Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29
30
31












6. August – Abschied von der alten Vogelfluglinie I
13. August – Über den Kleiderbügel zu rot/beigen Großraumwagen
16. August – BR 474.3 auf ungewohnten Pfaden
20. August – Abschied von der alten Vogelfluglinie II
21. August – Nochmals 218 330 in Ratekau
27. August – Abschied von der alten Vogelfluglinie - Finale





Sonnabend, 6. August 2022 – Abschied von der alten Vogelfluglinie I

218 056

Der letzte Monat Bahnbetrieb auf der alten Vogelfluglinie Neustadt(Holst) – Puttgarden ist angebrochen. Ab dem 31. August verkehren alle Züge nördlich von Neustadt im Schienenersatzverkehr (SEV), die Wiederaufnahme des Betriebes ist erst ca. 2029 auf entweder neuer oder ausgebauter Trasse vorgesehen. Ab der Kremper Au wird die alte Trasse völlig aufgegeben und entlang der Autobahn eine neue, zweigleisige Trasse gebaut. Hier ab der Fotostelle an der Hasselburger Wassermühle wird die neue Bahntrasse entlang der nahen Autobahn A1 verlaufen.  IC2414 mit der 218 054 der PRESS passiert die Kremper Au.

218 330

An diesem Wochende verkehrt die neue Kieler „Traditionslok“ 218 330 vor dem Hamburger Strand-Express, dem RE85 Hamburg Hbf – Puttgarden. Die Zeit der roten Doppelstockwagen im Norden nähert sich dem Ende. Mit dem neuen Verkehrsvertrag ab Dezember 2022 kommen zwischen Hamburg, Lübeck und Travemünde (nach Fertigstellung der Elektrifizierung auch bis Neustadt(Holst)) Stadler-Doppelstocktriebzüge der Reihe KISS zum Einsatz, welche sich durch nachträgliche Änderungen an den Fahrzeugen verspäten – die ersten Züge der BR 445.1 machen derzeit Zulassungsfahrten. Auf der Regionalbahnlinie RB81 Hamburg Hbf – Bad Oldesloe kommen die Bestands-Doppelstockfahrzeuge noch bis zur Umstellung auf die bestellten Züge der BR 490 im Auftrag der S-Bahn Hamburg GmbH zum Einsatz.

NOHAB

Am Sonnabend verkehrte der erste von vsl. vier Abschiedszügen auf der Vogelfluglinie. Zum Einsatz kamen heute bei dem von Eisenbahn-Nostalgiefahrten Bebra organisierten Zug zwei Loks der legendären Reihe NOHAB-AA16, welche ab 1949 vom schwedischen Maschinen- und Lokbauer Nydqvist och Holm AB (NOHAB) in Trollhättan gefertigt wurden, welcher die Lizenzen zum Bau von EMD-Dieselloks erhalten hatte. Bis 1965 wurden 159 Loks dieser Reihe gebaut, welche in Norwegen, Dänemark und Ungarn weite Verbreitung fanden und teilweise noch heute im Güterverkehr eingesetzt werden. Nach Ausmusterung bei den Erstbetreibern kamen die Loks auch in anderen Ländern wie dem Entstehungsland Schweden oder dem Kosovo zum Einsatz. In Deutschland haben die hier als BR 227 eingereihten Loks im Jahr 1999 eine Zulassung erhalten und werden seitdem von mehreren Unternahmen als Güter- oder Arbeitszuglokomotive eingesetzt, in Bayern verkehrten die Loks 1999 einige Monate sogar im regulären Nahverkehr.
MY-Loks der DSB sind zwar nie planmäßig auf deutscher Seite der Vogelfluglinie gefahren, aber stehen auf
dem skandinavischen Teil der Vogelfluglinie in enger Verbindung und haben längst beiderseits des Fehmarnbelts Kultstatus. So sind dieses Wochenende die beiden betriebsfähigen Loks der Cargo Logistik Rail Service GmbH (CLR) – MY 1138 und 1142 – vor einem Zug aus klassischen Schnellzugwagen der Centralbahn AG auf der Vogelfluglinie im Einsatz. Hier führt die MY 1138 in klassischer DSB-Lackierung der 1950er Jahre die Kremper Au.

NOHAB

Der Sonderzug pendelte am Sonnabend zweimal zwischen Puttgarden und Oldenburg(Holst). In einer Richtung wurde dabei im Bf Fehmarn-Burg Kopf gemacht, so dass wieder die MY 1138 führte, als sie Sütel gen Oldenburg passierte.

NOHAB

Der „Kleiderbügel“, markantes Wahrzeichen von Fehmarn. Zunächst sollte die Brücke über den Fehmarnsund für die feste Beltquerung ertüchtigt werden, dieses Vorhaben wurde inzwischen zugunsten eines neuen, kombinierten Straßen-/Bahntunnel fallengelassen. Die Brücke soll für den Autoverkehr als Landesstraße weitergenutzt werden. Eisenbahnen werden – bei planmäßiger Tunnelfertigstellung – hier nicht mehr verkehren.

NOHAB

Die Rückfahrt nach Lübeck fand bei Neukirchen in bestem Sonnenschein statt, es zogen ab dem Mittag immer einzelne Wolkenfelder über den Norden, welcher die Motivwahl schwierig machte, aber bei Beachtung des Wolkenzuges das Ziel Neukirchen nahelegte, mit Erfolg – die in den ab 1972 angewendeten DSB-Farben rot/schwarz lackierte MY 1142 passiert das Einfahrsignal des betrieblich nicht mehr für Kreuzungen nutzbaren Bf Neukirchen(Holst).

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben