|
|
|
1
|
2
|
3
|
4 |
5
|
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29
|
30
|
31
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnabend, 6. August 2022
– Abschied von der alten Vogelfluglinie I
|
|
|
Der letzte Monat Bahnbetrieb auf
der alten Vogelfluglinie
Neustadt(Holst) – Puttgarden ist angebrochen. Ab dem 31. August
verkehren alle Züge nördlich von Neustadt im
Schienenersatzverkehr (SEV),
die Wiederaufnahme des Betriebes ist erst ca. 2029 auf entweder neuer
oder ausgebauter Trasse vorgesehen. Ab der Kremper Au wird die alte Trasse
völlig aufgegeben und entlang der Autobahn eine neue, zweigleisige
Trasse gebaut. Hier ab der Fotostelle an der Hasselburger Wassermühle
wird die neue Bahntrasse entlang der
nahen Autobahn A1 verlaufen. IC2414 mit der 218 054 der PRESS passiert die Kremper Au.
|
|
An diesem Wochende verkehrt die
neue Kieler „Traditionslok“ 218 330 vor dem Hamburger Strand-Express, dem RE85
Hamburg Hbf – Puttgarden. Die Zeit der roten Doppelstockwagen im Norden
nähert sich dem Ende. Mit dem neuen Verkehrsvertrag ab Dezember
2022 kommen zwischen Hamburg, Lübeck und Travemünde (nach
Fertigstellung der Elektrifizierung auch bis Neustadt(Holst))
Stadler-Doppelstocktriebzüge der Reihe KISS zum Einsatz, welche sich durch
nachträgliche Änderungen an den Fahrzeugen verspäten –
die ersten Züge der BR 445.1 machen derzeit Zulassungsfahrten. Auf
der Regionalbahnlinie RB81 Hamburg Hbf – Bad Oldesloe kommen die
Bestands-Doppelstockfahrzeuge noch bis zur Umstellung auf die
bestellten Züge der BR 490 im Auftrag der S-Bahn Hamburg GmbH zum
Einsatz.
|
|
|
Am Sonnabend verkehrte der erste
von vsl. vier Abschiedszügen auf der Vogelfluglinie. Zum Einsatz
kamen heute bei dem von Eisenbahn-Nostalgiefahrten
Bebra organisierten Zug zwei Loks der legendären Reihe
NOHAB-AA16, welche ab 1949 vom schwedischen Maschinen- und Lokbauer Nydqvist och Holm AB (NOHAB) in
Trollhättan gefertigt wurden, welcher die Lizenzen zum Bau von
EMD-Dieselloks erhalten hatte. Bis 1965 wurden 159 Loks dieser Reihe
gebaut, welche in Norwegen, Dänemark und Ungarn weite Verbreitung
fanden und teilweise noch heute im Güterverkehr eingesetzt werden.
Nach Ausmusterung bei den Erstbetreibern kamen die Loks auch in anderen
Ländern wie dem Entstehungsland Schweden oder dem Kosovo zum
Einsatz. In Deutschland haben die hier als BR 227 eingereihten Loks im
Jahr 1999 eine Zulassung erhalten und werden seitdem von mehreren
Unternahmen als Güter- oder Arbeitszuglokomotive eingesetzt, in
Bayern verkehrten die Loks 1999 einige Monate sogar im regulären
Nahverkehr.
MY-Loks der DSB sind zwar nie planmäßig auf deutscher Seite
der Vogelfluglinie gefahren, aber stehen auf dem
skandinavischen Teil der Vogelfluglinie in enger
Verbindung und haben längst beiderseits des Fehmarnbelts
Kultstatus. So sind dieses Wochenende die beiden betriebsfähigen
Loks der Cargo Logistik Rail Service
GmbH (CLR) – MY 1138 und 1142 – vor einem Zug aus klassischen
Schnellzugwagen der Centralbahn AG
auf der Vogelfluglinie im Einsatz. Hier führt die MY 1138 in
klassischer DSB-Lackierung der 1950er Jahre die Kremper Au.
|
|
|
Der Sonderzug pendelte am Sonnabend
zweimal zwischen Puttgarden und Oldenburg(Holst). In einer Richtung
wurde dabei im Bf Fehmarn-Burg Kopf gemacht, so dass wieder die MY 1138
führte, als sie Sütel gen Oldenburg passierte.
|
|
Der „Kleiderbügel“, markantes
Wahrzeichen von Fehmarn. Zunächst sollte die Brücke über
den Fehmarnsund für die
feste Beltquerung ertüchtigt werden, dieses Vorhaben wurde
inzwischen zugunsten eines neuen, kombinierten
Straßen-/Bahntunnel fallengelassen. Die Brücke soll für
den Autoverkehr als Landesstraße weitergenutzt werden.
Eisenbahnen werden – bei planmäßiger Tunnelfertigstellung –
hier nicht mehr verkehren.
|
|
Die Rückfahrt nach Lübeck
fand bei Neukirchen in bestem Sonnenschein statt, es zogen ab dem
Mittag immer einzelne Wolkenfelder über den Norden, welcher die
Motivwahl schwierig machte, aber bei Beachtung des Wolkenzuges das Ziel
Neukirchen nahelegte, mit Erfolg – die in den ab 1972 angewendeten
DSB-Farben rot/schwarz lackierte MY 1142 passiert das Einfahrsignal des
betrieblich nicht mehr für Kreuzungen nutzbaren Bf
Neukirchen(Holst).
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|