Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 7 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31







Januar 2010

3. Januar 2010 – Schnee satt
12. Januar 2010 – Schnee in der Stadt
26. Januar 2010 – Eis auf Alster und Elbe
30. Januar 2010 – Neuschnee
31. Januar 2010 – Der Hanseat unterwegs






Dienstag, 12. Januar 2010 – Schnee in der Stadt

DT4 Schleemer Bach

Man mag es ja kaum glauben, aber seit fast einem Monat hat der Winter Hamburg fest im Griff. Fast permanent Minusgrade in der Stadt, seit Mitte Dezember Schnee in der Stadt, nur zu Weihnachten einmal kurz von Tauwetter unterbrochen. Das Tief "Daisy" hat von Südosten her Schnee über ganz Deutschland gebracht und um den 10. Januar herum den Nordosten Deutschlands und besonders den Bereich der Ostseeküste in schneekatastrophenähnliche Zustände versetzt. Mehrere Dörfer waren von der Außenwelt abgeschnitten.
So schlimm kam es in Hamburg nicht, die Nachhut von Daisy brachte in der Nacht zum 12. Januar noch einmal kräftig feuchten Neuschnee nach Hamburg. Durch die Konsistenz des Schnees und den Dauerfrost hielt sich der Schnee auch tagsüber in den Bäumen und sorgte für seltene Anblicke in Hamburg, es fehlte nur noch die Sonne. DT4 108 ist von Merkenstraße kommend in Richtung Billstedt unterwegs und passiert den Schleemer Bach.
DT4 Schleemer Bach

Die HOCHBAHN fuhr den gesamten Tag über mit Vollzügen, die wetterbedingte Umsteigerzahl auf den öffentlichen Personennahverkehr ist doch erheblich. Hier verlässt ein DT4-Vollzug die Hst Billstedt in Richtung Mümmelmannsberg, an der Spitze DT4 152.
DT4 Billstedt

Nachwievor im Umbau ist die Busumsteigeanlage Billstedt, dessen Umbau 2010 abgeschlossen sein wird. Anschließend wird noch die Haltestellendecke der U-Bahn erneuert. Der abgeschmückte Billstedter Weihnachtsbaum steht noch in der Weichenanlage, welche seit Ende November 2009 von der Betriebszentrale der U-Bahn in der Steinstraße aus ferngesteuert wird. DT4 130 fährt aus Billstedt aus.
DT3-LZB vor Legienstraße

Nachdem die sechs DT3-LZB seit Mitte Juni 2009 offiziell als Reservefahrzeuge geführt wurden, aber noch täglich zum Einsatz kamen, sind mit Inkrafttreten des Winterfahrplanes der U-Bahn die Fahrzeuge aus dem normalen DT3-Umlauf herausgenommen worden und dienen seitdem als Reservefahrzeuge. Durch den erhöhten Fahrzeugbedarf aufgrund des Kuppelverzichts kamen die DT3-LZB 925 und 926 als 6-Wagenverband auf der U2 zum Einsatz. Hier DT3-LZB 926 führend am Einfahrsignal Legienstraße.
DT4 Legiensttraße

Die Hst Legienstraße ist durch die Anlage der Bahnsteige ein bemerkenswerter Haltestellenbau. Die zwischen den Gleisen liegende Freifläche war beim Bau für eine U-Bahnwerkstatt vorgesehen, welche letztlich nie gebaut wurde. Die bis 2009 hier verkehrende U3 war über Barmbek auf kurzem Wege an die Werkstätten der U-Bahn angeschlossen. Mit der Umstellung des Liniennetzes zum Juni 2009 liegt die neue U2 an keiner Werkstatt mehr und die Zuführung der Wagen erfolgt über ein ausgeklügeltes Umlaufsystem über alle drei U-Bahnlinien. Den einst als Werkstatt reservierten Platz haben seit Mitte der 1980er Jahre stetig wachsende Bäume eingenommen, welche Ende 2009 deutlich gelichtet wurden.
474 Alte Wöhr

Nach einer kleinen Pause daheim ging es zur "blauen Stunde" noch einmal auf Tour. Ziel war die Brücke des Ring 2 über die Bahn, welche schon am 31.12. als Fotostandort diente. Inzwischen ist reichlich Schnee dazu gekommen welcher die Abenddämmerung am Hp Alte Wöhr zu einem reizvollen Fotomotiv macht.
Fotos in Google: Maps Earth © 2010 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben