Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28











6. Februar – An und über der Wupper
7. Februar – Am Rhein entlang
8. Februar – Der Bügelfalte auf der Spur
18. Februar – Eine neue Haltestelle für die Walddörferbahn
23. Februar – Ludmilla von der Ostsee in die Prignitz
24. Februar – Umleiter über Kattwyk





Mittwoch, 7. Februar 2018 – Am Rhein entlang

Tw 8371

Für den Mittwoch war absehbar, dass der Ersatzzug auch an diesem Tag wieder stehen wird. Das DB Museum in Koblenz-Lützel kündigt freundlicherweise seine Überführungsfahrten öfter in einem Live-Ticker an, so dass Fotografen die Chance haben, die meist fotogenen Züge im Bild festzuhalten. Für den Mittwoch war eine Überführung von zwei Avmz-Wagen des Ende 2012 eingestellten TEE-Rheingold nach Dortmund vorgesehen, welche von der 103 113 des DB Museums bespannt werden sollte. Die Lok selbst sollte am Folgtetag weiter nach Hamburg fahren, wo Revisionsarbeiten an der Lok vorgesehen sind.
Offen war die Standortfrage, welche sowohl die Zuglänge als auch die Sonnenstandfrage berücksichtigte. Für den Mittwoch war viel Sonne angekündigt worden. Am Ende entschied sich der Standort operativ durch ein Abfahren der Strecke bis Neuwied mit dem Zug. Die Sonne versteckte sich zwischen Köln und Linz hinter hartnäckigem Hochnebel, so dass der Sonnenstand vernachlässigbar war. Die Wahl fiel auf Bad Honnef-Rhöndorf – beim warten auf die noch in Koblenz auf Abfahrt wartende Überführungsfahrt lag ein Besuch bei der hier parallel zur rechten Rheinstrecke liegenden Siegengebirgsbahn Siegburg – Bad Honnef nahe. Der Stadtbahnwagen B 8371 wartet am Einfahrsignal von Rhöndorf die Ankunft des Gegenzuges aus Bad Honnef ab.

103 113

Die 103 113 mit den beiden Avmz-Wagen nach Dortmund Bbf war eine recht kurze Fuhre und das Motiv sollte idealerweise zum Zug passen. Allzu modern sollte das Umfeld auch nicht sein und ein Stück weit fotogen. Das sind gleich drei Dinge auf einmal, das geht nun wirklich nicht – der optionale vierte Wunsch nach idealem Sonnenstand erledigte sich im Hochnebel von selbst. Im Bf Rhöndorf fand sich bei Vorbeifahrt mit dem Zug eine scheinbar passende Stelle, welche auf der Rückfahrt erkundet und für tauglich befunden wurde. 103 113 passiert mit den beiden Wagen als Lr 5464 den Fotografen.
Die 103 113 wurde 2011/12 für den Einsatz vor dem IC2410/17 Hanseat und dem TEE-Rheingold aufgearbeitet und sollte die bisherigen Zugpferde 103 184 und 103 235 entlasten. Vor dem IC2410/17 kam die Lok genau einmal zum Einsatz, ehe die Lok längere Zeit abgestellt werden musste. Zwischenzeitlich wurde der IC2410/17 auf einen Regelzug von DB Fernverkehr umgestellt und der Betrieb des TEE-Rheingold eingestellt. Die 103 184 schied vorfristig aus dem Betrieb aus und wurde seitdem als Ersatzteilspender genutzt.
Die Loks 103 235 kam bis zu ihrem Fristablauf 2015 und die 103 113 nach ihrer Wiederinbetriebnahme bis 2017 bei DB Fernverkehr vor regulären IC- und EC-Zügen zum Einsatz. Alle drei Loks sind inzwischen in den Bestand des DB Museums übergegangen und die 103 113 als letzte der drei zunächst noch bis maximal Frühjahr 2020 betriebsfähig. Die weiterhin erfolgende Instandhaltung der Avmz-Wagen (drei weitere Wagen wurden bzw. werden parallel in Crailsheim hauptuntersucht) und die noch immer im Raum stehende Wiederinbetriebnahme der E03 001 lässt drauf hoffen, dass beim DB Museum
auch weiterhin gelegentlich ein 103-bespannter Zug mit Wagen des früheren TEE-Verkehrs fahren wird.

Tw 7577

Die Rückfahrt nach Köln sollte anschließend mit der Straßenbahn erfolgen, die Siebengebirgsbahn führt via Bonn nach Siegburg und in Königswinter direkt am Rhein entlang. Die Stadtwerke Bonn modernisieren ihre zum Teil über 40 Jahre alten Stadtbahnwagen B derzeit gründlich und möchten sie noch rund weitere 20-25 Jahre einsetzen, nachdem festgestellt wurde, dass die Wagen vom Wesen her noch eine sehr gute Grundsubstanz haben und neue Fahrzeuge diesen Standard oft nicht erreichen. Noch weitgehend im Originalzustand und mit Rollbandanzeige ist der 42 Jahre alte Tw 7577, der bald zur Modernisierung anstehen dürfte.
Die Strecke an der Rheinallee ist in jeder Hinsicht stilvoll gestaltet. Ein historischer Wagen dürfte hier die Zeit vollständig vergessen lassen. Im Sommer dürfte hier allerdings deutlich mehr Trubel herrschen, als an einem kalten, trüben Februartag.

Tw 9373

Der mit LED-Anzeige ausgerüstete Tw 9373 ist mit rund 25 Jahren Alter deutlich jünger und steht noch nicht zur Modernisierung an. Hier verlässt er die Hst Königswinter Fähre.

Haus der Geschichte

Auf dem Weg lag das Haus der Geschichte in Bonn, welches direkt mit der U-Bahn aka Stadtbahn erschlossen ist – die Hst Heussallee/ Museumsmeile hat einen Ausgang direkt in das Museum. In der dortigen Zugangshalle steht der erste Dienstmercedes von Bundeskanzler Konrad Adenauer (1876-1967), welcher den Mercedes-Benz 300 W 186 ab 1951 als Dienstwagen nutzte.

Haus der Geschichte

Der Wagen Berlin 10 205 (Salon 4ü-37) wurde 1937 für den Dienstwagenzug der Reichsregierung gebaut. Bis 1945 wurde er im Sonderzug von Hermann Göring (1893-1946) verwendet. Nach Kriegsende benutzte die amerikanische Besatzungsmacht den großzügig ausgestatteten Waggon. Ab 1953 diente er als ständiger Salonwagen der Bundeskanzler von Konrad Adenauer bis Willy Brandt (1913-1992). Im Oktober 1990 wurde der Wagen in den Rohbau des 1982 vom damals neu gewählten deutschen Bundeskanzler Helmut Kohl (1930-2017) initiierten Hauses der Geschichte bzw. der hier verlaufenden U-Bahnstrecke eingebracht, ehe 1994 das Haus bzw. Haltestelle eröffnete.

Haus der Geschichte

Von der U-Bahn direkt ins Museum. Allerdings dient der Zugang nicht dem Durchgangsverkehr, er ist Teil des Museums und entsprechend gesichert. Einmalig bleibt dieser Bahnhofszugang allemal.

Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben