|
|
|
|
|
|
1
|
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnabend, 24. Februar 2018
– Umleiter über Kattwyk
|
|
|
Dieses Wochenende fahren zahlreiche
den Bahnhofsteil Alte Süderelbe
des Bahnhofs Hamburg Hafen
anfahrende Güterzüge via Hohe Schaar und die
Kattwykbrücke nach Alte Süderelbe. In Harburg wird eine
Straßenbrücke abgerissen, was zur Sperrung der Gleise
Harburg – Hausbruch führt. Die Fotografen freut es, fahren dadurch
fast alle den Hamburger Hafen ansteuernden bzw. verlassenden
Güterzüge über Hohe Schaar.
Die Wolkenfelder lösten sich ab Mittag auf und so ging es passend
zur östlichen Einfahrt Schaar. Kaum angekommen und das Equipment
noch nicht aufgebaut erreicht der von 185 387 bespannte Güterzug
den Bahnhof. (Leider) An
zweiter Stelle die in attraktiver Farbgebung lackierte MEG 703 der Mitteldeutschen Eisenbahn GmbH (MEG),
hinter der sich die 155 184 verbirgt.
|
|
Entlang scheinbarer
Brachflächen liegt die östliche Einfahrt von Hohe Schaar. Die
reichlich versiffte TRAXX3
187 070 der RheinCargo GmbH &
Co. KG passiert die Fotografen mit einem Kesselwagenzug – dank
Scheibenwaschanlage kann der Tf immerhin einen klaren Blick wahren. Die
Brache wird in den kommenden Jahren verschwinden, wenn die Hafenquerspange (A26-Ost) gebaut wird. Ein
Baubeginn ist aktuell in zwei Jahren vorgesehen und künftig wird
am Standort des Fotografen die aufgeständerte Autobahn verlaufen.
|
|
Die in Hamburg ansässige HSL Logistik GmbH setzt ihre
Lokomotiven in der Regel in brauner Farbgebung mit orangefarbenen
Streifen ein. Darunter sind seit einiger Zeit auch drei Lokomotiven der
BR 151, welche zum Teil abweichend gestaltet wurden. Ein mittiger
"Reißverschluss" teilt die 151 138 optisch in zwei Hälften.
Nun kann man sich streiten, ob vor den noch kahlen Ästen der
Bäume
die grüne Seite fotogener gewesen wäre. Eine Wahl hat man eh
nicht und mit der seit Oktober 2016 für HSL fahrenden 151 138 fuhr
dem Fotografen überhaupt erstmals eine HSL-Lok vor die Linse.
|
|
In Gegenrichtung verlässt der Vectron 193 252 der ELL Austria GmbH, welcher für die TX Logistik AG (TXL) fährt,
den Bahnhof
Hohhe Schaar und hat soeben die Reiherstiegschleuse passiert.
|
|
Der Hafen wandelt sich stetig, in
die Verkehrsinfrastruktur wurden in den letzten Jahren viele Millionen
EUR investiert und werden es auch die kommenden Jahre. Nach dem
abgeschlossenen Neubau der Rethehubbbrücke wird derzeit die Neue Bahnbrücke Kattwyk
gebaut, welche künftig die dann
zweigleisige Eisenbahn aufnehmen soll. Links im Bau der neue
Steuerstand. Die alte Kattwykbrücke dient künftig nur noch
dem
Autoverkehr. 152 013 passiert mit einem Containerzug die bisherige
Kombibrücke. Auch nach Fertigstellung der neuen Brücke wird
sich die Szenerie hier weiter verändern – rechts soll künftig
auf einer Hochbrücke die Hafenquerspange verlaufen.
|
|
Straßenbahn. Einem Erdbeben
gleichkommend passiert die 140 621 der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP)
die Kattwykbrücke.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|