|
|
|
|
|
Freitag, 18. Dezember 2020
– Back to the roots
|
|
|
Back to the roots
sollte es heute gehen. Klapperte der Fotograf die vergangenen Tage nach
und nach die eigentlich seit Jahrzehnten möglichen Motive für die BR 472/473 ab
und setzte sie in den Tagen vor bzw. nach dem planmäßigem Einsatzende
in Fotos um, war heute der Endbahnhof der Linie S11 Ziel, wo der
Fotograf vor ziemlich genau 28 Jahren schon
einmal eine Nachtfotoreihe gemacht hatte.
Nach etlichen grauen Tagen war heute endlich wieder ein sonniger Tag
und die „Blaue Stunde“ hatte heute ihren Namen verdient – auch wenn
längst die „Nautische Dämmerung“ das Regiment übernommen hatte, als
der verspätete 472 062 nach Poppenbüttel und 474 521 nach Wedel zur
Abfahrt in Blankenese zur Abfahrt bereitstanden.
|
|
Das schon 1993 fotografierte Motiv hing lange beim Fotografen als Poster an
der Wand. Leider zerkratzte das Labor das Dia damals massiv, so dass es
lange im Archiv verschwand. Erst mit der digitalen Bildbearbeitung kam
es wieder aus den verstaubten Tiefen des Archivs heraus und wurde neu
gescannt. In den 28 Jahren hat sich an der
Eisenbahninfrastruktur zwar viel verändert, aber die wesentlichen
Bestandteile sind noch heute wie damals.
|
|
Ist
der Fotograf in Blankenese den „Sonnenblick“ gewohnt, ist dieser
Blickwinkel eher ungewöhnlich. Bis in die 1990er Jahre lagen hier noch
die Gütergleise, welche längst abgebaut und Geschichte sind.
Während sonst
neue ESTW fast allerorten klassische Stellwerke abgelöst
haben, ist bei der S-Bahn östlich Othmarschen stellwerkstechnisch die
Zeit seit bald 100 Jahren stehengeblieben und der Bahnhof Blankenese
wird vom Stellwerk B elektromechanisch gestellt – auch wenn hier
in der Hauptverkehrszeit alle zehn Minuten Züge der S1 auf die
eingleisige Strecke nach Wedel abzweigen und zusätzlich die Linie S11
aus Richtung Altona wendet.
Der Fahrdienstleiter der Stellwerks B kann sich über Arbeit nicht
beklagen – in Zeiten, wo sonst ein Fahrdienstleiter mit weniger
körperlicher Arbeit für ganz andere Streckendimensionen verantwortlich
ist.
|
|
Seit
einer Woche kommen mit einem Umlauf erstmals auf der Linie S11 die Neubauzüge der BR 490
zum Einsatz, der Umlauf bindet die S2 an die Werkstatt in Ohlsdorf an.
Dem bisherigen Sorgenkind der S-Bahn Hamburg werden damit Schritt für
Schritt weitere Aufgabengebiete zugeteilt – wobei die Anwohner der
Hasenhöhe am Bahnhof Blankenese aktuell noch nicht wissen dürften, welche Akustik mangels radial einstellbarer Radsätze bei einem Einsatz der BR 490 nach Wedel auf sie zukommen würde.
|
|
So
mancher Leser der Bahnfotokiste wird den „Warp-Antrieb“ kennen, welcher
hier scheinbar auch von der S1 zum Airport genutzt wird –
dem Fotografen aber bald 40 Minuten zur passenden Umsetzung abverlangt
haben.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|