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11. Januar – Sonne und bunte Farben über dem Norden
19. Januar – Aktuelles und gleichzeitig Vergängliches im Norden









Sonnabend, 11. Januar 2025 – Sonne und bunte Farben über dem Norden

218 839

Nach gefühlt endlosen Wochen ohne Sonne war für den Sonnabend Sonnenschein über Schleswig-Holstein angesagt und so gab es kein Halten mehr – vor IC 2214 und 2215 waren die 2024 neu lackierten Loks 218 838 und 341 verplant. Bei Bekdorf nahe Itzehoe verläuft die Trasse der Marschbahn ein Stück passend für die Morgensonne so dass der Zug hier bei Eiseskälte erwartet wurde. Im Januar sind die Schatten lang und die Brücke der L135 wirft entsprechend Schatten, als die ursprünglich als ICE-Abschlepplok vorgesehene 218 838 (mit Neulackierung in altrot wieder als 218 373 bezeichnet) zusammen mit 218 341 den IC 2214 aus Düsseldorf nach Westerland führt.

Wendezug

Seit Dezember 2016 betreibt DB Regio wieder die Marschbahn, wenige Wochen zuvor mussten alle Marschbahnwagen außer Betrieb genommen werden, nachdem an den Kurzkupplungen Rissbildung festgestellt wurde.
Kamen zunächst aus n- und im-Wagen, zum Teil auch Wagen des Nachtreisezugverkehrs gebildete Ersatzgarnituren zum Einsatz, sind inzwischen mehrere DOSTO-Wendezuggarnituren in Husum beheimatet – derzeit werden die Married-Pair-Garnituren bei Alstom in Hennigsdorf nach rund 20 Jahren Einsatz umfassend aufgearbeitet und modernisiert. Die nicht dem Verkehrsvertrag entsprechenden Wendezüge sorgen für dankbare Motivabwechslung, hier schiebt in Lehnshallig die 245 208 den RE 11023 gen Hamburg-Altona.

AZS

Die RDC Deutschland GmbH ist 2014 in das lukrative Geschäft mit den Autozügen Niebüll – Westerland eingestiegen, nachdem der DB im Januar 2011 vom Oberverwaltungsgericht Köln die Veröffentlichung von Nutzungsbedingungen für die Autoverladeterminals in Niebüll und Westerland auferlegt wurde (Az 13 B 1818/10).
Die DB kam 2014 bei der Vergabe des zweiten Trassenpakets für zehn Jahre nur zum Zuge, indem sie einen Trick anwandte und ihre SyltShuttle-Verkehre zu SyltShuttle Plus-Verkehren machte, indem sie an ihre Autozüge einen Triebzug der BR 628/928 anhängte – welcher ab Niebüll solo bis Bredstedt, Husum oder gar Hamburg-Altona weiterfuhr.
Was einst für helle Aufregung sorgte, ist heute Alltag – die Kämpfe sind gefochten, RDC war ab Dezember 2015 ohnehin nicht in der Lage ihre Trassen zu bedienen, da RDC die ersten Züge erst im Oktober 2016 auf die
Schiene bringen konnte und von den einst versprochenen Neubaugarnituren spricht heute keiner mehr. Die zehn Jahre Trassenvergabe sind abgelaufen, sie ist geräuschlos erneuert worden. Die DB hat die SyltShuttle Plus-Verkehre zum Dezember 2023 reduziert und im Dezember 2024 völlig eingestellt, die verbliebenen 628/928 von DB Fernverkehr sind nach Rheinland-Pfalz bzw. Bayern verliehen.
Während die Autozüge vor einer Woche mit dem Abreiseverkehr der Weihnachtsurlauber voll ausgelastet waren, ist Mitte Januar Ruhe eingekehrt und die Züge sind überschaubar nachgefragt. Die als Reservelok vorgehaltene DE 2700-07 passiert mit AZS 28913 das Einfahrsignal von Lehnshallig.

218/ 390

Lehnshallig ist und bleibt das Klassikermotiv – der noch mit mechanischer Sicherungstechnik ausgerüstete Bahnhof wird seine Formsignale wohl noch einige Jahre behalten, da der durchgehend zweigleisige Ausbau der Strecke Niebüll – Klanxbüll – Tinnum eigentlich beschlossen ist, dessen Finanzierung durch die Haushaltsentwicklungen im Sommer 2024 aber aktuell in Frage gestellt ist.
218 390 beschleunigt zusammen mit 218 322 den IC 2074 aus Berlin aus dem Bf Lehnshallig. Die 218 390 war zwischen 2013 und 2020 im Eigentum der Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) und 2019 im Werk Cottbus umfassend aufgearbeitet worden – dabei erhielt die Lok durchgehende Kontrastbalken. Im August 2020 kaufte DB Fernverkehr die Lok und setzt sie seitdem auf der Marschbahn ein.

