Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30
31








10. August – 100 Jahre Berliner S-Bahn I
11. August – 100 Jahre Berliner S-Bahn II
18. August – 1999: 75 Jahre Berliner S-Bahn
25. August – Zum DTMB und vor dem Generationswechsel
31. August – Buntes Treiben an der Marschbahn



Sonnabend, 31. August 2024 – Buntes Treiben an der Marschbahn

218 373

Für heute war Sonnenwetter im Norden angekündigt – auch hatte das seit Ende Mai 2024 auf der Marschbahn eingesetzte, ungleiche Pärchen aus altroter 218 373 (eigentlich 218 838) und in IC-weißer 218 341 wieder zusammengefunden und war für den IC2374/75 vorgesehen. Im hohen Norden waren für den Vormittag Wolken in der Vorhersage, so dass der ursprüngliche Plan zum Hindenburgdamm zu fahren ad acta gelegt wurde und stattdessen der Gleisbogen vor Lunden angesteuert wurde, wo keine Wolken angesagt waren.
Wie das ganze dann real aussah, sieht man auf dem Foto – während der Hindenburgdamm bei Überfahrt des IC2375 weitgehend wolkenfrei war, hatte sich das Wolkenfeld in Richtung Heide bewegt und ließ das Warten auf den IC2375 zum Lotteriespiel werden. Als die Motoren der 218 zu hören waren, lag das Motiv in der Einfahrt Lunden noch im finsteren Schatten –  erst beim Erscheinen des Zuges am Bahnübergang im Hintergrund riss das Wolkenfeld auf die Sekunde genau auf und schattete nach Durchfahrt gleich wieder ab. Glück gehabt …

526 003

Bis zur abendlichen Rückfahrt des 218er-Pärchens war noch viel Zeit, so dass der Strecke Heide – Büsum ein kurzer Besuch abgestattet wurde. Beim letzten Besuch hier Ende März fuhren noch die LINT41-Triebwagen der Transferflotte, inzwischen haben die FLIRT Akku-Züge von Stadler den Betrieb auch nach Büsum aufgenommen.
Während hinten die allgegenwärtigen Windräder elektrische Energie erzeugen, fährt der 526 003 über die gespeicherte Energie ohne direkte Emissionen entlang des im November 2000 aufgelassenen Hp Haferwisch gen Büsum. Ziemlich genau 40 Jahre, nachdem die in Schleswig-Holstein bis 1984 schon einmal verkehrenden Speichertriebwagen der BR 515 durch Dieseltriebfahrzeuge abgelöst wurden. 

218 056

Südlich von Lindholm die 218 056 der PRESS mit IC2215 nach Köln. Derzeit kommen alle vier PRESS-218 leihweise bei der DB zum Einsatz, nachdem die DB noch immer nicht wieder über genug eigene 218 oder 245 verfügt, um auf Leihloks verzichten zu können.

BR 247

Der „blaue“ Autozug von RDC verkehrt seit rund acht Jahren – die zunächst übergangsweise geplanten Autotransportwagen sind zur Dauerlösung geworden und DB und RDC haben sich offenbar mit der Aufgabenteilung arrangiert, die DB fährt den „roten“ Autozug. 247 908 „Debbie“ hat mit AZS28922 Lehnshallig verlassen und fährt gen Westerland.

BR 218

Da die DB in der Außenwirkung den „roten Autozug“ fährt, wird beim Einsatz der Leihloks eigentlich darauf geachtet, dass möglichst keine blauen Loks vor den Autozügen der DB zum Einsatz kommen – schon gar nicht in Doppeltraktion.  Doch heute konnte die DB auf den Einsatz der bleiden blauen 218 055 (ex 218 458) und 054 (ex 218 448) vor einem roten Autozug nicht verzichten. Hier fährt die seltene Kombination mit AS1451 in den Bf Lehnshallig ein.

218 321 und 397

Bei den ganzen verschiedenen Farbgebungen der Niebüller 218 ist es inzwischen schon fast eine Seltenheit, dass eine verkehrsrote Doppeltraktion der BR 218 zum Einsatz kommt. Hier bespannen die 218 321, recht frisch lackversiegelt, und 218 397 den AS1452 und verlassen Lehnshallig. Inzwischen sind die Hauptuntersuchungen an den 245 von DB Fernverkehr abgeschlossen, so dass der Einsatz der BR 218 im Autozugverkehr eigentlich wieder verzichtbar werden sollte.

218 341

Der IC2374 kommt recht häufig verspätet auf die Marschbahn – heute war er im Zulauf zunächst fast pünktlich, bis im Hamburger Raum eine Störung für rund eine Stunde Verspätung sorgte.
Die im Frühjahr 2024 in Cottbus hauptuntersuchte und neu in IC-Farben lackierte 218 341 glänzte in den ersten Einsatzwochen durch eine hohe Schadanfälligkeit. Seit einigen Tagen kommt die Lok nun wieder mit der ebenfalls 2024 in Cottbus in altrot neu lackierten 218 838 zum Einsatz, welche nun wieder als 218 373 beschriftet ist. In bestem Licht passiert der Zug mit einer Stunde Verspätung das Einfahrsignal von Risum-Lindholm.

218 341 und 373

Von Risum-Lindholm war der Wechsel nach Lehnshallig zur „Überholung“ recht bequem, da die Kurswagen nach Dagebüll in Niebüll an die neg übergeben wurden und die eingleisige Strecke ohnehin ein sofortiges Weiterfahren praktisch unmöglich macht. 35 Minuten nach dem Foto in Risum-Lindholm passsiert der IC2374 im Abendlicht den Bf Lehnshallig. Glücklicherweise zog (wieder) im letzten Moment eine Schleierwolke aus der Sonne heraus und gab Theaterlicht auf 218 341 und 373.

Fotos in Google Earth © 2024 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben