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Dienstag, 6. Februar 2018
– An und über der Wupper
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Einige Tage Resturlaub
führten zu einer Dreitagestour gen Köln, da nach dem
unfallbedingten Ausfall von zwei Triebzügen der BR 442 auf der von
National Express
betriebenen RB48 derzeit eine
Ersatzgarnitur aus einer Lok der BR 110 und einer
n-Wagen-Garnitur im Einsatz ist, welche von der TRI Train Rental GmbH betrieben
wird. Auf dieser Aufnahme in Köln Hbf hätte diese Garnitur
nun stehen sollen – die Realität zeigt den E-Talent 2 9442 870. Bauarbeiten
auf der Strecke nach Bonn führten zum Entfall der RB48 zwischen
Bonn und Köln und der Ersatzzug schien überflüssig und
wurde seit Montag nicht eingesetzt, obgleich parallel Züge mit
verkürzter Länge im Einsatz waren.
Die anschließende Recherche im Web ergab, dass erst am Donnerstag
zu Weiberfastnacht – dem Beginn der Karnevalshochphase – wieder mit
einem Betrieb des Zuges zu rechnen ist. Also war Plan B gefragt, der im
Ballungsraum am Rhein und Wupper nicht lange zu suchen ist.
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Plan B lag in Form der Wuppertaler
Schwebebahn nahe, welche von Wuppertal-Oberbarmen nach
Wuppertal-Vohwinkel führt und knapp über 13 Kilometer lang
ist. Der erste und bisher einzige Besuch liegt rund 17 Jahre
zurück, die damals betriebene Erneuerung des
Schwebebahngerüstes und der Haltestellen ist seit 2014
abgeschlossen. Derzeit werden die aus dem Jahr 1972 stammenden
Fahrzeuge erneuert, nach einem Vorfall mit dem Tw 10 im Mai 2017 werden
derzeit keine weiteren GTW 15
ausgeliefert und die GTW 72
bestücken noch einen Großteil der Umläufe.
Tw 15 mit Werbung für den Wuppertaler Zoo fährt in die
Endhaltestelle Wuppertal-Oberbarmen ein. Die 1901 eröffnete
Schwebebahn war einst nach dem Preußischen
Kleinbahngesetz errichtet worden, wurde 1943 zu einer Straßenbahn besonderer Bauart
umgewidmet und seitdem nach BOStrab betrieben.
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Die beiden Endstellen der
Schwebebahn beherbergen jeweils Wagenhallen, die Wagenhalle in
Vohwinkel dient gleichzeitig als Hauptwerkstatt der Schwebebahn. Seit
der 2012 nach historischem Vorbild durchgeführten Erneuerung der
Halle in Oberbarmen können wendende Züge direkt wieder
einsetzen – bis 2012 mussten sie einmal die gesamte Wagenhalle
durchfahren. Hier setzt Kurs 10 in Form von Tw 18 zur nächsten
Fahrt nach Vohwinkel ein.
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Die
Verzögerungen beim Austausch der GTW 72 führten zur
Notwendigkeit, neue Fahrer noch auf den Altfahrzeugen auszubilden
Seit Wochen verkehren daher regelmäßig Fahrschulfahrten mit
GTW 72 auf der Strecke. Mit Kursnummer 0 fährt der Tw 28 in die
Hst Loher Brücke ein. Zum Aufenthalt in den Stationen gehört
auch das Türen öffnen und die Abfertigung. In den Wagen
versperren dabei große Schilder und Absperrbänder den Zugang.
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Die Hst Loher Brücke
erschließt die unkonventionell gestaltete Junior-Uni Wuppertal und hat auf
dem Haltestellendach Solar-Panels zur Energieerzeugung erhalten.
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Unübersehbar im Tal der Wupper
ist Tw 03 an der Loher Brücke nach Vohwinkel unterwegs.
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Hatten die alten GTW 72 keine
Zielanzeigen (nach der Stilllegung
der Kehrmöglichkeit am Zoo fahren alle Züge auf der
Gesamtstrecke), hat der GTW 15 Zielanzeigen in LED-Technik
erhalten. Bei einer Verschlusszeit von 1/320 lässt sich – wie bei
vielen aktuellen Modellen – erfreulicherweise das Ziel auf dem Foto
erkennen. Der am 19. Mai 2017 verunglückte Tw 10 (seitliche Berührung mit dem
Tragegerüst) ist inzwischen wieder in Betrieb – hier in
der Hst Loher Brücke.
