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7. Juni – Hamburger Brückenansichten
9. Juni – Neuzugänge am Strand
15. Juni – Mit dem Hansawagen nachts durch Bremen
22. Juni – Totgeglaubte leben länger
23. Juni – Hannovertag im HSM
28. Juni – 628 201 nachmittags auf „Hein Schönberg“
30. Juni – Ganztags 628 201 auf „Hein Schönberg“




Freitag, 7. Juni 2019 – Hamburger Brückenansichten

120 127

Lange stand das Hamburger Brückenmotiv mit der Lombardsbrücke auf der „To do-Liste“, im letzten Jahr hatte ich hier schon einmal etwas ohne Höhe gemacht – nun sollte es mit Höhe sein. Nur im Hochsommer kann hier der Fotograf schattenfrei arbeiten und das Zeitfenster ist rund 90 Minuten kurz. Entsprechend zügig musste alles sitzen und die passenden Züge ohne Gegenzugschaden etc. kommen.
Ohne Ersatzzüge geht es im ICE- und IC-Verkehr derzeit nicht – sie sind Alltag und auch die Folgen für die Reisenden, die dann zumindest ohne ihre Reservierungen sind – kommt besonders gut an den Hauptreisetagen wie heute vor Pfingsten. In der Reiseauskunft stand entsprechend für zahlreiche Züge „ausgebucht“. 120 127 passiert mit dem IC2968 Hamburg Hbf – München Hbf und der auf dem Foto unsichtbaren 120 136 am Zugschluss die Lombardsbrücke, kurz nachdem die Schatten erste Bereiche der Brücke freigegeben haben.

472 062

Eigentlich sollte dieses Motiv gar nicht mehr möglich sein, seit Dezember 2018 gilt für die S-Bahn Hamburg ein neuer Verkehrsvertrag, der den Ersatz der 472/473 durch Neubauzüge der BR 490 vorsieht. Die Neufahrzeuge glänzen jedoch bisher durch Unzuverlässigkeit und die BR 472/473 ist noch unverzichtbar – zahlreiche Fahrzeuge mussten neue Hauptuntersuchungen erhalten, die eigentlich in der optimistischen Planung nicht mehr vorgesehen waren. 472 062 passiert rund zehn Minuten nach 120 127 schattenfrei die Lombardsbrücke. Der Tf grüsst bereits den entgegenkommenden 474/874, Glück auf die letzte Sekunde gehabt...

TWINDEXX

445 015 passiert die Lombardsbrücke, im Hintergrund der Neue Jungfernstieg mit dem Hotel „Vier Jahreszeiten“ – auf der Binnenalster herrscht noch morgendliche Ruhe.

47 013

Klassiker, aber bald Geschichte. Neue 490 erreichen wieder Hamburg und eine neue Softwareversion soll Abhilfe bei den zahllosen Problemen der Züge bringen. Mitte Mai wurde am Zug 238 auch die vsl. letzte Hauptuntersuchung eines Zuges der 472/473 abgeschlossen. 472 013 passiert die Lombardsbrücke.

490 013

Die Linie S21 soll eigentlich bereits vollständig von den Neubauzügen der BR 490 bedient werden, doch gelingt dieses noch nicht durchweg – auch wenn zahlenmäßig bereits ausreichend neue 490 im Bestand sind. Meist sind es dann Züge der BR 474/874 die ersatzweise fahren, nur noch selten ein Zug der BR 472/473. 490 013 passiert die Lombardsbrücke.

472 004

Nach dem Foto des 490 013 folgte rasch der Umzug zum eigentlich geplanten Motiv und neun Minuten nach dem Foto von 490 013 passiert 472 004 die Lombardsbrücke mit kompletter Binnenalster im Hintergrund. Vom Boden aus hat der Fotograf nur das Rathaus als Hintergrund mit im Bild, mit etwas Höhe kommt die prächtige Kulisse der Binnenalster voll zu Geltung.
Die Binnenalster wird in ihrer Erscheinung durch die Binnenalster-Verordnung vom 3. Mai 1949 geschützt, welche u.a. Form und Farben der Bauten an der Alster und die Farbe der nächtlichen Beleuchtung (weiß) exakt vorschreibt. Das Hamburger Rathaus brennt übrigens nicht, das Kohlekraftwerk Moorburg liegt in der Sichtachse exakt hinter Rathaus und der Hauptkirche St. Nikolai...

VTA

Noch immer fährt die AKN morgens zwei eigenwirtschaftliche Züge der A1 von Neumünster über Kaltenkirchen nach Hamburg Hbf. VTA 2.53 und 2.57 passieren gut besetzt auf den letzten Metern die Lombardsbrücke.

BR 193 CD

Was passt besser zur Hamburger Skyline, als die passende Lok? Vor den EC-Zügen der České dráhy (ČD) nach Praha hl.n. kommen inzwischen die von der European Locomotive Leasing (ELL) geleasten Loks der Vectron-Reihe zum Einsatz. Die mit den Skylines der durchfahrenden Städte versehene 193 295 passiert mit dem EC379 Kiel Hbf – Praha hl.n. die Lombardsbrücke. Dem Lokführer des 472 sei Dank, dass er auf den letzten Metern noch etwas mehr beschleunigte, als der EC379 fuhr. Dank dem Addon „472-Ex 2.0“, sponsored by Bender, war der letzte Triebwagen digital entsorgbar.

472 503

Anschließend war eine weitere Flussquerung das Ziel, anstelle der Alster quert die Eisenbahn hier umso mächtiger die Norderelbe. Im Gegensatz zu den baufälligen Süderelbbrücken werden die Norderelbbrücken recht geräuscharm betrieben, die erste Norderelbbrücke wurde von der Köln-Mindener-Eisenbahn-Gesellschaft gebaut und bis 1893 auf vier Gleise erweitert. Die Brückenträger wurden 1926/27 durch stärkere ersetzt. 472 503 passiert die Norderelbbrücken, die S-Bahnbrücken sind zwischen 1978 und 1980 errichtet worden.

490 104 und 472 013

Während die wechselstromtauglichen Züge der BR 490.2 für den Gleichstrombetrieb ihre Zulassung erhalten haben, fehlt diese für den Betrieb unter Fahrleitung weiterhin. Seit Anfang 2017 werden bei der DB Systemtechnik GmbH in Minden Versuchs- und Zulassungsfahrten durchgeführt. Kurz nach Beginn der Zulassungsfahrten verlor ein 490 bei den Fahrten oberhalb 100 km/h seine seitlichen Klappen, sie wurden daraufhin bei allen 490.2 entfernt, sofern sie für Versuchsfahrten dienen. 490 104 tritt gerade seine Heimfahrt nach Minden an, prall gefüllt mit Sandsäcken. 472 503 passiert derweil seinen Nachfolger – noch ist er unverzichtbar.

474.3

Die denkmalgeschützte Freihafenelbbrücke links im Bild gilt im Gegensatz zu den Eisenbahnbrücken als baufällig. Aktuell stehen nach Angaben der „Welt“ vom 24. April 2019 zwei Varianten zur Auswahl: Sanierung der Freihafenelbbrücke unter Ausbau des besonders maroden Mittelteils zur Sanierung oder Verschub der gesamten Brücke und künftige Nutzung für die geplante U-Bahn zum Grasbrook. Wobei die noch zu bauende U-Bahn nicht auf der 1914 beim Bau der Brücke der Hochbahn zugedachten Etage verkehren würde, sondern auf der heutigen Straßenebene – die obere Etage würde künftig für Fußgänger hergerichtet. 474 623 mit der markanten Werbung für den ADAC passiert die Norderelbbrücken.

472 062

Zum Abschluss der Fotoreihe noch ganz profan der letztgebaute 472, der aktuell 35 Jahre alte 472 062.

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben