Seit dem 19. Februar
2024 kommen die neuen FLIRT Akku-Triebzüge
nach dem Ersteinsatz bei erixx
Holstein nun auch bei der Nordbahn
zum Einsatz, erste umgestellte Strecke ist die Verbindung Bad Oldesloe
– Neumünster. Eigentlich sollten die ersten Akkutriebzüge
bereits seit Mai 2023 eingesetzt werden können, doch
verzögerte sich die Verfügbarkeit der neuen Züge bis
Ende September 2023.
Seit dem 1. Oktober 2023 kommen die ersten FLIRT Akku-Züge bei
erixx Holstein zum Einsatz, zunächst nur zwischen Kiel Hbf und
Kiel-Oppendorf, beginnend mit dem 23. Oktober schrittweise auch
zwischen Kiel, Lübeck und Lüneburg. Das Einsatzgebiet der
FLIRT AKKU teilt sich auf die Teilnetze Ost, Ost-West und Nord auf. Das
Netz Ost mit Betriebsaufnahme im Dezember 2022 wurde an die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE),
vergeben, die beiden anderen die Nordbahn, hier war die
Betriebsaufnahme der neuen Verkehrsverträge im Dezember 2023.
Für die Übergangszeit ohne ausreichende Verfügbarkeit
der FLIRT Akku bis vsl. Dezember 2024 stellt DB Regio eine Transferflotte aus
Triebwagen der BR 648 zur Verfügung, welche teilfoliert wurde.
Der führende 826 033 verlässt Altengörs. Das Fahrzeug
hat aktuell keine Brandings betreffs des einsetzenden
Eisenbahnverkehrsunternehmens, eine absolut trennscharfe Trennung der
Parks von erixx Holstein und Nordbahn ist nicht vorgesehen, die
nötige Werkstattreserve soll beiden EVU zur Verfügnug stehen.
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