Es
war Ende letzter Woche beim Beobachten der Fahrzeugeinsätze schon zu
ahnen, dass der
formale Abschied der BR 472/473 aus dem Planbetrieb am vergangenen
Freitag nicht das finale
Ende der Einsatzgeschichte bedeutet. Nichts destotrotz endete am 11.
Dezember 2020 der planmäßige Einsatz der BR 472/473 bei der S-Bahn
Hamburg.
Eine Zahl an noch betriebsfähigen Zügen der Baureihe soll vorerst als
Rückfallebene weiter betriebsfähig gehalten werden und bei drohenden
Zugausfällen durch einen zu hohen Schadbestand eingesetzt werden
können. Obwohl fast alle Neubauzüge der BR 490 abgenommen sind, reicht
der Betriebsbestand aktuell nicht, um alle planmäßigen Umläufe
abzudecken, so dass bereits heute am Tag 1 nach dem durch einen mit
fast vier Promille volltrunkenen Passanten im Gleisbereich am
Hauptbahnhof ausgefallenen Baureihenabschied wieder zwei Züge der BR
472/473 im Einsatz standen.
Der zweite Umlauf aus den Tz 237/238 setzte gegen 16 Uhr in
Poppenbüttel aus, der Umlauf war anschließend im Ausfall. Die kommenden
Tage werden die Züge der BR 472/473 sicher auch wieder auf der S11 im
Einsatz zu beobachten sein – ob die Linie S11 beim Mittwoch beginnenden
zweiten Lockdown dieses Mal durchgehend weiterfahren wird oder wieder wie im April
2020 beim ersten Lockdown ausgesetzt wird, ist aktuell noch unbekannt.
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