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Mittwoch, 7. Februar 2018
– Am Rhein entlang
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Für den Mittwoch war absehbar,
dass der Ersatzzug auch an diesem Tag wieder stehen wird. Das DB Museum in Koblenz-Lützel
kündigt freundlicherweise seine Überführungsfahrten
öfter in einem Live-Ticker an, so dass Fotografen die Chance
haben, die meist fotogenen Züge im Bild festzuhalten. Für den
Mittwoch war eine Überführung von zwei Avmz-Wagen des Ende
2012 eingestellten TEE-Rheingold
nach Dortmund vorgesehen, welche von der 103 113 des DB Museums
bespannt werden sollte. Die Lok selbst sollte am Folgtetag weiter nach
Hamburg fahren, wo Revisionsarbeiten an der Lok vorgesehen sind.
Offen war die Standortfrage, welche sowohl die Zuglänge als auch
die Sonnenstandfrage berücksichtigte. Für den Mittwoch war
viel Sonne angekündigt worden. Am Ende entschied sich der Standort
operativ durch ein Abfahren der Strecke bis Neuwied mit dem Zug. Die
Sonne versteckte sich zwischen Köln und Linz hinter
hartnäckigem Hochnebel, so dass der Sonnenstand
vernachlässigbar war. Die Wahl fiel auf Bad Honnef-Rhöndorf –
beim warten auf die noch in Koblenz auf Abfahrt wartende
Überführungsfahrt lag ein Besuch bei der hier parallel zur
rechten Rheinstrecke liegenden Siegengebirgsbahn
Siegburg – Bad Honnef nahe. Der Stadtbahnwagen
B 8371 wartet am Einfahrsignal von Rhöndorf die Ankunft des
Gegenzuges aus Bad Honnef ab.
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Die 103 113 mit den beiden
Avmz-Wagen nach Dortmund Bbf war eine recht kurze Fuhre und das Motiv
sollte idealerweise zum Zug passen. Allzu modern sollte das Umfeld auch
nicht sein und ein Stück weit fotogen. Das sind gleich drei Dinge
auf einmal, das geht nun wirklich nicht – der optionale vierte
Wunsch
nach idealem Sonnenstand erledigte sich im Hochnebel von selbst. Im Bf
Rhöndorf fand sich bei Vorbeifahrt mit dem Zug eine scheinbar
passende Stelle, welche auf der Rückfahrt erkundet und für
tauglich befunden wurde. 103 113 passiert mit den beiden Wagen als Lr
5464 den
Fotografen.
Die 103 113 wurde 2011/12 für den Einsatz vor dem IC2410/17 Hanseat und dem TEE-Rheingold aufgearbeitet und
sollte die bisherigen
Zugpferde 103 184 und 103 235 entlasten. Vor dem IC2410/17 kam die Lok
genau einmal zum Einsatz, ehe die Lok längere Zeit abgestellt
werden musste. Zwischenzeitlich wurde der IC2410/17 auf einen
Regelzug von DB Fernverkehr
umgestellt und der Betrieb des
TEE-Rheingold eingestellt. Die 103 184 schied vorfristig
aus dem Betrieb aus und wurde seitdem als Ersatzteilspender genutzt.
Die Loks 103 235 kam bis zu ihrem Fristablauf 2015 und die 103 113 nach
ihrer Wiederinbetriebnahme bis 2017 bei DB Fernverkehr vor
regulären IC- und EC-Zügen zum Einsatz. Alle drei Loks sind
inzwischen in den Bestand des DB Museums übergegangen und die 103
113 als letzte der drei zunächst noch bis maximal Frühjahr
2020 betriebsfähig. Die weiterhin erfolgende Instandhaltung der
Avmz-Wagen (drei weitere Wagen
wurden
bzw. werden parallel in Crailsheim hauptuntersucht) und die noch
immer im Raum stehende Wiederinbetriebnahme der E03 001 lässt
drauf hoffen, dass beim DB Museum auch weiterhin
gelegentlich ein 103-bespannter Zug mit Wagen des früheren
TEE-Verkehrs fahren wird.
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Die Rückfahrt
nach Köln sollte anschließend mit der Straßenbahn
erfolgen, die Siebengebirgsbahn führt via Bonn nach Siegburg und
in Königswinter direkt am Rhein entlang. Die Stadtwerke Bonn
modernisieren ihre zum Teil über 40 Jahre alten Stadtbahnwagen B
derzeit gründlich und möchten sie noch rund weitere 20-25
Jahre einsetzen, nachdem festgestellt wurde, dass die Wagen vom Wesen
her noch eine sehr gute Grundsubstanz haben und neue Fahrzeuge diesen
Standard oft nicht erreichen. Noch weitgehend im Originalzustand und
mit Rollbandanzeige ist der 42 Jahre alte Tw 7577, der bald zur
Modernisierung anstehen dürfte.
Die Strecke an der Rheinallee ist in jeder Hinsicht stilvoll
gestaltet. Ein historischer Wagen dürfte hier die Zeit
vollständig vergessen lassen. Im Sommer dürfte hier
allerdings deutlich mehr Trubel herrschen, als an einem kalten,
trüben Februartag.
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Der mit LED-Anzeige
ausgerüstete Tw 9373 ist mit rund 25 Jahren Alter deutlich
jünger und steht noch nicht zur Modernisierung an. Hier
verlässt er die Hst Königswinter Fähre.
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Auf dem Weg lag das Haus der Geschichte in Bonn,
welches direkt mit der U-Bahn aka Stadtbahn erschlossen ist – die Hst
Heussallee/ Museumsmeile hat einen Ausgang direkt in das Museum. In der
dortigen Zugangshalle steht der erste Dienstmercedes von Bundeskanzler
Konrad Adenauer (1876-1967),
welcher den Mercedes-Benz 300 W 186
ab 1951 als Dienstwagen nutzte.
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Der Wagen Berlin 10 205 (Salon 4ü-37) wurde 1937
für den Dienstwagenzug der Reichsregierung gebaut. Bis 1945 wurde
er im Sonderzug von Hermann Göring (1893-1946) verwendet. Nach
Kriegsende benutzte die amerikanische Besatzungsmacht den
großzügig ausgestatteten Waggon. Ab 1953 diente er als
ständiger Salonwagen der Bundeskanzler von Konrad Adenauer bis
Willy Brandt (1913-1992). Im
Oktober 1990 wurde der Wagen in den Rohbau des 1982 vom damals neu
gewählten deutschen Bundeskanzler Helmut Kohl (1930-2017) initiierten Hauses der
Geschichte bzw. der hier verlaufenden U-Bahnstrecke eingebracht, ehe
1994 das Haus bzw. Haltestelle eröffnete.
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Von der U-Bahn direkt ins Museum.
Allerdings dient der Zugang nicht dem Durchgangsverkehr, er ist Teil
des Museums und entsprechend gesichert. Einmalig bleibt dieser
Bahnhofszugang allemal.
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Fotos
in Google Earth |
©
2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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