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Sowohl die Werther Brücke
selbst als auch die zugehörige Schwebebahnhaltestelle sind
denkmalgeschützt. Während die Straßenbrücke
saniert wurde, wurde die Schwebebahnstation 2012 demontiert und nach
altem Vorbild – ergänzt um modern gestaltete Aufzüge – neu
errichtet. Tw 15 verlässt die Haltestelle gen Oberbarmen.
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Auf der Rückseite
präsentiert sich die Hst Werther Brücke weniger prunkvoll,
aber nicht minder fotogen. Dank der aufgezogenen Bewölkung waren
Fotos in alle Richtungen kein Problem – im Winter bei Sonnenschein
wäre so manches Motiv der Tour heute nicht machbar gewesen.
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Vor der Hst Werther Brücke Tw
01 entlang der Wupper, links die Berliner Straße und rechts die
Uferstraße.
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Schwierig die Hst Werther
Brücke formatfüllend mit 24mm Brennweite abzulichten. Mit
etwas Abstand klappt es, samt der Werther Brücke selbst. Und die
Fußgänger sorgten für manch zusätzlich
abzuwartenden Kurs.
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Eines der klassischen Wuppertaler
Motive und ein Kandidat, hier noch einmal mit Sonne zu stehen. Von der
Herzogbrücke der Blick auf die Strecken, mit etwas Glück
kommen Eisenbahn und Schwebebahn auf ein Foto – oder die Schwebebahn
wird digital kurz abgebremst...
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In Vohwinkel verläuft die
Schwebebahn über der Kaiserstraße, frei von jeglicher
Verkehrsbeeinflussung. Kurz bevor die Schwebebahn ihren Endpunkt
erreicht hier mit einem Bus der Linie 609. Rechts die O-Busfahrleitung,
die hier von der Linie 683 in der Regel nicht genutzt wird, da die 2014
in Betrieb genommene Verlängerung vom und zum Bahnhof Vohwinkel
mit Hilfsmotoren zurückgelegt wird.
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An der Hst Vohwinkel-Schwebebahn
wird von Hilfsmotor auf O-Busbetrieb umgeschaltet und die
Trolleystangen heben sich. im Hintergrund die Halle der Schwebebahn.
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Vor der Kulisse des Vohwinkeler
Rathauses geht es die Steigung nach Gräfrath hinauf und weiter gen
Solingen.
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Blick in Gegenrichtung, es
nähert sich der aus Solingen kommende Wagen der Linie 683, welcher
in der Hst Rubensstraße auf Hilfsmotor umschalten wird.
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Einfahrt aus Vohwinkel in die Hst
Hammerstein, darunter die Kaiserstraße.
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Vorteil der Schwebebahn: Sie kann
problemlos auch durch Werksgelände führen. An der Hst
Westende durchfährt die Schwebebahn das umfangreiche Gelände
der Fa. Bayer, welches sich ab hier auf beide Seiten der Wupper
erstreckt.
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Quer über die Bundesallee (B7) führt die Schwebebahn.
Für den konventionellen Bahnbetrieb gewohnten Besucher ist eine
Mitfahrt in der Schwebebahn ungewohnt und die Wege entlang von Schiene,
Straße und Wasser beeindruckend.
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Die Hst Wuppertal Hbf ist die
inzwischen älteste Station der Schwebebahn, die bis 1992
Döppersberg genannte Station wurde aufgrund der stark gestiegenen
Fahrgastzahlen 1926 in Betonbauweise neu errichtet. Volle Züge
sind auf der Schwebebahn keine Seltenheit, obwohl bereits parallel
führende Buslinien eingerichtet sind.
Mit Abschluss der Umstellung auf Wagen vom Typ GTW 15, der
Erhöhung der Betriebsspannung von 600V auf 750V und
Einführung von ETCS Level 2
soll der Takt 2019 weiter verdichtet werden
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Fotos
in Google Earth |
©
2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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