Was hat das nun mit Elektrisierung zu tun?
Nun – der Autor stellt gerade im kleinen auf Elektromobilität um,
zum Hausstand gehört seit 2023 ein
Wohnmobil (deren Nachwirkungen im
Betriebsablauf die
noch immer teilweise fehlenden Beiträge des Fototagebuchs aus 2023
zur Folge haben …). Das mobile Heim ist trotz aller
Mobilität für Fototouren
nicht so flexibel wie es ein Auto sein kann. So ergänzen nun zwei Pedelecs (landläufig auch E-Bike
genannt) den mitzuführenden Flottenbestand, dessen zweites
Exemplar heute im Norden abgeholt wurde und dabei ein kleiner Schlenker
an die nach Fertigstellung der „E-Insel“
Heide(Holst) umzustellende Strecke gefahren
wurde.
648 649 durchfährt den rund 24 Jahre stillgelegten Hp Haferwisch.
Der bereits heute in Halterschaft und Eigentum der AKN stehende 648 149
wird nach Abschluss der Umstellung der bisherigen Nordbahnstrecken auf
FLIRT Akku zusammen mit den anderen sechs LINT41 bei der AKN die noch
eingesetzten VTA der AKN
weitgehend ersetzen, eine vollständige Ablösung der VTA des
Baujahres 1993 wird erst mit Umstellung der A1 bis Kaltenkirchen auf
S-Bahn-Betrieb möglich sein, wo dann auch die die Bestands-LINT41
zeitgleich aus dem AKN-Betrieb ausscheiden werden.
|