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Donnerstag, 8. Februar 2018
– Der Bügelfalte auf der Spur
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Weiberfastnacht – ab heute stehen
Köln und weite Teile Deutschlands im Ausnahmezustand. Die
Weiberfastnacht sorgt aber auch dafür, dass die Bauarbeiten
zwischen Köln und Bonn pausieren und National Express das volle
Betriebsprogramm fährt. Dazu gehört auch der Ersatzzug aus
110 469 und einem n-Wagenwendezug von TRI,
welcher die Tage zuvor pausierte.
Das zunächst angedachte Foto vom Parkhaus der Lanxess Arena vertagte ich, da die
Sonne noch zu tief am Horizont stand. Glücklicherweise, denn
operativ wurde die RB48 in Köln-Deutz nach Gleis 2 umgelenkt,
während sie sie noch auf Gleis 1 angezeigt und angesagt wurde. Das
erforderte eine spontane Umplanung des Motivs. Die zunächst
angedachte Mitfahrt schob ich auf die Rückfahrt von
Wuppertal-Oberbarmen und setzte die Ausfahrt in Szene.
Glücklicherweise hatte der RE7 aus Krefeld größere
Verspätung – er hätte vor der RB48 fahren sollen und fuhr
kurze Zeit später auf Gleis 1 ein.
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So gelang noch ein Vorfahren nach
Wuppertal-Oberbarmen – in Opladen wurde die RB48 überholt, passt.
Die in stahlblau strahlende 110 469 fährt mit RB20158 im Bf
Wuppertal-Oberbarmen ein.
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Während rechts
in Form der BR 1440 die neuzeitliche Form der S-Bahn Rhein-Ruhr links der
klassische Nahverkehrszug der späten 1990er Jahre mit Wittenberger
Steuerwagen. Der als RB20159 bereitstehende Ersatzzug benötigt
einen betrieblich ausgebildeten Zugführer, welcher in
operativer Dienstkleidung Dienst tut – aber die obligatorische
Zugführerbinde ist vorhanden.
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Das von DB Regio betriebene Dieselnetz vareo (an Rhein, der Ahr, in der Voreifel, der
Eifel, und im Oberbergischen Land/Oberen Volmetal)
wird mit Zügen der Bauarten LINT
54 und LINT 81
betrieben, hier ein dreiteiliger Zug der BR 620 nach Gummersbach im Bf
Köln-Deutz.
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Die Ende der 1980er Jahre
errichteten
S-Bahngleise prägen die Gleisanlagen der östlichen Einfahrt.
Und bereits heute werden die Gleisanlagen zwischen Köln-Deutz und
Köln Hbf an der Leistungsgrenze betrieben, so dass derzeit
Möglichkeiten zur Abhilfe zur Diskussion stehen. Die Züge der
Schnellfahrstrecke Köln – Frankfurt tragen dabei ihren Teil der
Überlastung bei, da diese im Vergleich zur früheren
Führung am Rhein entlang in Köln Hbf Kopf machen müssen
und die Verbindung nach Köln-Deutz –
Köln Hbf zweimal befahren müssen. Hier passiert ein den Nederlandse Spoorwegen N.V. (NS) gehörender ICE3 der BR
406 die Gleisanlagen.
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Vom Parkhaus am Bf Köln-Deutz
hat man einen herrlichen Blick über Köln und die Messe. Wenig
sensibel scheint von hier der 2005 fertiggestellte
Hochhausbau KölnTriangle.
Allerdings dürfte die Sichtachse Parkhaus Lanxess Arena/Kölner Dom städtebaulich
zu vernachlässigen sein. Unten passiert ein ICE2-Halbzug den
Bahnhof Köln-Deutz.
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Turbulenter Betrieb herrscht in
Köln-Deutz. Ständig fährt ein Zug ein oder aus.
Züge der ICE-Linie 41 (Dortmund/Essen
– Nürnberg – München) sowie einzelne Züge der
ICE-Linie 10 (Berlin –
Köln/Bonn Flughafen) umfahren den Kölner Hbf
über die Gleise Köln-Deutz(tief).
Hier befährt ein Velaro D
der BR 407 die Verbindung nach Köln-Mülheim, während auf
Gleis 1 die 110 469 mit RB20160 nach Wuppertal-Oberbarmen den Bahnhof
verlässt.
Ab dem 26. Februar sind für zwei Wochen Mo-Fr Einsätze bei
der MittelrheinBahn auf der
RB26 vorgesehen (zusätzliche
Züge 62150-59 zwischen Köln-Deutz und Remagen).
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Turbulent geht es auch zu Karneval
zu. Fast nur die heute arbeiten müssen sind zivil gekleidet – so
ziemlich jeder andere Zeitgenosse trägt an Weiberfastnacht ein
Kostüm. 420 423 verlässt den Bf Köln-Deutz als S12 nach
Hennef – zwei Umläufe wurden diese Tage auf der S12 von Zügen
der BR 420 gefahren.
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Anschließend folgte die
Flucht aus der Karnvalshochburg, wobei man rund um
Köln/Wuppertal/Düsseldorf kaum dem Karneval wirklich
entkommen kann. Bis zur Rückfahrt nach Hamburg war noch etwas
Zeit, so dass in Wuppertal-Oberbarmen die 146 558 mit dem IC2048 aus
Dresden im letzten Sonnenlicht vor der Oberbarmener Wagenhalle der
Schwebebahn umgesetzt werden konnte.
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In Hamburg angekommen wollte noch
die Gelegenheit genutzt sein, einen der vor der Ablösung durch
Neubauzüge der BR 490 stehenden Züge der BR 472/473 im Hp
Dammtor bei Nacht festzuhalten. Die Leuchtstofflampen können bei
den eisigen Temperaturen kaum Licht entwickeln, so dass es nicht
wirklich licht ist, als in Dammtor 472 045 zur Fahrt nach Aumühle
bereitsteht.
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Fotos
in Google Earth |
©
2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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