Am 8. August brach im Motorbereich
eines den Hp Elbbrücken unterfahrenden Lkw ein Brand aus, der
Lkw-Fahrer wurde nach Zeugenaussagen von einem Autofahrer auf das Feuer
aufmerksam gemacht, stoppte und verließ sogleich den Lkw. Die
Folge war
ein Vollbrand unterhalb der das stadteinwärts führende
S-Bahngleis tragenden Brücke. Heute – acht Tage nach dem Brand –
verkündete die DB, wie der Instandsetzungsplan aussieht. Bis vsl.
18. September bleibt der Pendelbetrieb Hammerbrook – Wilhelmsburg
bestehen. In dieser Zeit soll
eine Hilfskonstruktion errichtet werden, welche die erforderliche
Statik zur Befahrung des stadteinwärts führenden Gleises
wiederherstellt. Eine endgültige Instandsetzung der Brücke
wird erheblich langwieriger sein.
Für die südlich des Bf Wilhelmsburg eingesetzten Züge
bedeutet die Sperrung eine Insellage. Die Instandhaltung der Züge
erfordert eine regelmäßige Zuführung zu den Werken,
welche derzeit gestört ist und ohne Eingriffe in den Betrieb
maximal zu den Nachtstunden möglich ist. Eine allgemeine Zulassung
auf Fernbahngleisen wurde bei der Zulassung der BR 474.3 nicht
vorgenommen, was bis heute in den Führerständen der 474.3
dokumentiert ist.
Fahrten der BR 474.3 abseits des VzG 1720-Streckenabschnitts Neugraben
– Stade unterliegen besonderen Bedingungen. Im Falle von Inselbetrieben
sind Fahrten unter 15 kV ab dem Bf Barmbek Gbf zu den Standorten der zu
tauschenden Fahrzeugen zulässig, eine Mitnahme von Reisenden ist
außerhalb von Stade – Neugraben nicht zulässig.
Die aktuelle Betriebssituation zeigt einmal mehr, wie wichtig die
Elbquerung im Eisenbahnstreckennetz ist. Neben der Hamburger Elbquerung
besteht in nutzbarer Entfernung nur noch eine nichtelektrifizierte
Querung bei Lauenburg, welche ihrerseits baufällig und
gewichtsreduziert ist. Welch Sanierungsfall die recht jungen Süderelbbrücken sind, war
bereits ausreichend nachzulesen – die weitaus älteren Norderelbbrücken stehen die
nächsten Jahre zur Erneuerung an.
Aktuell sind zwei der sechs Fernbahngleise über die
Süderelbbrücken wegen Bauarbeiten gesperrt, selbst bei einer
Zulassung der BR 474.3 für den Verkehr nach Harburg wären
aktuell kaum Trassen verfügbar, so dass
derzeit Busse die S-Bahn entlasten müssen. 474 107 und 474 140
passieren für den anstehenden Tausch die Süderelbbrücken
auf dem Weg nach Buxtehude.
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