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Sonnabend, 11. Januar 2025
– Sonne und bunte Farben über dem Norden
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Nach gefühlt endlosen Wochen
ohne Sonne war für den Sonnabend Sonnenschein über
Schleswig-Holstein angesagt und so gab es kein Halten mehr – vor IC
2214 und 2215 waren die 2024 neu lackierten Loks 218 838 und 341
verplant.
Bei Bekdorf nahe Itzehoe verläuft die Trasse der Marschbahn ein
Stück passend für die Morgensonne so dass der Zug hier bei
Eiseskälte erwartet wurde. Im Januar sind die Schatten lang und
die Brücke
der L135 wirft entsprechend Schatten, als die ursprünglich als
ICE-Abschlepplok vorgesehene 218 838 (mit
Neulackierung in
altrot wieder als 218 373 bezeichnet) zusammen mit 218 341 den
IC 2214 aus Düsseldorf nach Westerland führt.
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Seit Dezember 2016 betreibt DB Regio wieder die Marschbahn, wenige Wochen zuvor
mussten alle Marschbahnwagen außer Betrieb genommen werden,
nachdem an den Kurzkupplungen Rissbildung festgestellt wurde.
Kamen zunächst aus n- und im-Wagen, zum Teil auch Wagen des
Nachtreisezugverkehrs gebildete Ersatzgarnituren zum Einsatz, sind
inzwischen mehrere DOSTO-Wendezuggarnituren in Husum beheimatet –
derzeit werden die Married-Pair-Garnituren bei Alstom in Hennigsdorf nach rund 20
Jahren Einsatz umfassend aufgearbeitet und modernisiert. Die
nicht dem Verkehrsvertrag entsprechenden Wendezüge sorgen für
dankbare Motivabwechslung, hier schiebt in Lehnshallig die 245 208 den
RE 11023 gen Hamburg-Altona.
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Die RDC Deutschland GmbH ist 2014 in
das lukrative Geschäft mit den Autozügen Niebüll –
Westerland eingestiegen, nachdem der DB im Januar 2011 vom Oberverwaltungsgericht Köln
die Veröffentlichung von Nutzungsbedingungen für die
Autoverladeterminals in Niebüll und Westerland auferlegt wurde (Az 13 B 1818/10).
Die DB kam 2014 bei der Vergabe des zweiten Trassenpakets für zehn
Jahre nur zum
Zuge, indem sie einen Trick anwandte und ihre SyltShuttle-Verkehre zu SyltShuttle Plus-Verkehren machte,
indem sie an ihre Autozüge einen Triebzug der BR 628/928
anhängte – welcher ab Niebüll solo bis Bredstedt, Husum oder
gar Hamburg-Altona
weiterfuhr.
Was einst für helle Aufregung sorgte, ist heute Alltag – die
Kämpfe sind gefochten, RDC war ab Dezember 2015 ohnehin nicht in
der Lage ihre Trassen zu bedienen, da RDC die ersten Züge erst im
Oktober
2016 auf die Schiene
bringen konnte und von den einst versprochenen Neubaugarnituren spricht
heute keiner mehr. Die zehn Jahre Trassenvergabe sind abgelaufen, sie
ist geräuschlos erneuert worden. Die DB hat die SyltShuttle
Plus-Verkehre zum Dezember 2023 reduziert und im Dezember 2024
völlig eingestellt, die verbliebenen 628/928 von DB Fernverkehr sind nach
Rheinland-Pfalz bzw. Bayern verliehen.
Während die Autozüge vor einer Woche mit dem Abreiseverkehr
der Weihnachtsurlauber voll ausgelastet waren, ist Mitte Januar Ruhe
eingekehrt und die Züge sind überschaubar nachgefragt. Die
als Reservelok vorgehaltene DE 2700-07 passiert mit AZS 28913 das
Einfahrsignal von Lehnshallig.
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Lehnshallig ist und bleibt das
Klassikermotiv – der noch mit mechanischer Sicherungstechnik
ausgerüstete Bahnhof wird seine Formsignale wohl noch einige Jahre
behalten, da der durchgehend zweigleisige Ausbau der Strecke
Niebüll –
Klanxbüll – Tinnum eigentlich beschlossen ist, dessen
Finanzierung durch die Haushaltsentwicklungen im Sommer 2024
aber aktuell in Frage gestellt ist.
218 390 beschleunigt zusammen mit 218 322 den IC 2074 aus Berlin aus
dem Bf
Lehnshallig. Die 218 390 war zwischen 2013
und 2020 im Eigentum der Mitteldeutsche
Eisenbahn GmbH (MEG) und 2019
im Werk Cottbus umfassend aufgearbeitet worden – dabei erhielt die Lok
durchgehende Kontrastbalken. Im August 2020 kaufte DB Fernverkehr
die Lok und setzt sie seitdem auf der Marschbahn ein.
