|
|
|
|
|
|
1
|
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30
|
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnabend, 31. August
2024
– Buntes Treiben an der Marschbahn
|
|
|
|
Für heute war Sonnenwetter im
Norden angekündigt – auch hatte das seit Ende Mai 2024 auf der Marschbahn eingesetzte, ungleiche
Pärchen aus altroter 218 373 (eigentlich
218 838) und in IC-weißer 218 341 wieder zusammengefunden
und war für den IC2374/75 vorgesehen. Im hohen Norden waren
für den Vormittag Wolken in der Vorhersage, so dass der
ursprüngliche Plan zum Hindenburgdamm zu fahren ad acta gelegt
wurde und stattdessen der Gleisbogen vor Lunden angesteuert wurde, wo
keine Wolken angesagt waren.
Wie das ganze dann real aussah, sieht man auf dem Foto – während
der Hindenburgdamm bei
Überfahrt des IC2375 weitgehend wolkenfrei war, hatte sich das
Wolkenfeld in Richtung Heide bewegt und ließ das Warten auf den
IC2375 zum Lotteriespiel werden. Als die Motoren der 218 zu hören
waren, lag das Motiv in der Einfahrt Lunden noch im finsteren Schatten
– erst beim Erscheinen des Zuges am Bahnübergang im
Hintergrund riss das Wolkenfeld auf die Sekunde genau auf und schattete
nach Durchfahrt gleich wieder ab. Glück
gehabt …
|
|
|
Bis zur abendlichen Rückfahrt
des 218er-Pärchens war noch viel Zeit, so dass der Strecke Heide –
Büsum ein kurzer Besuch abgestattet wurde. Beim letzten Besuch
hier Ende März fuhren noch die LINT41-Triebwagen
der Transferflotte,
inzwischen haben die FLIRT Akku-Züge
von Stadler den Betrieb auch
nach Büsum aufgenommen.
Während hinten die
allgegenwärtigen Windräder elektrische Energie erzeugen,
fährt der 526 003 über die gespeicherte Energie ohne direkte Emissionen entlang
des im November 2000 aufgelassenen Hp Haferwisch gen
Büsum. Ziemlich genau 40 Jahre, nachdem die in Schleswig-Holstein
bis 1984 schon einmal verkehrenden Speichertriebwagen der BR 515 durch
Dieseltriebfahrzeuge abgelöst wurden.
|
|
Südlich von Lindholm die 218
056 der PRESS mit IC2215 nach
Köln. Derzeit kommen alle vier PRESS-218 leihweise bei der DB
zum
Einsatz, nachdem die DB noch immer nicht wieder über genug eigene
218 oder 245 verfügt, um auf Leihloks verzichten zu können.
|
|
Der „blaue“ Autozug von RDC verkehrt seit rund acht Jahren
– die zunächst übergangsweise geplanten Autotransportwagen
sind zur Dauerlösung geworden und DB und RDC haben sich offenbar
mit der Aufgabenteilung arrangiert, die DB fährt den „roten“
Autozug. 247 908 „Debbie“ hat mit AZS28922 Lehnshallig
verlassen und fährt gen Westerland.
|
|
Da die DB in der Außenwirkung
den „roten Autozug“ fährt, wird beim Einsatz der Leihloks
eigentlich darauf geachtet, dass möglichst keine blauen Loks vor
den Autozügen der DB zum Einsatz kommen – schon gar nicht in
Doppeltraktion. Doch heute konnte die DB auf den Einsatz der
bleiden blauen 218 055 (ex 218 458)
und 054 (ex 218 448) vor
einem roten Autozug nicht verzichten. Hier fährt die seltene
Kombination mit AS1451 in den Bf Lehnshallig ein.
|
|
Bei den ganzen verschiedenen
Farbgebungen der Niebüller 218 ist es inzwischen schon fast eine
Seltenheit, dass eine verkehrsrote Doppeltraktion der BR 218 zum
Einsatz kommt. Hier bespannen die 218 321, recht frisch lackversiegelt,
und 218 397 den AS1452 und verlassen Lehnshallig. Inzwischen sind die
Hauptuntersuchungen an den 245 von DB
Fernverkehr abgeschlossen, so
dass der Einsatz der BR 218 im Autozugverkehr eigentlich wieder
verzichtbar werden sollte.
|
|
Der IC2374 kommt recht häufig
verspätet auf die Marschbahn – heute war er im Zulauf
zunächst fast pünktlich, bis im Hamburger Raum eine
Störung für rund eine Stunde Verspätung sorgte.
Die im Frühjahr 2024 in Cottbus hauptuntersuchte und neu in
IC-Farben lackierte 218 341 glänzte in den ersten Einsatzwochen
durch eine hohe Schadanfälligkeit. Seit einigen Tagen kommt die
Lok nun wieder mit der ebenfalls 2024 in Cottbus in altrot neu
lackierten 218 838 zum Einsatz, welche nun wieder als 218 373
beschriftet ist. In bestem Licht passiert der Zug mit einer Stunde
Verspätung das Einfahrsignal von Risum-Lindholm.
|
|
Von Risum-Lindholm war der Wechsel
nach Lehnshallig zur „Überholung“ recht bequem, da die Kurswagen
nach Dagebüll in Niebüll an die neg übergeben wurden und die
eingleisige Strecke ohnehin ein sofortiges Weiterfahren praktisch
unmöglich macht. 35 Minuten nach dem Foto in Risum-Lindholm
passsiert der IC2374 im Abendlicht den Bf Lehnshallig. Glücklicherweise zog (wieder) im
letzten Moment eine Schleierwolke aus der Sonne heraus und gab
Theaterlicht auf 218 341 und 373.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2024 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|