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11. Januar – Sonne und bunte Farben über dem Norden
19. Januar – Aktuelles und gleichzeitig Vergängliches im Norden









Sonntag, 19. Januar 2025 – Aktuelles und gleichzeitig Vergängliches im Norden

BR 445

Die Wetterlage ändert sich aktuell quasi von Tag zu Tag fundamental. Von Nebel zu Sonne und von Dauerfrost zu 10 Grad Celsius. Für heute war Kälte und Sonne in der Pipeline und entsprechend wurden in der Früh die Sachen gepackt und ab an die Strecke nach Neumünster, nach Quarnstedt. Die Snälltåget-Nachtzüge waren bei Ankunft bereits durch, das restliche Betriebsprogramm kann sich auch sehen lassen – in ein paar Jahren wird es nicht wiederzuerkennen sein.
Die Linien RE7 und RE70 werden derzeit von DB Regio mit Triebzügen der Bauart TWINDEXX Vario bedient. Diese sollten Ende 2014 den Betrieb aufnehmen, aufgrund der bis heute eigentlich fast alltäglichen Lieferverzögerungen der Industrie dauerte die vollständige Umstellung auf die TWINDEXX-Vario ohne gesonderte Lokomotive bis Dezember 2017. Ende 2027 ist mit Auslaufen des aktuellen Verkehrsvertrages für die
Netze Mitte und Süd-West die Umstellung auf 42 landeseigene, neue Triebzüge des Typs Coradia Max von ALSTOM vorgesehen, welche am Standort Kiel von DB Regio instandgehalten werden sollen. Die TWINDEXX Vario, welche speziell in Kiel keine ausreichende Betriebsqualität erreichen, muss die DB dann in anderen Netzen einsetzen oder sie nach rund 10 Jahren Einsatz ins Stillstandsmanagent überführen.

BR 193 CD

Im Gegensatz zum obigen Foto, 30 Minuten zuvor entstanden, hat die Sonne die Fahrleitung bereits aufgetaut und der Pantograph der 193 686 räumt das Tauwasser deutlich sichtbar ab.
Die Zeit der klassischen lokbespannten EuroCity-Züge geht dem Ende entgegen, auch die tschechischen Bahnen – České dráhy (ČD) – stellen ihre Fernreisezüge auf moderne Wagenparks um. Die ČD haben bei Siemens Mobility und der Škoda Group 20 neunteilige ComfortJet bestellt, welche seit Dezember 2024 auch nach Hamburg, Kiel bzw. Flensburg verkehren. Derzeit fehlen in den neuen Wagenzügen noch die neuen Speisewagen und Steuerwagen, letztere erhalten die Kopfform der Vectron-Lokomotiven.
So haben die geradezu legendären tschechischen Speisewagen noch eine Gnadenfrist erhalten, in ihnen wird noch die klassische Koch- und Bewirtungsform der Speisewagenkultur angeboten. Aktuelle Speisewagen wärmen längst nur noch vorgefertigtes Industrieessen auf.
Wenn die Steuerwagen in die Züge eingestellt werden, steht anhand der aktuellen Zugbildung zu erwarten, dass von Norden nach Hamburg mit den Steuerwagen voran gefahren wird. Hier der EC 175 von Flensburg nach Praha hl.n..

BR 193 DSB

Die Danske Statsbaner (DSB) besaßen nie klassische, lokbespannte EuroCity-Züge. Die DSB setzen im EuroCity-Verkehr seit jeher auf die „Gumminasen“ der Reihe MF, besser bekannt als IC3.
Nachdem diese für die in Dänemark laufende Umstellung auf ETCS aus dem planmäßigen EC-Verkehr mit Deutschland zurückgezogen wurden, kommen bis zur Umstellung auf DSB EC des spanischen Herstellers Talgo IC1-Wagenzüge der DB zum Einsatz, welche von den DSB angemietet wurden. Die Garnituren werden von Loks der Reihe EB (Vectron) bespannt, diese Loks werden die DSB EC auch künftig im Sandwich bespannen. EC 391 kommt aus Flensburg und wird als Sandwich aus den EB 3217 und EB 3214 gefahren. Die weiße Farbgebung der IC-Wagen korrelliert allerdings nicht recht mit der in Dänemark üblichen Wagenreinigungslogistik.

BR 193 DSB

Nach den Fotos bei Quarnstedt sollte für die weiteren Fotos ein neuer Ort aufgesucht werden. Die mitgebrachte Höhe wollte sinnvoll genutzt werden und so fiel die Wahl auf einen Standort bei Borstel, welcher in den letzten Jahren gelegentlich in Zusammenhang mit den Einsätzen der BR 181 der Schlünß Eisenbahn Logistik (SEL) besucht worden ist. Da aktuell die 181-Leistungen am Vormittag Neumünster verlassen, wäre das Motiv bei Gelegenheit mal mit einer Lok der BR 181 umzusetzen … Ein erster Probeschuss zeigt EB 3229 mit EC 393 nach Hamburg Hbf.

BR 445

In Kiel ist die Verfügbarkeit der TWINDEXX Vario seit jeher ein Problem. Neben Unfällen fallen die Bestandsfahrzeuge auch aufgrund technischer Probleme regelmäßig aus. Im Verkehrsvertrag Netz Mitte wurde daher praktisch noch nie völlig vertragskonform gefahren. Mehrere lokbespannte Doppelstockzüge sind stets anzutreffen, welche in der Umstellungsphase mit bereits fertiggestellten TWINDEXX Vario-Wagen gefahren wurden.
Seit November 2024 sind von DB Regio AG, Region Nordost zwei Triebköpfe (445 005 und 010) in Kiel, welche artreine Einsätze absichern sollen. In der Startzeit führte das zu ungeplanten Ausfällen, als mit den Bestandsfahrzeugen erstmals gekuppelt wurde. Inzwischen scheinen die Kombinationszüge zu funktionieren, auch wenn die Fotos den Anschein erwecken, dass das Fahrgastinformationsssystem (FIS) nicht wirklich kompatibel zu sein scheint. Aber dass diese Kombination möglich und zulässig ist, ist im Jahr 2025 bei modernen Fahrzeugen schon bemerkenswert. Hier passiert der 445 010 zusammen mit 445 030 den Bü An der Bahn in Borstel.

BR 218

Abschließend folgte noch ein Abstecher an die Marschbahn, wo die 218 838 von DB Fernverkehr in Solotraktion ganz klassisch mit den IC 2214/15 unterwegs war. Für die nördliche Marschbahn reichte die Zeit nicht mehr, also über Google Maps die Örtlichkeiten erkundet und den angesichts der noch frühen Dämmerung nördlichst machbaren Punkt gesucht.
Die Standortsuche war zunächst mäßig erfolgreich, eine frontale und totale Ansicht der 218 838 aka 218 373 der Deutschen Bundesbahn schien gesetzt, ehe das Herumgeschleiche um das Motiv noch eine Idee brachte. Eine Spiegelung der Lok war aufgrund der Örtlichkeiten nicht machbar, aber der Riesbüller Sielzug am Bü Norddeich in Koldenbüttel bot sich als abschließendes Motiv mit der 218 838 vor IC 2215 geradezu an und sollte die „Irgendwas ist immer“-Lücke mit der altrot lackierten 218 der DB schließen.

Fotos in Google Earth © 2025 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben