Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30








7. Juni – Hamburger Brückenansichten
9. Juni – Neuzugänge am Strand
15. Juni – Mit dem Hansawagen nachts durch Bremen
22. Juni – Totgeglaubte leben länger
23. Juni – Hannovertag im HSM
28. Juni – 628 201 nachmittags auf „Hein Schönberg“
30. Juni – Ganztags 628 201 auf „Hein Schönberg“




Sonnabend, 15. Juni 2019 – Mit dem Hansawagen nachts durch Bremen

Tw 446 und Tw 701

Vor rund zwei Jahren gab es die Gelegenheit, mit dem Großraumwagenzug der Bauart „Hansa“ erstmals nachts eine Fotofahrt durch Bremen zu machen. Im Linienverkehr sind nächtliche Aufnahmen nur schwer möglich, die Haltezeiten sind meist für Langzeitbelichtungen zu kurz. Um entsprechende Aufnahmen machen zu können, ist ein Sonderzug das Mittel der Wahl und so ging es heute wieder nach Bremen zu einer Nachtfotofahrt. Fahrzeug war dieses Mal der Hansa-Kurzgelenkzug aus den Wagen GT4c 446 und GB4c 1458. Gegen 22.30 Uhr rückte der Zug aus der Wagenhalle in Bremen-Sebaldsbrück aus und traf dabei auf den Tw 701.

Tw 446

Zum Ende der blauen Stunde steht der Hansa-Kurzgelenkzug in der Hst Malerstraße zu einem ersten Foto auf Strecke Modell.

Tw 446

Bremen hat überwiegend gelbe Straßenbeleuchtung mit Natriumdampflampen, nur wenige Straßenzüge sind bereits auf weiße LED-Beleuchtung umgebaut. In der Georg-Bitter-Straße verkehren planmäßig keine Züge, so dass hier nach dem kurzen Stopp an der Hst Malerstraße ausreichend Zeit für Variationen ist.

Tw 446

In der Hamburger Straße nahe des Weserstadions war gegen 23.30 Uhr noch reichlich Betrieb – auto- und fahrradfreie Fotos hinzubekommen eine kleine Herausforderung.

Tw 446

An einem lauen Sommerabend Mitte Juni pulsiert in Bremens Szeneviertel Steintor nachts auch auf der Straße das Leben. Eine Gruppe von Fotografen an der Hst St.-Jürgen-Straße sorgt da auf den Bänken vor den Kneipen für Unterhaltung und neugierige Nachtschwärmer, meist nicht mehr ganz nüchtern...

Tw 446

Kurzer Halt an der Domsheide, im Hintergrund das Landgericht.

Tw 446

Im Gegensatz zur Fahrt vor fast zwei Jahren war der Marktplatz heute vom Straßenfest „La Strada“ belegt, so dass hier keine Fotosession möglich war. Die Obernstraße gibt zusammen mit dem Bremer Rathaus und dem Bremer St.-Petri-Dom ersatzweise auch ein gutes Motiv ab.

Tw 446

Auch um 1.30 Uhr schläft Bremen nicht. So mancher Verkehrsteilnehmer ist von der seltsamen Fuhre überrascht und kurvt mehrfach durchs Motiv... Am Benqueplatz war es eine kleine Geduldsfrage, wann der neugierige BMW-Fahrer das Feld räumt und die Fotografen in Ruhe ihr Foto machen können.

Tw 446

Markant, aber kaum noch befahren ist der Gleisanschluss des Europahafens in der Bremer Überseestadt – die bestehende Anlage hat in der Bremer Stadtplanung des „Integrierten Verkehrskonzeptes Überseestadt“ auch keine Zukunft mehr. Die interessante Signalanlage an der Hst Eduard-Schopf-Allee dürfte dann auch entfallen. 

Tw 3446

An der Hst Lloydstraße steht das 1928 errichtete Volkshaus, welches zunächst als Gewerkschaftshaus diente und heute von Bremer Behörden genutzt wird.

Tw 3446

Fast völlig zeitlos die gelbe Szenerie am Doventorsteinweg – links das Arbeitsamt und davor eine der allmählich aussterbenden Telefonzellen, wenn auch nicht mehr in gelb. Inzwischen ist es 3 Uhr und die Morgendämmerung bricht an – Zeit ins Depot zu reisen. Den Freunden der Bremer Straßenbahn e.V. mein herzlicher Dank für die Ermöglichung dieser nächtlichen Fotofahrt!

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben