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Sonntag, 7. Januar 2018
– Molli wieder am Draht
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Im Laufe des Jahres 2017 wurden
zwischen Bad Doberan und Heiligendamm Teile der 2011 abgerissenen
Telegrafenleitungen wieder errichtet. Der Abriss hatte 2011 für
große Aufruhr gesorgt, da der Molli mit der Anlage warb und diese
vom Förderverein beim Molli auch gewartet wurde. Die neue Anlage
dient allerdings nur noch Schauzwecken, da sie keinerlei
Funktionseinrichtungen mehr besitzt. Mit Hilfe von
EU-Fördermitteln aus dem gleichen Topf wie 2017 sollen 2018 auch
zwischen Heiligendamm und Kühlungsborn wieder Telegrafenmaste
aufgestellt werden.
Die "kleine" 99 2331 kam heute zum Einsatz – ihr Einsatz
beschränkt sich in der Regel auf die Wintermonate da sie nicht wie
ihre "großen" Schwestern 99 2321-24 50 km/h fahren darf, sondern
nur 35 km/h erreicht. Nachdem zum Weihnachtsverkehr noch zwei
große Maschinen unter Dampf standen, hatte ich die zweite Lok des
Weihnachtsverkehrs erwartet – umso besser die trotz der 2008/09
gebauten Neubaulok 99 2324 weiterhin betriebsfähige 99 2331 im
Einsatz zu erleben. Unter Volldampf passiert die Lok hinter
Heiligendamm den Fotografen.
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Die Ortsdurchfahrt
Kühlungsborn Mitte wurde 2011 saniert und mit einer Bü-Anlage
ohne Schranken technisch gesichert. 99 2331 hat im Hp Kühlungsborn
Mitte einen Halt eingelegt und nimmt wieder Fahrt auf.
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Beim Molli bleibt natürlich
trotz Dampfbetrieb die Zeit nicht stehen. Der Fahrzeugpark wurde zwar
nur behutsam modernisiert, doch bei der Infrastruktur und dem Umfeld
bleibt die Zeit nicht stehen. Viele Neubauten sind entlang der Strecke
entstanden und werden entstehen. Das letzte große freie Feld in
der Ortslage Kühlungsborn wird im Laufe des Jahres 2018 bebaut,
noch lässt sich hier bei der Ausfahrt aus Kühlungsborn West
der Molli im wahrsten Sinne des Wortes "kleinbahnig" in Szene setzen.
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Der Wiederaufbau der
Telegrafenleitung hat die Erscheinung des Molli deutlich aufgewertet,
fast könnte man die Zeit vergessen. Aber nur fast, denn auch Bad
Doberan breitet sich aus. Die bisher freien Felder nördlich der
Dammchaussee sind als Neubaugebiet "Ostseewohnpark" ausgewiesen worden
und werden derzeit nach und nach auf 250 Grundstücken mit
Eigenheimen bebaut.
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Auf freiem Feld an der Ostsee liegt
der (derzeit noch
telegrafenleitungslose) Hp Steilküste, zu Reichsbahnzeiten
Saisonhalt und heute ständiger Bedarfshalt. Die Saison ist vorbei,
der Campingplatz verlassen. 99 2331 hat dennoch einen Halt eingelegt
und eine Familie abgesetzt. Dass an der Ostseeküste praktisch
ständig eine steife Brise weht, sieht man den Bäumen deutlich
an. Völlig windstill war es, als 99 2331 wieder anfuhr.
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Fahrt in den Sonnenuntergang: Drei
Minuten vor Sonnenuntergang passiert die 99 2331 bei Vorder Bollhagen
den Fotografen.
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Die Wetterlage mit völliger
Flaute sorgte dafür, dass der Rauch des Molli auch Minuten nach
der Durchfahrt noch über der Strecke hing.
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Nachtaufnahmen beim Molli sind seit
Jahren kaum noch möglich, nur die erste (nur Mo-Fr) und letzte (tendervoraus) Leistung des Tages
ist an den kürzesten Tagen als
Nachtaufnahme umsetzbar. Mit rund sechs Minuten Verspätung hat die
99 2331 mit MBB14630 den Bf Heiligendamm erreicht und legt eine kurze
Pause ein. Gerade ausreichend, diese Szenerie einzufangen.
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Fotos
in Google Earth |
©
2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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