Wendezug

Seit 2005 sind die Married-Pair-Wagen aus dem Hause Bombardier auf der Marschbahn Alltag und an die Stelle der n-Wagengarnituren getreten. Nach 20 Jahren Nutzung werden diese jetzt umfassend modernisiert und seit Dezember 2024 ist die erste modernisierte Garnitur auf der Marschbahn im Einsatz. Die modernisierten Züge tragen nun die vom Aufgabenträger vorgegebene NAH.SH-Farbgebung, DB Regio beschränkte sich zuvor auf die Folierung der Türen in den NAH.SH-Farben – die Neulackierung und Modernisierung der Wagen war lange vor sich hergeschoben worden. Steuerwagen der ersten fertiggestellten Garnitur ist 50 80-75 005-9.
Am Zugschluss von RE 11025 schiebt 246 010, welche 2007 an die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) in Hannover ausgeliefert wurde und für den Einsatz beim metronom zwischen Hamburg und Cuxhaven vorgesehen war. Noch 2007 wurde die Lok an die Inbetriebnahmegesellschaft Transporttechnik (IGT) vermietet, ehe sie 2010/11 wieder beim metronom verkehrte und 2011 an die Havelländische Eisenbahn AG (HVLE) verkauft wurde. Die Lok erhielt danach die HVLE-Farbgebung und kam auch danach noch zeitweise beim metronom zu
Einsätzen.
Die 246 001 und 010 sind von der HVLE für die Dauer von neun Jahren und Kosten von über neun Mio EUR bis Dezember 2034 (der Vertrag fordert den Einsatz ab Dezember 2025) über NAH.SH an DB Regio vermietet, die Loks erhielten in diesem Zuge auch die NAH.SH-Farbgebung.


218 341

Lokbespannte IC mit klassischen IC-Wagen sind bei der DB selten geworden, die letzten Einsatzgebiete sind Zugleistungen die für Umstellung auf ICE L vorgesehen sind, welcher noch auf seine Zulassung wartet. Für Dezember 2026 ist nach aktuellem Stand die Umstellung auf der Marschbahn auf ICE L vorgesehen. Die DB kann zumindest bis dahin nicht auf die Loks der BR 218 verzichten und führt weiterhin Aufarbeitungen an den Loks durch, welche sich inzwischen zum Teil als sehr langwierig erweisen. Seit Herbst 2018 sind Leihloks fremder Unternehmen auf der Marschbahn Alltag, seit einiger Zeit nur noch von der PRESS.
Neu aufgearbeitet sind seit 2024 die 218 341 und 218 838 der DB, letztere ist wieder als 218 373 beschriftet. Während die 218 341 analog der 101 013 eine Lackierung in IC-Gestaltung erhielt, wurde die 218 838 in altrot lackiert und bekam Logos der Deutschen Bundesbahn. In Sachen Farbgebung ist es seit Jahren auf der Marschbahn bunt … Der IC 2215 nach Köln hat in Lehnshallig Durchfahrt – die 218 341 wurde vor einigen Tagen gewaschen, nachdem die Lok aufgrund eines umgestürzten Baumes einen Werkstattaufenthalt hatte.

218 341

Da die IC in Niebüll für die Zu- und Abstellung der Kurswagen nach Dagebüll planmäßig längeren Aufenthalt haben, ist eine Überholung des Zuges problemlos möglich und am Einfahrsignal des Bf Lindholm erneut Position bezogen. Hinweis: Eine seit einiger Zeit dort montierte gelbe Stange vor der 218 341 wurde digital entfernt.

218 390

218 390 kam mit der Rückleistung IC 2075 nach Berlin Südkreuz ohne die 218 321 der Hinfahrt gefahren und hat auf dem durchgehenden Gleis Einfahrt.

245 204

Das klassische Bild der Marschbahnzüge seit Dezember 2016. Es befinden sich derzeit stets zwei Züge zur Modernisierung in Hennigsdorf, so dass der Anteil der altfarbenen Zuggarnituren im Laufe dieses Jahres deutlich schrumpfen wird. 245 204 beschleunigt den RE 11016 in Lehnshallig zur Fahrt in Richtung Klanxbüll.

218 839

25 Minuten vor Sonnenuntergang passiert der von der seit 2006 DB Fernverkehr gehörenden ICE-Abschlepplok 218 839 (bei DB Regio bis zum Verkauf 218 317) geführte AS 1442 den Schlickweg in Lehnshallig. Die Sonne steht tief, fast hat der Schatten des vorderen Schienenkopfs den hinteren abgeschattet – woanders als im Land der Köge ist diese Szenerie kaum denkbar. Lehnshallig als ehemalige Hallig wurde 1666 in den Gotteskoog eingebracht und trockengelegt.

Fotos in Google Earth © 2025 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben