|
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29
|
30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freitag, 20.
September 2024
– Die neue Bahn kommt wieder
|
|
|
DB Regio Nordost veranstaltete
heute einen Betriebsausflug und fuhr mit der 232 254 von DB Cargo und dem Ausbildungszug von
DB Training
aus Delitzsch von
Stralsund durch die Prignitz nach Plau am See und zurück. Bei der
Rückfahrt des Zuges konnten einzelne Fotos entstehen.
Der Bf Karow(Meckl) liegt seit fast zehn Jahren im weitgehenden
Dornröschenschlaf, nachdem Ende 2014 die Verkehre auf der meckl. Südbahn zwischen
Parchim und Malchow abbestellt wurden. Der Streckenbetreiber, die Regio Infra Nord-Ost GmbH & Co. KG
(RIG), verkündete 2019 den Abschnitt Parchim – Malchow
stilllegen zu wollen werden. Eine Beschreibung der Situation damals,
2015, findet sich hier.
In der Folge fanden Gespräche aller Beteiligten ein Ergebnis, so
dass seit 2020 in der Saison wieder Ausflugsverkehre an Wochenenden
angeboten werden, die derzeit zwischen Plau am See und alternierend
Parchim bzw. Malchow verkehren, die RB74 aus Meyenburg wird in der
Saison ebenfalls nach Plau am See verlängert.
|
|
|
Als Wagenzug wurde der Park von DB
Training aus Delitzsch genutzt, welcher vom DB Museum angemietet ist und zu
Schulungszwecken genutzt wird. Er besteht aus den 50 80 80-35 566-4 der
Bauart Bybdzf482.1, 51 80 84-90 001-9 der Bauart Bimdz268.7
und 51 80 84-90 204-9 der Bauart Bomdz236.9. Die Wagen
wurden 2022 bzw. 2024 für DB Training aufgearbeitet und mit ihren
ursprünglichen Anstrichen versehen. Der Steuerwagen wurde als
DR-Wagen beschriftet, auch wenn es zur ausklingenden DR-Zeit noch keine
Wittenberger Steuerwagen gegeben hatte. Ausschließlich
modernisierte Byl und AByl hatten noch die DR-Eigentümerschaft am
Fahrzeug.
Seit einigen Jahren ist die Rückkehr der einst ungeliebten Farben
aus Bundesbahnzeiten an Betriebsfahrzeugen aller Art zu beobachten,
nachdem ein erster Versuch von Retrofarbgebungen in den 90er Jahren von
DB Regio nach ersten Erfolgen abgebügelt wurde und die Fahrzeuge
per
Anordung aus der Zentrale in Verkehrsrot lackiert oder ausgemustert
werden mussten.
Hier verlässt der Sonderzug Plau am See – Stralsund den Bf
Karow(Meckl) in Richtung Güstrow. Auf diesem Streckenabschnitt
besteht bis heute kein regelmäßiger Verkehr, gelegentlich
verkehren einzelne Güterzüge und Sondertransporte.
Unten im Vordergrund die Strecke der meckl. Südbahn nach Parchim,
in
der Saison verkehren hier am Wochenende Regionalbahnen. In der Mitte
zweigt die Strecke nach Wismar ab, die bisher einzige
völlständig stillgelegte Strecke des Bahnsterns Karow. Der
Personenverkehr Karow – Sternberg – Wismar endete 1996 bzw. 1998. Seit
2003 ist die Strecke bis auf den Abschnitt Blankenberg(Meckl) – Dabel
stillgelegt, wobei diese Strecke derzeit nicht befahrbar ist.
|
|
|
|
Einfahrt in Priemerburg an der
Infrastrukturgrenze RIG/DB. Der Zug wird von der 1975 an die Deutsche Reichsbahn gelieferten und
zunächst im Bw Leipzig Süd beheimateten 232
254 bespannt. Hinter der Lok der Bomz236 welcher zu einer
letzten Fahrzeugserie gehört, die 1991 vom Raw Halberstadt an die
Deutsche
Reichsbahn geliefert und bereits für den IC-Verkehr
vorgesehen wurde.
Unter weitgehender Beibehaltung der Merkmale der vorherigen Serien
wurden die Wagen auf das Niveau des InterCity-Verkehrs
der Deutschen Bundesbahn
gebracht, in späteren Jahren wanderten die Wagen in den
Nachtzugverkehr ab. Mit dem 51 80 84-90 204-9 ist ein Vertreter dieser
Bauart beim DB Museum erhalten und wurde von DB Training 2024 wieder
weitgehend in den Lieferzustand von 1991 mit DR-Logo versetzt.
Der zweite Reisezugwagen im Zug ist der 51 80 84-90 001-9 vom Typ Bimdz268.7,
welcher bis Januar 1993 als Mehrzweckwagen aus dem 1974 gebauten 51
80 22-70 546-2 der
ursprünglichen Bauart Büm234
entstand. Entsprechend der Funktion als Mehrzweckwagen hat der Wagen
neben dem Bundesbahnlogo auch die Beschriftung Bike erhalten.
Am Zugschluss der 50 80 80-35 566-4 vom Typ Bybdzf482.1,
welcher 1995 aus einem Bmh-Wagen der DR entstand und Wendezugbetrieb
ermöglichte, nachdem Steuerwagen bei der DR fast nur in Form von
Doppelstockwagen vorhanden waren. Die Farbtöne mintgrün und
pastellblau waren 1986 für bei Einführung der neuen Farben
für den Kurswagenverkehr aufeinander abgestimmt worden – eine zu
Bundesbahnzeiten übliche Betriebsform. In der Realität wurden
IR-Wagen faktisch mintgrünen Nahverkehrszügen nicht
mehr beigestellt.
|
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2024 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|