Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31










9. Dezember – Tag 2 vor dem Finale
10. Dezember – Tag 1 vor dem Finale
11. Dezember – Finale mit Knalleffekt
14. Dezember – Tag 1 nach dem Finale
16. Dezember – Und täglich grüßt das Murmeltier…
18. Dezember – Back to the roots
20. Dezember – 1993: Nächtliche Szenen aus dem Januar
23. Dezember – 1988: Die ersten DT4 bei Linke-Hofmann-Busch im Bau
24. Dezember – 1987: Die Kunstbahnen der MOPO


Freitag, 18. Dezember 2020 – Back to the roots

BR 472 und BR 474

Back to the roots sollte es heute gehen. Klapperte der Fotograf die vergangenen Tage nach und nach die eigentlich seit Jahrzehnten möglichen Motive für die BR 472/473 ab und setzte sie in den Tagen vor bzw. nach dem planmäßigem Einsatzende in Fotos um, war heute der Endbahnhof der Linie S11 Ziel, wo der Fotograf vor ziemlich genau 28 Jahren schon einmal eine Nachtfotoreihe gemacht hatte.
Nach etlichen grauen Tagen war heute endlich wieder ein sonniger Tag und die „Blaue Stunde“ hatte heute ihren Namen verdient – auch wenn längst die „Nautische Dämmerung“ das Regiment übernommen hatte, als der verspätete 472 062 nach Poppenbüttel und 474 521 nach Wedel zur Abfahrt in Blankenese zur Abfahrt bereitstanden.

Ausfahrt Blankenese

Das schon 1993 fotografierte Motiv hing lange beim Fotografen als Poster an der Wand. Leider zerkratzte das Labor das Dia damals massiv, so dass es lange im Archiv verschwand. Erst mit der digitalen Bildbearbeitung kam es wieder aus den verstaubten Tiefen des Archivs heraus und wurde neu gescannt. In den 28 Jahren hat sich an der Eisenbahninfrastruktur zwar viel verändert, aber die wesentlichen Bestandteile sind noch heute wie damals.

Einfahrt Blankenese

Ist der Fotograf in Blankenese den „Sonnenblick“ gewohnt, ist dieser Blickwinkel eher ungewöhnlich. Bis in die 1990er Jahre lagen hier noch die Gütergleise, welche längst abgebaut und Geschichte sind.
Während
sonst neue ESTW fast allerorten klassische Stellwerke abgelöst haben, ist bei der S-Bahn östlich Othmarschen stellwerkstechnisch die Zeit seit bald 100 Jahren stehengeblieben und der Bahnhof Blankenese wird vom Stellwerk B elektromechanisch gestellt – auch wenn hier in der Hauptverkehrszeit alle zehn Minuten Züge der S1 auf die eingleisige Strecke nach Wedel abzweigen und zusätzlich die Linie S11 aus Richtung Altona wendet.
Der Fahrdienstleiter der Stellwerks B kann sich über Arbeit nicht beklagen – in Zeiten, wo sonst ein Fahrdienstleiter mit weniger körperlicher Arbeit für ganz andere Streckendimensionen verantwortlich ist.

BR 490

Seit einer Woche kommen mit einem Umlauf erstmals auf der Linie S11 die Neubauzüge der BR 490 zum Einsatz, der Umlauf bindet die S2 an die Werkstatt in Ohlsdorf an. Dem bisherigen Sorgenkind der S-Bahn Hamburg werden damit Schritt für Schritt weitere Aufgabengebiete zugeteilt – wobei die Anwohner der Hasenhöhe am Bahnhof Blankenese aktuell noch nicht wissen dürften, welche Akustik mangels radial einstellbarer Radsätze bei einem Einsatz der BR 490 nach Wedel auf sie zukommen würde.

BR 474

So mancher Leser der Bahnfotokiste wird den „Warp-Antrieb“ kennen, welcher hier scheinbar auch von der S1 zum Airport genutzt wird – dem Fotografen aber bald 40 Minuten zur passenden Umsetzung abverlangt haben.

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben