Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28











6. Februar – An und über der Wupper
7. Februar – Am Rhein entlang
8. Februar – Der Bügelfalte auf der Spur
18. Februar – Eine neue Haltestelle für die Walddörferbahn
23. Februar – Ludmilla von der Ostsee in die Prignitz
24. Februar – Umleiter über Kattwyk





Sonnabend, 24. Februar 2018 – Umleiter über Kattwyk

185 387 und MEG 703

Dieses Wochenende fahren zahlreiche den Bahnhofsteil Alte Süderelbe des Bahnhofs Hamburg Hafen anfahrende Güterzüge via Hohe Schaar und die Kattwykbrücke nach Alte Süderelbe. In Harburg wird eine Straßenbrücke abgerissen, was zur Sperrung der Gleise Harburg – Hausbruch führt. Die Fotografen freut es, fahren dadurch fast alle den Hamburger Hafen ansteuernden bzw. verlassenden Güterzüge über Hohe Schaar.
Die Wolkenfelder lösten sich ab Mittag auf und so ging es passend zur östlichen Einfahrt Schaar. Kaum angekommen und das Equipment noch nicht aufgebaut erreicht der von 185 387 bespannte Güterzug den Bahnhof. (Leider) An zweiter Stelle die in attraktiver Farbgebung lackierte MEG 703 der Mitteldeutschen Eisenbahn GmbH (MEG), hinter der sich die 155 184 verbirgt.

RHC 187 070

Entlang scheinbarer Brachflächen liegt die östliche Einfahrt von Hohe Schaar. Die reichlich versiffte TRAXX3 187 070 der RheinCargo GmbH & Co. KG passiert die Fotografen mit einem Kesselwagenzug – dank Scheibenwaschanlage kann der Tf immerhin einen klaren Blick wahren. Die Brache wird in den kommenden Jahren verschwinden, wenn die Hafenquerspange (A26-Ost) gebaut wird. Ein Baubeginn ist aktuell in zwei Jahren vorgesehen und künftig wird am Standort des Fotografen die aufgeständerte Autobahn verlaufen.

HSL 151 138

Die in Hamburg ansässige HSL Logistik GmbH setzt ihre Lokomotiven in der Regel in brauner Farbgebung mit orangefarbenen Streifen ein. Darunter sind seit einiger Zeit auch drei Lokomotiven der BR 151, welche zum Teil abweichend gestaltet wurden. Ein mittiger "Reißverschluss" teilt die 151 138 optisch in zwei Hälften. Nun kann man sich streiten, ob vor den noch kahlen Ästen der Bäume die grüne Seite fotogener gewesen wäre. Eine Wahl hat man eh nicht und mit der seit Oktober 2016 für HSL fahrenden 151 138 fuhr dem Fotografen überhaupt erstmals eine HSL-Lok vor die Linse.

TXL 193 252

In Gegenrichtung verlässt der Vectron 193 252 der ELL Austria GmbH, welcher für die TX Logistik AG (TXL) fährt, den Bahnhof Hohhe Schaar und hat soeben die Reiherstiegschleuse passiert.

152 013

Der Hafen wandelt sich stetig, in die Verkehrsinfrastruktur wurden in den letzten Jahren viele Millionen EUR investiert und werden es auch die kommenden Jahre. Nach dem abgeschlossenen Neubau der Rethehubbbrücke wird derzeit die Neue Bahnbrücke Kattwyk gebaut, welche künftig die dann zweigleisige Eisenbahn aufnehmen soll. Links im Bau der neue Steuerstand. Die alte Kattwykbrücke dient künftig nur noch dem Autoverkehr. 152 013 passiert mit einem Containerzug die bisherige Kombibrücke. Auch nach Fertigstellung der neuen Brücke wird sich die Szenerie hier weiter verändern – rechts soll künftig auf einer Hochbrücke die Hafenquerspange verlaufen.

EGP 140 621

Straßenbahn. Einem Erdbeben gleichkommend passiert die 140 621 der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) die Kattwykbrücke.

Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben