Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31












7. Januar – Molli wieder am Draht
8. Januar – Nah am Wasser
20. Januar – Große Runde zum Abschied
26. Januar – Zeitreise nach Beimoor







Montag, 8. Januar 2018 – Nah am Wasser

101 117

Der viele Regen die letzten Wochen und Monate hat die Landschaft vielerorts im Norden gezeichnet, viele Bauern konnten im Herbst einen Teil der Maisernte nicht mehr einfahren, da die Felder nicht mehr befahrbar waren. Die Gülletanks der Landwirte quellen über, die Gülle kann aus den gleichen Gründen nicht auf die Felder gebracht werden. Viele Flüsse führen nach erneutem Regen dieser Tage Hochwasser – so auch die Aller, welche bei Verden die Bahnlinie Bremen – Hannover quert. Bevor es dorthin ging, war noch ein Besuch der Weserquerung in Dreye gesetzt, wo die dortigen Überflutungsgebiete noch nicht unter Wasser standen.
Die 101 117 bespannt auf der Aufnahme den motivfüllend aus elf Wagen bestehenden IC2217
von Hamburg-Altona nach Stuttgart. Noch gehören lokbespannte IC-Züge zum Alltag, doch werden in den kommenden Jahren die seit Dezember 2017 planmäßig eingesetzten ICE4 das Erscheinungsbild des DB-Fernverkehrs nachhaltig verändern. Zunächst werden die ICE4 vornehmlich in die Einsätze der in die Jahre gekommenen ICE1 und ICE2 eindringen, die ihrerseits nach einer Ertüchtigung bisher lokbespannte Züge ablösen werden.

IC2

Bei Verden hat die Aller die Überflutungsgebiete unter Wasser gesetzt. Dieses Motiv wollte genutzt sein, da es schon bald in dieser Form Geschichte sein wird. Zwischen Verden und Wahnebergen wird bis zum Sommer 2018 ein Radweg gebaut, welcher an die neuen Brücken nur "angehängt" werden muss – zwischen den Brücken wird das frühere Planum der Eisenbahn für den Rad- und Wanderweg genutzt. Bisher hatte der Fotopunkt den Vorteil völliger Abgeschiedenheit, kein Passant verirrte sich hierher. Der blitzsaubere IC2431 nach Cottbus passiert die bei eisiger Kälte wartenden Fotografen.

155 211

Das aktuell mögliche Zeitfenster in Wahnebergen ist aktuell etwas über zwei Stunden groß, ehe die Sonne am Horizont verschwindet. Zwei Stunden sind an einem "Cargo-Sonntag" und unmittelbar nach Weihnachtsferien nicht viel Zeit, um Güterzüge im Bild festzuhalten. Eine Stunde kam überhaupt kein Güterzug südwärts gefahren, so dass gedanklich der IC2 schon als der einzige fotogene Zug abgehakt war. Doch nur zwei Minuten nach dem IC2 rollte ein Güterzug heran, bespannt mit der 155 211. Die Lok trägt noch die frühere Eigentumskennzeichnung der DB, obwohl alle Loks der BR 151 und 155 seit einem Jahr an die Railpool GmbH verkauft sind und von der DB nur noch mietweise genutzt werden.

BR 185

Die 185 352 folgte rund 30 Minuten später. Wie es hier im März 2014 aussah, zeigt nach einem Mausklick das verlinkte Foto.

BR 411

Die Sonne steht bereits tief, als der 411 082 "Mainz" als ICE1581 nach München die Vorflutbrücke passiert und der Fotograf "am Ufer" der Aller bei Wahnebergen steht.

BR 193

Realistisch rechneten die Fotografen nicht mehr mit einem weiteren Güterzug bei Sonnenlicht. Doch 35 Minuten vor Sonnenuntergang passierte noch ein aus Bremerhaven kommender Vectron der BR 193 mit einem boxXpress-Zug die Vorflutbrücke.

Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben