Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28











6. Februar – An und über der Wupper
7. Februar – Am Rhein entlang
8. Februar – Der Bügelfalte auf der Spur
18. Februar – Eine neue Haltestelle für die Walddörferbahn
23. Februar – Ludmilla von der Ostsee in die Prignitz
24. Februar – Umleiter über Kattwyk





Donnerstag, 8. Februar 2018 – Der Bügelfalte auf der Spur

110 469 TRI

Weiberfastnacht – ab heute stehen Köln und weite Teile Deutschlands im Ausnahmezustand. Die Weiberfastnacht sorgt aber auch dafür, dass die Bauarbeiten zwischen Köln und Bonn pausieren und National Express das volle Betriebsprogramm fährt. Dazu gehört auch der Ersatzzug aus 110 469 und einem n-Wagenwendezug von TRI, welcher die Tage zuvor pausierte. Das zunächst angedachte Foto vom Parkhaus der Lanxess Arena vertagte ich, da die Sonne noch zu tief am Horizont stand. Glücklicherweise, denn operativ wurde die RB48 in Köln-Deutz nach Gleis 2 umgelenkt, während sie sie noch auf Gleis 1 angezeigt und angesagt wurde. Das erforderte eine spontane Umplanung des Motivs. Die zunächst angedachte Mitfahrt schob ich auf die Rückfahrt von Wuppertal-Oberbarmen und setzte die Ausfahrt in Szene. Glücklicherweise hatte der RE7 aus Krefeld größere Verspätung – er hätte vor der RB48 fahren sollen und fuhr kurze Zeit später auf Gleis 1 ein.

110 469 TRI

So gelang noch ein Vorfahren nach Wuppertal-Oberbarmen – in Opladen wurde die RB48 überholt, passt. Die in stahlblau strahlende 110 469 fährt mit RB20158 im Bf Wuppertal-Oberbarmen ein. 

TRI Wendezug

Während rechts in Form der BR 1440 die neuzeitliche Form der S-Bahn Rhein-Ruhr links der klassische Nahverkehrszug der späten 1990er Jahre mit Wittenberger Steuerwagen. Der als RB20159 bereitstehende Ersatzzug benötigt einen betrieblich ausgebildeten Zugführer, welcher  in operativer Dienstkleidung Dienst tut – aber die obligatorische Zugführerbinde ist vorhanden.

BR 620

Das von DB Regio betriebene Dieselnetz vareo (an Rhein, der Ahr, in der Voreifel, der Eifel, und im Oberbergischen Land/Oberen Volmetal) wird mit Zügen der Bauarten LINT 54 und LINT 81 betrieben, hier ein dreiteiliger Zug der BR 620 nach Gummersbach im Bf Köln-Deutz.

ICE3 NS

Die Ende der 1980er Jahre errichteten S-Bahngleise prägen die Gleisanlagen der östlichen Einfahrt. Und bereits heute werden die Gleisanlagen zwischen Köln-Deutz und Köln Hbf an der Leistungsgrenze betrieben, so dass derzeit Möglichkeiten zur Abhilfe zur Diskussion stehen. Die Züge der Schnellfahrstrecke Köln – Frankfurt tragen dabei ihren Teil der Überlastung bei, da diese im Vergleich zur früheren Führung am Rhein entlang in Köln Hbf Kopf machen müssen und die Verbindung nach Köln-Deutz – Köln Hbf zweimal befahren müssen. Hier passiert ein den Nederlandse Spoorwegen N.V. (NS) gehörender ICE3 der BR 406 die Gleisanlagen.

ICE2

Vom Parkhaus am Bf Köln-Deutz hat man einen herrlichen Blick über Köln und die Messe. Wenig sensibel scheint von hier der 2005 fertiggestellte Hochhausbau KölnTriangle. Allerdings dürfte die Sichtachse Parkhaus Lanxess Arena/Kölner Dom städtebaulich zu vernachlässigen sein. Unten passiert ein ICE2-Halbzug den Bahnhof Köln-Deutz.

110 469 TRI

Turbulenter Betrieb herrscht in Köln-Deutz. Ständig fährt ein Zug ein oder aus. Züge der ICE-Linie 41 (Dortmund/Essen – Nürnberg – München) sowie einzelne Züge der ICE-Linie 10 (Berlin – Köln/Bonn Flughafen) umfahren den Kölner Hbf über die Gleise Köln-Deutz(tief). Hier befährt ein Velaro D der BR 407 die Verbindung nach Köln-Mülheim, während auf Gleis 1 die 110 469 mit RB20160 nach Wuppertal-Oberbarmen den Bahnhof verlässt.
Ab dem 26. Februar sind für zwei Wochen Mo-Fr Einsätze bei der MittelrheinBahn auf der RB26 vorgesehen (zusätzliche Züge 62150-59 zwischen Köln-Deutz und Remagen).

420 423

Turbulent geht es auch zu Karneval zu. Fast nur die heute arbeiten müssen sind zivil gekleidet – so ziemlich jeder andere Zeitgenosse trägt an Weiberfastnacht ein Kostüm. 420 423 verlässt den Bf Köln-Deutz als S12 nach Hennef – zwei Umläufe wurden diese Tage auf der S12 von Zügen der BR 420 gefahren.

146 558

Anschließend folgte die Flucht aus der Karnvalshochburg, wobei man rund um Köln/Wuppertal/Düsseldorf kaum dem Karneval wirklich entkommen kann. Bis zur Rückfahrt nach Hamburg war noch etwas Zeit, so dass in Wuppertal-Oberbarmen die 146 558 mit dem IC2048 aus Dresden im letzten Sonnenlicht vor der Oberbarmener Wagenhalle der Schwebebahn umgesetzt werden konnte.

472 045

In Hamburg angekommen wollte noch die Gelegenheit genutzt sein, einen der vor der Ablösung durch Neubauzüge der BR 490 stehenden Züge der BR 472/473 im Hp Dammtor bei Nacht festzuhalten. Die Leuchtstofflampen können bei den eisigen Temperaturen kaum Licht entwickeln, so dass es nicht wirklich licht ist, als in Dammtor 472 045 zur Fahrt nach Aumühle bereitsteht.

Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben