|
|
|
1
|
2
|
3
|
4 |
5
|
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Montag, 8. Januar 2018
– Nah am Wasser
|
|
|
|
Der viele Regen die letzten Wochen
und Monate hat die Landschaft vielerorts im Norden gezeichnet, viele
Bauern konnten im Herbst einen Teil der Maisernte nicht mehr einfahren,
da die
Felder nicht mehr befahrbar waren. Die Gülletanks der Landwirte
quellen über, die Gülle kann aus den gleichen Gründen
nicht auf die Felder gebracht werden. Viele Flüsse führen
nach erneutem Regen dieser Tage Hochwasser – so auch die Aller, welche
bei Verden die Bahnlinie Bremen – Hannover quert. Bevor es dorthin
ging, war noch ein Besuch der Weserquerung in Dreye gesetzt, wo die
dortigen Überflutungsgebiete noch nicht unter Wasser standen.
Die 101 117 bespannt auf der Aufnahme den motivfüllend aus elf
Wagen bestehenden IC2217 von Hamburg-Altona nach
Stuttgart. Noch gehören lokbespannte IC-Züge zum Alltag, doch
werden in den kommenden Jahren die seit Dezember 2017
planmäßig eingesetzten ICE4 das Erscheinungsbild des
DB-Fernverkehrs nachhaltig verändern. Zunächst werden die
ICE4 vornehmlich in die Einsätze der in die Jahre
gekommenen ICE1 und ICE2 eindringen, die ihrerseits nach einer
Ertüchtigung bisher lokbespannte Züge ablösen werden.
|
|
|
Bei Verden hat die Aller die
Überflutungsgebiete unter Wasser gesetzt. Dieses Motiv wollte
genutzt sein, da
es schon bald in dieser Form
Geschichte sein wird. Zwischen Verden und Wahnebergen wird bis zum
Sommer 2018 ein Radweg gebaut, welcher an die neuen Brücken nur
"angehängt" werden muss – zwischen den Brücken wird das
frühere Planum der Eisenbahn für den Rad- und Wanderweg
genutzt. Bisher hatte der Fotopunkt
den Vorteil völliger Abgeschiedenheit, kein Passant verirrte sich
hierher. Der blitzsaubere IC2431 nach Cottbus passiert die bei eisiger
Kälte wartenden Fotografen.
|
|
Das aktuell mögliche
Zeitfenster in Wahnebergen ist aktuell etwas über zwei
Stunden groß, ehe die Sonne am Horizont verschwindet. Zwei
Stunden sind an einem "Cargo-Sonntag" und unmittelbar nach
Weihnachtsferien nicht viel Zeit, um Güterzüge im Bild
festzuhalten. Eine Stunde kam überhaupt kein Güterzug
südwärts gefahren, so dass gedanklich der IC2 schon als der
einzige fotogene Zug abgehakt war. Doch nur zwei Minuten nach dem IC2
rollte ein Güterzug heran, bespannt mit der 155 211. Die
Lok
trägt noch die frühere Eigentumskennzeichnung der DB,
obwohl alle Loks der BR 151 und 155 seit einem Jahr an die Railpool
GmbH verkauft sind und von der DB nur noch mietweise genutzt
werden.
|
|
Die 185 352 folgte rund 30 Minuten
später. Wie es hier im März 2014 aussah, zeigt nach einem
Mausklick das verlinkte Foto.
|
|
Die Sonne steht bereits tief, als
der 411 082 "Mainz" als ICE1581 nach München die
Vorflutbrücke passiert und der Fotograf "am Ufer" der Aller bei
Wahnebergen steht.
|
|
Realistisch rechneten die
Fotografen nicht mehr mit einem weiteren Güterzug bei
Sonnenlicht. Doch 35 Minuten vor Sonnenuntergang passierte noch ein aus
Bremerhaven kommender Vectron
der BR 193 mit einem boxXpress-Zug die Vorflutbrücke.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|