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Seit 2005 sind die
Married-Pair-Wagen aus dem Hause Bombardier
auf der Marschbahn Alltag
und an die Stelle der n-Wagengarnituren getreten. Nach 20 Jahren
Nutzung werden diese jetzt umfassend modernisiert und seit Dezember
2024 ist die erste modernisierte Garnitur auf der Marschbahn im
Einsatz. Die modernisierten Züge tragen nun die vom
Aufgabenträger vorgegebene NAH.SH-Farbgebung,
DB Regio beschränkte sich zuvor auf die Folierung der Türen
in den NAH.SH-Farben – die Neulackierung und Modernisierung der Wagen
war lange vor sich hergeschoben worden. Steuerwagen der ersten
fertiggestellten Garnitur ist 50 80-75 005-9.
Am Zugschluss von RE 11025 schiebt 246 010, welche 2007 an die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG)
in Hannover ausgeliefert wurde und für den Einsatz beim metronom zwischen Hamburg und
Cuxhaven vorgesehen war. Noch 2007 wurde die Lok an die Inbetriebnahmegesellschaft
Transporttechnik (IGT) vermietet, ehe sie 2010/11 wieder beim
metronom verkehrte und 2011 an die
Havelländische Eisenbahn AG (HVLE) verkauft wurde. Die Lok
erhielt danach die HVLE-Farbgebung und kam auch danach noch zeitweise
beim
metronom zu Einsätzen.
Die 246 001 und 010 sind von der HVLE für die Dauer von neun
Jahren und Kosten von über neun Mio EUR bis Dezember 2034 (der Vertrag fordert den Einsatz ab
Dezember 2025) über NAH.SH an DB Regio vermietet, die Loks
erhielten in diesem Zuge auch die NAH.SH-Farbgebung.
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Lokbespannte IC mit klassischen
IC-Wagen sind bei der DB selten geworden, die letzten Einsatzgebiete
sind Zugleistungen die für Umstellung auf ICE L vorgesehen sind,
welcher noch auf seine Zulassung wartet. Für Dezember 2026 ist
nach aktuellem Stand die Umstellung auf der Marschbahn auf ICE L
vorgesehen. Die DB kann zumindest bis dahin nicht auf die Loks der BR
218 verzichten und führt weiterhin Aufarbeitungen an den Loks
durch, welche sich inzwischen zum Teil als sehr langwierig erweisen.
Seit Herbst 2018 sind Leihloks fremder Unternehmen auf der Marschbahn
Alltag, seit einiger Zeit nur noch von der PRESS.
Neu aufgearbeitet sind seit 2024 die 218 341 und 218 838 der DB,
letztere ist
wieder als 218 373 beschriftet. Während die 218 341 analog der
101 013 eine Lackierung in IC-Gestaltung erhielt, wurde die 218 838 in
altrot lackiert und bekam Logos der Deutschen Bundesbahn. In Sachen Farbgebung ist es seit Jahren
auf der Marschbahn bunt … Der IC 2215 nach Köln hat in
Lehnshallig Durchfahrt – die 218 341 wurde vor einigen Tagen gewaschen,
nachdem die Lok aufgrund eines umgestürzten Baumes einen
Werkstattaufenthalt hatte.
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Da die IC in Niebüll für
die Zu- und Abstellung der Kurswagen nach Dagebüll
planmäßig längeren Aufenthalt haben, ist eine
Überholung des Zuges problemlos möglich und am Einfahrsignal
des Bf Lindholm erneut Position bezogen. Hinweis: Eine seit einiger Zeit dort
montierte gelbe Stange vor der 218 341 wurde digital entfernt.
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218 390 kam mit der
Rückleistung IC 2075 nach Berlin Südkreuz ohne
die 218 321 der Hinfahrt gefahren und hat auf dem durchgehenden Gleis
Einfahrt.
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Das klassische Bild der
Marschbahnzüge seit Dezember 2016. Es befinden sich derzeit stets
zwei
Züge zur Modernisierung in Hennigsdorf, so dass der Anteil der
altfarbenen Zuggarnituren im Laufe dieses Jahres deutlich schrumpfen
wird. 245 204 beschleunigt den RE 11016 in Lehnshallig zur Fahrt in
Richtung Klanxbüll.
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25 Minuten vor Sonnenuntergang
passiert der von der seit 2006 DB Fernverkehr gehörenden
ICE-Abschlepplok 218 839 (bei DB
Regio bis zum
Verkauf 218 317)
geführte AS 1442 den Schlickweg in Lehnshallig. Die Sonne steht
tief, fast hat der Schatten des vorderen Schienenkopfs den hinteren
abgeschattet – woanders als im Land der Köge ist diese Szenerie
kaum denkbar. Lehnshallig als ehemalige Hallig wurde 1666 in den Gotteskoog eingebracht und
trockengelegt.
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Fotos
in Google Earth |
©
2025 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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