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6. Februar – An und über der Wupper
7. Februar – Am Rhein entlang
8. Februar – Der Bügelfalte auf der Spur
18. Februar – Eine neue Haltestelle für die Walddörferbahn
23. Februar – Ludmilla von der Ostsee in die Prignitz
24. Februar – Umleiter über Kattwyk





Dienstag, 6. Februar 2018 – An und über der Wupper

BR 442

Einige Tage Resturlaub führten zu einer Dreitagestour gen Köln, da nach dem unfallbedingten Ausfall von zwei Triebzügen der BR 442 auf der von National Express betriebenen RB48 derzeit eine Ersatzgarnitur aus einer Lok der BR 110 und einer n-Wagen-Garnitur im Einsatz ist, welche von der TRI Train Rental GmbH betrieben wird. Auf dieser Aufnahme in Köln Hbf hätte diese Garnitur nun stehen sollen – die Realität zeigt den E-Talent 2 9442 870. Bauarbeiten auf der Strecke nach Bonn führten zum Entfall der RB48 zwischen Bonn und Köln und der Ersatzzug schien überflüssig und wurde seit Montag nicht eingesetzt, obgleich parallel Züge mit verkürzter Länge im Einsatz waren.
Die anschließende Recherche im Web ergab, dass erst am Donnerstag zu Weiberfastnacht – dem Beginn der Karnevalshochphase – wieder mit einem Betrieb des Zuges zu rechnen ist. Also war Plan B gefragt, der im Ballungsraum am Rhein und Wupper nicht lange zu suchen ist.

Tw 15

Plan B lag in Form der Wuppertaler Schwebebahn nahe, welche von Wuppertal-Oberbarmen nach Wuppertal-Vohwinkel führt und knapp über 13 Kilometer lang ist. Der erste und bisher einzige Besuch liegt rund 17 Jahre zurück, die damals betriebene Erneuerung des Schwebebahngerüstes und der Haltestellen ist seit 2014 abgeschlossen. Derzeit werden die aus dem Jahr 1972 stammenden Fahrzeuge erneuert, nach einem Vorfall mit dem Tw 10 im Mai 2017 werden derzeit keine weiteren GTW 15 ausgeliefert und die GTW 72 bestücken noch einen Großteil der Umläufe.
Tw 15 mit Werbung für den Wuppertaler Zoo fährt in die Endhaltestelle Wuppertal-Oberbarmen ein. Die 1901 eröffnete Schwebebahn war einst nach dem Preußischen Kleinbahngesetz errichtet worden, wurde 1943 zu einer Straßenbahn besonderer Bauart umgewidmet und seitdem nach BOStrab betrieben.

Tw 18

Die beiden Endstellen der Schwebebahn beherbergen jeweils Wagenhallen, die Wagenhalle in Vohwinkel dient gleichzeitig als Hauptwerkstatt der Schwebebahn. Seit der 2012 nach historischem Vorbild durchgeführten Erneuerung der Halle in Oberbarmen können wendende Züge direkt wieder einsetzen – bis 2012 mussten sie einmal die gesamte Wagenhalle durchfahren. Hier setzt Kurs 10 in Form von Tw 18 zur nächsten Fahrt nach Vohwinkel ein.

Tw 28

Die Verzögerungen beim Austausch der GTW 72 führten zur Notwendigkeit, neue Fahrer noch auf den Altfahrzeugen auszubilden  Seit Wochen verkehren daher regelmäßig Fahrschulfahrten mit GTW 72 auf der Strecke. Mit Kursnummer 0 fährt der Tw 28 in die Hst Loher Brücke ein. Zum Aufenthalt in den Stationen gehört auch das Türen öffnen und die Abfertigung. In den Wagen versperren dabei große Schilder und Absperrbänder den Zugang.

Tw

Die Hst Loher Brücke erschließt die unkonventionell gestaltete Junior-Uni Wuppertal und hat auf dem Haltestellendach Solar-Panels zur Energieerzeugung erhalten.

Tw 03

Unübersehbar im Tal der Wupper ist Tw 03 an der Loher Brücke nach Vohwinkel unterwegs.

Tw 10

Hatten die alten GTW 72 keine Zielanzeigen (nach der Stilllegung der Kehrmöglichkeit am Zoo fahren alle Züge auf der Gesamtstrecke), hat der GTW 15 Zielanzeigen in LED-Technik erhalten. Bei einer Verschlusszeit von 1/320 lässt sich – wie bei vielen aktuellen Modellen – erfreulicherweise das Ziel auf dem Foto erkennen. Der am 19. Mai 2017 verunglückte Tw 10 (seitliche Berührung mit dem Tragegerüst) ist inzwischen wieder in Betrieb – hier in der Hst Loher Brücke.

Tw 15

Sowohl die Werther Brücke selbst als auch die zugehörige Schwebebahnhaltestelle sind denkmalgeschützt. Während die Straßenbrücke saniert wurde, wurde die Schwebebahnstation 2012 demontiert und nach altem Vorbild – ergänzt um modern gestaltete Aufzüge – neu errichtet. Tw 15 verlässt die Haltestelle gen Oberbarmen.

Tw 17

Auf der Rückseite präsentiert sich die Hst Werther Brücke weniger prunkvoll, aber nicht minder fotogen. Dank der aufgezogenen Bewölkung waren Fotos in alle Richtungen kein Problem – im Winter bei Sonnenschein wäre so manches Motiv der Tour heute nicht machbar gewesen.

TW 01

Vor der Hst Werther Brücke Tw 01 entlang der Wupper, links die Berliner Straße und rechts die Uferstraße.

Tw 03

Schwierig die Hst Werther Brücke formatfüllend mit 24mm Brennweite abzulichten. Mit etwas Abstand klappt es, samt der Werther Brücke selbst. Und die Fußgänger sorgten für manch zusätzlich abzuwartenden Kurs.

BR 442

Eines der klassischen Wuppertaler Motive und ein Kandidat, hier noch einmal mit Sonne zu stehen. Von der Herzogbrücke der Blick auf die Strecken, mit etwas Glück kommen Eisenbahn und Schwebebahn auf ein Foto – oder die Schwebebahn wird digital kurz abgebremst...

Bus & Bahn

In Vohwinkel verläuft die Schwebebahn über der Kaiserstraße, frei von jeglicher Verkehrsbeeinflussung. Kurz bevor die Schwebebahn ihren Endpunkt erreicht hier mit einem Bus der Linie 609. Rechts die O-Busfahrleitung, die hier von der Linie 683 in der Regel nicht genutzt wird, da die 2014 in Betrieb genommene Verlängerung vom und zum Bahnhof Vohwinkel mit Hilfsmotoren zurückgelegt wird.

O-Bus 954

An der Hst Vohwinkel-Schwebebahn wird von Hilfsmotor auf O-Busbetrieb umgeschaltet und die Trolleystangen heben sich. im Hintergrund die Halle der Schwebebahn.

O-Bus 961

Vor der Kulisse des Vohwinkeler Rathauses geht es die Steigung nach Gräfrath hinauf und weiter gen Solingen.

O-Bus 961

Blick in Gegenrichtung, es nähert sich der aus Solingen kommende Wagen der Linie 683, welcher in der Hst Rubensstraße auf Hilfsmotor umschalten wird.

Tw 11

Einfahrt aus Vohwinkel in die Hst Hammerstein, darunter die Kaiserstraße.

Tw 10

Vorteil der Schwebebahn: Sie kann problemlos auch durch Werksgelände führen. An der Hst Westende durchfährt die Schwebebahn das umfangreiche Gelände der Fa. Bayer, welches sich ab hier auf beide Seiten der Wupper erstreckt.

Tw 7

Quer über die Bundesallee (B7) führt die Schwebebahn. Für den konventionellen Bahnbetrieb gewohnten Besucher ist eine Mitfahrt in der Schwebebahn ungewohnt und die Wege entlang von Schiene, Straße und Wasser beeindruckend.

Tw 15

Die Hst Wuppertal Hbf ist die inzwischen älteste Station der Schwebebahn, die bis 1992 Döppersberg genannte Station wurde aufgrund der stark gestiegenen Fahrgastzahlen 1926 in Betonbauweise neu errichtet. Volle Züge sind auf der Schwebebahn keine Seltenheit, obwohl bereits parallel führende Buslinien eingerichtet sind.
Mit Abschluss der Umstellung auf Wagen vom Typ GTW 15, der Erhöhung der Betriebsspannung von 600V auf 750V und Einführung von ETCS Level 2 soll der Takt 2019 weiter verdichtet werden


Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben