|
|
|
1
|
2
|
3
|
4 |
5
|
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29
|
30
|
31
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freitag, 12. Juli
2024
– Die BR 472/473 ist zurück!
|
|
|
Nach vielen
Verzögerungen ist es soweit, der neue Museumszug der S-Bahn
Hamburg, der 472 062, ist fertiggestellt. Technisch war der Zug
bereits
seit November 2023 fertiggestellt, aber ohne Sitze fährt sich
es schlecht. Mittels einer Punktlandung konnte die Montage der Sitze
bis heute Mittag abgeschlossen werden und letzte ausstehende
Prüfungen durchgeführt werden.
Gegen 12.30 Uhr startete die finale Probefahrt ab dem Werk Ohlsdorf
nach Poppenbüttel, wo der 472 062 in den Bahnhof
einfährt. Hier stehen noch die letzten klassischen Sv-Signale mit
Blendenrelais im S-Bahnnetz, nur rund um den Hauptbahnhof sind noch
einzelne Sv-Signale mit Blendenrelais mit Signalschirmen neuerer
Bauform – die Bauvorbeitungen für die
Umstellung auf ESTW laufen, die Zeit der Signale läuft ab.
|
|
|
Mit dem 472 062 ist die Farb- und
Formsprache der 70er Jahre zurück. Ab den 70er Jahren prägte
das Design-Center rund 25
Jahre die Farb- und Formsprache der DB. Unter seiner Federführung
sind u.a. die LHB-Wagen, die x-Wagen,
die POP-Farben, der 420 und der 403 entstanden. Das DB Museum hat dem Thema Design im
Museum in Nürnberg vor einigen Jahren die
Sonderausstellung „Design & Bahn“
gewidmet.
Die Fahrzeuge von damals sind heute meist aus dem Betrieb
ausgeschieden. Von damals blieb recht wenig – einzig die 1974
eingeführte Farbgebung
ozeanblau/beige (was genaugenommen
elfenbein statt beige genannt werden müsste)
kehrt seit einigen Jahren bei einzelnen Unternehmen auf von der DB
übernommenen Loks zurück, auch die DB selbst hat einzelne
Fahrzeuge wieder in den Farben lackiert.
Die IC-Großraumwagen der Reihe Bpmz sind mehrfach modernisiert
worden, deren Farbgestaltung ist bisher bei keinem Wagen
wiederhergestellt worden. Einzelne x-Wagen sind beim DB Museum, auch
welche im originalen Design – bisher nicht in ausstellungswürdigem
Zustand.
|
|
|
Nach
der Ankunft in Poppenbüttel war zügige Rückkehr nach
Ohlsdorf vorgesehen, der Fotograf fuhr mit dem nächsten Zug nach
Kornweg, um dort den einfahrenden 472 562 umzusetzen. Erstaunlich
zeitlos zeigt sich die Szenerie, ohne zeitgenössische Bemalungen.
Fast könnte man meinen, dies sei die Abnahmefahrt des Zuges im
Juni 1984. Nach Ankunft in Ohlsdorf bekam der 262 die Freigabe für
die Fahrten am Folgetag.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2024 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|