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1. September – Flashback 40 Jahre zurück?
20. September – Die neue Bahn kommt wieder
22. September – Am Tag der Schiene unterwegs








Freitag, 20. September 2024 – Die neue Bahn kommt wieder

232 254

DB Regio Nordost veranstaltete heute einen Betriebsausflug und fuhr mit der 232 254 von DB Cargo und dem Ausbildungszug von DB Training aus Delitzsch von Stralsund durch die Prignitz nach Plau am See und zurück. Bei der Rückfahrt des Zuges konnten einzelne Fotos entstehen.
Der Bf Karow(Meckl) liegt seit fast zehn Jahren im weitgehenden Dornröschenschlaf, nachdem Ende 2014 die Verkehre auf der meckl. Südbahn zwischen Parchim und Malchow abbestellt wurden. Der Streckenbetreiber, die Regio Infra Nord-Ost GmbH & Co. KG (RIG), verkündete 2019 den Abschnitt Parchim – Malchow stilllegen zu wollen werden. Eine Beschreibung der Situation damals, 2015, findet sich
hier.
In der Folge fanden Gespräche aller Beteiligten ein Ergebnis, so dass seit 2020 in der Saison wieder Ausflugsverkehre an Wochenenden angeboten werden, die derzeit zwischen Plau am See und alternierend Parchim bzw. Malchow verkehren, die RB74 aus Meyenburg wird in der Saison ebenfalls nach Plau am See verlängert.

DB Training

Als Wagenzug wurde der Park von DB Training aus Delitzsch genutzt, welcher vom DB Museum angemietet ist und zu Schulungszwecken genutzt wird. Er besteht aus den 50 80 80-35 566-4 der Bauart Bybdzf482.1, 51 80 84-90 001-9 der Bauart Bimdz268.7 und 51 80 84-90 204-9 der Bauart Bomdz236.9. Die Wagen wurden 2022 bzw. 2024 für DB Training aufgearbeitet und mit ihren ursprünglichen Anstrichen versehen. Der Steuerwagen wurde als DR-Wagen beschriftet, auch wenn es zur ausklingenden DR-Zeit noch keine Wittenberger Steuerwagen gegeben hatte. Ausschließlich modernisierte Byl und AByl hatten noch die DR-Eigentümerschaft am Fahrzeug.
Seit einigen Jahren ist die Rückkehr der einst ungeliebten Farben aus Bundesbahnzeiten an Betriebsfahrzeugen aller Art zu beobachten, nachdem ein erster Versuch von Retrofarbgebungen in den 90er Jahren von DB Regio nach ersten Erfolgen abgebügelt wurde und die Fahrzeuge per Anordung aus der Zentrale in Verkehrsrot lackiert oder ausgemustert werden mussten.
Hier verlässt der Sonderzug Plau am See – Stralsund den Bf Karow(Meckl) in Richtung Güstrow. Auf diesem Streckenabschnitt besteht bis heute kein regelmäßiger Verkehr, gelegentlich verkehren einzelne Güterzüge und Sondertransporte.
Unten im Vordergrund die Strecke der meckl. Südbahn nach Parchim, in der Saison verkehren hier am Wochenende Regionalbahnen. In der Mitte zweigt die Strecke nach Wismar ab, die bisher einzige völlständig stillgelegte Strecke des Bahnsterns Karow. Der Personenverkehr Karow – Sternberg – Wismar endete 1996 bzw. 1998. Seit 2003 ist die Strecke bis auf den Abschnitt Blankenberg(Meckl) – Dabel stillgelegt, wobei diese Strecke derzeit nicht befahrbar ist.

232 254

Einfahrt in Priemerburg an der Infrastrukturgrenze RIG/DB. Der Zug wird von der 1975 an die Deutsche Reichsbahn gelieferten und zunächst im Bw Leipzig Süd beheimateten 232 254 bespannt. Hinter der Lok der Bomz236 welcher zu einer letzten Fahrzeugserie gehört, die 1991 vom Raw Halberstadt an die Deutsche Reichsbahn geliefert und bereits für den IC-Verkehr vorgesehen wurde.
Unter weitgehender Beibehaltung der Merkmale der vorherigen Serien wurden die Wagen auf das Niveau des InterCity-Verkehrs der Deutschen Bundesbahn gebracht, in späteren Jahren wanderten die Wagen in den Nachtzugverkehr ab. Mit dem 51 80 84-90 204-9 ist ein Vertreter dieser Bauart beim DB Museum erhalten und wurde von DB Training 2024 wieder weitgehend in den Lieferzustand von 1991 mit DR-Logo versetzt.
Der zweite Reisezugwagen im Zug ist der 51 80 84-90 001-9 vom Typ Bimdz268.7, welcher bis Januar 1993 als Mehrzweckwagen aus dem 1974 gebauten
51 80 22-70 546-2 der ursprünglichen Bauart Büm234 entstand. Entsprechend der Funktion als Mehrzweckwagen hat der Wagen neben dem Bundesbahnlogo auch die Beschriftung Bike erhalten.
Am Zugschluss der 50 80 80-35 566-4 vom Typ Bybdzf482.1, welcher 1995 aus einem Bmh-Wagen der DR entstand und Wendezugbetrieb ermöglichte, nachdem Steuerwagen bei der DR fast nur in Form von Doppelstockwagen vorhanden waren. Die Farbtöne mintgrün und pastellblau waren 1986 für bei Einführung der neuen Farben für den Kurswagenverkehr aufeinander abgestimmt worden – eine zu Bundesbahnzeiten übliche Betriebsform. In der Realität wurden IR-Wagen faktisch mintgrünen Nahverkehrszügen
nicht mehr beigestellt.

Fotos in Google Earth © 2024 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben