochenende, wo ausreichend DT4 zur Verfügung stünden. Hier fährt der DT3 865 aus Ochsenzoll in Richtung Norderstedt Mitte aus.
DT1 516 "Hanseat" an der Hamburger Stadtgrenze

Der Bestand an Fotos des Hanseaten war bislang relativ niedrig, so dass dieser dringend beackert werden sollte. Für heute stand beim Hanseaten eine der selteneren Vormittagstouren an. Bedingt durch Bauarbeiten am Hauptbahnhof waren keine Ringtouren möglich, so dass der Zug zahlreiche Richtungwechsel machen musste und ideal verfolgt werden konnte.
Das Wetter war zweischneidig: Relativ frischer Schnee, zeitweise Schneefall, keine Sonne und insgesamt trüb. Die Konstellation kann unter den passenden Umständen attraktive Fotos ermöglichen, kann aber auch ins Auge gehen. Die Dichte der Fotomöglichkeiten gab schließlich den Ausschlag, die gewünschten Fotos zu probieren. Oben fährt der DT1 "Hanseat" nahe Ochsenzoll über die Hamburger Stadtgrenze, welche an dieser Stelle durch die Tarpenbek markiert wird.
DT1 516 "Hanseat" nahe Uhlandstraße

Zwischen Uhlandstraße und Lübecker Straße verläuft die Ringlinie entlang dem Rossausweg und geht von Damm- in Tunnellage über. Nachdem der Weg wieder durchgehend als Weg nutzbar ist, ist er ein gern genommenes Fotomotiv. Bei dichtem Schneefall rollt der Hanseat Richtung Lübecker Straße.
DT1 516 "Hanseat" in Voksdorf

Inzwischen hatte es aufgehört zu schneien. Der Hanseat durchfährt die Haltestelle Volksdorf in Richtung Ohlstedt. Für die zufällig anwesenden Fahrgäste ist der Hanseat natürlich ein Highlight, welches hier sogleich auf Cam festgehalten wird.
DT4 in Volksdorf

Den letzten Teil der Tour des Hanseaten schenkte ich mir, die Quote brauchbarer Fotos war erreicht und mich zog es wieder ins Warme. Der heimwärts fahrende Zug blieb nicht unfotografiert, aus Großhansdorf kommend die Ohlstedter Strecke querend.
Fotos in Google: Maps Earth © 2010 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben