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1. Dezember – Abschied von den AKN-Uerdingern
7. Dezember – Das historische Gewissen der DB in Koblenz
9. Dezember – Fata Morgana am Bahnhof Ostkreuz
18. Dezember – Neue Ausblicke an den Elbbrücken
21. Dezember – Elbbrücken im Streiflicht
31. Dezember – Elbbrücken bei bester Sonne





Mittwoch, 18. Dezember 2019 – Neue Ausblicke an den Elbbrücken

BR 472

Am vergangenen Sonntag wurde der neue S-Bahnhof Elbbrücken in unmittelbarer Nachbarschaft zum vor genau einem Jahr eröffneten U-Bahnhof eröffnet. Schwierigkeiten mit dem Baugrund führten zu einer Verspätung von einem Jahr und selbst dieser Termin konnte nur knapp gehalten werden, Restarbeiten finden nun unter laufendem Betrieb statt.
Eigentlich sollte die BR 472/473 den neuen Haltepunkt der S-Bahn nicht mehr erleben, seit einem Jahr ist der neue Verkehrsvertrag in in Kraft und eigentlich sollten die Neubauzüge der BR 490 längst in ausreichender Zahl im Einsatz sein. Eigentlich eben …
Real ist zwar bereits eine auch für die S31 ausreichende Anzahl 490 zugelassen, deren Betrieb ist derzeit jedoch noch stark mängelbehaftet, so dass meist eine deutlich zweistellige Zahl von Neubauzügen dem Betrieb nicht zur Verfügung steht. Seit rund einem Jahr sind die auf der S21 abgelösten Züge der BR 472/473 auf der S31 zu finden und nach aktuellen Einsatzplänen soll der Einsatz der BR 472/473 auch schon wieder beendet sein. Eigentlich …
Heute war tagsüber von sieben Umläufen ein Umlauf von der BR 474/874 gefahren, der Rest rein 472/473. Bei Sonnenschein würde dieses Motiv jetzt kaum möglich sein, da frontal im Gegenlicht liegend. Ein Vollzug der BR 472/473 fährt in den neuen Haltepunkt Elbbrücken ein.

BR 472

Eindrucksvoll auch der Blick in Richtung Norden. Bei Sonne wäre hier aktuell alles verschattet. Ob hier im April oder Mai noch Züge der BR 472/473 fahren, wenn die Sonne wieder höher steht?

BR 472

Links die Norderelbbrücken entlang der A255 das aufgegebene Verwaltungsgebäude der einstigen Zollverwaltung an der Zweibrückenstraße. 472 001 fährt auf der Fahrt nach Altona in den Haltepunkt ein.

BR 472

Hier in der Blickachse zu den Norderelbbrücken der A255 wird in einigen Jahren der „Elbbtower“ in die Höhe wachsen. In den Sommermonaten könnte dieses ein schönes Nachmittagsmotiv ergeben – aber vermutlich nur noch mit Zügen der BR 474/874 oder 490.

BR 472

Links die seit einem Jahr betriebene Haltstelle der U-Bahn, der Skywalk kann jetzt seiner Funktion entsprechend genutzt werden.

DT5

Längst fertiggestellt sind die Anlagen der U-Bahn, lediglich im Bereich des Baufelds 121 ist der Zugang durch die begonnenen Bautätigkeiten bis auf weiteres geschlossen.

DT5

Der Alltagsbetrieb auf der U4 besteht aus Fahrzeugen der Reihe DT5, in Tagesrandlagen verirren sich einzelne Umläufe mit DT4 auf die U4.

GT1 065

Am Abend führte der Weg ein zweites Mal zu den Elbbrücken – im Rahmen von Probefahrten fuhr der Gleismesswagen GT1 065 auch die Elbbrücken an. Hier zunächst zum Vergleich in der rund 100 Jahre älteren Haltestelle Uhlandstraße.

GT1 065

Hier steht der GT1 065 in der Hst Elbbrücken zur Wendge. Im Hintergrund die Freihafenelbbrücke, welche einst bis zu vier Hochbahngleise aufnehmen sollte – ein Bauprojekt, welches nie Realität wurde, aber bei den Tunnelanlagen der Rothenburgsorter Zweiglinie und am Berliner Tor noch zu einigen Vorleistungen führte.

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben