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5. Februar – Mit dem Lindner-Triebwagen durch Naumburg
6. Februar – Durch das Selketal nach Norden
13. Februar – Das Hamburger H im Emsland
15. Februar – Das Hamburger H in Hamburg unterwegs
16. Februar – Der 490 in den Hamburger Elbvororten unterwegs






Donnerstag, 16. Februar 2017 – Der 490 in den Hamburger Elbvororten unterwegs

490 002

Die Woche steht im Zeichen der neuen Hamburger S-Bahnbaureihe, heute ein letztes Mal. Während ein Vorserien-Wechselstromzug im Emsland unterwegs ist, kommt ein Vorserien-Gleichstromzug seit Dienstag im Hamburger S-Bahnnetz zum Probeeinsatz. Gestern stand die Strecke nach Pinneberg im Fokus, heute sollten es die Elbvororte sein. Eines haben die Messfahrten alle gemeinsam, pünktlich starteten alle nicht.
Die Fahrt ab Ohlsdorf hatte rund 40 Minuten Verspätung, so dass die Pendelfahrt Blankenese – Berliner Tor zugunsten einer Überliegezeit in Othmarschen entfiel. Die weiteren Fahrten verliefen dann planmäßig, so dass der 490 002 Klein Flottbek planmäßig verließ. Sonne war heute zunächst eigentlich gar nicht pronostiziert, doch hatte das den Hauch Vorfrühling vertreibende Schlechtwettergebiet leichte Verspätung.

490 002

In Klein Flottbek hatte das Wolkenfeld Hamburg erreicht, was speziell dieses Motiv deutlich erleichterte. Seit Jahrzehnten letztes mechanisches Stellwerk der Hamburger S-Bahn, ist es eine kleine Zeitblase. In den Hauptverkehrszeiten kreuzen hier alle zehn Minuten die Züge. Charakteristisch für den Bahnhof Sülldorf ist auch das markante Stummelformsignal für Ausfahrten vom nördlichen Bahnsteiggleis nach Wedel. Der 490 002 wirkt hier wie ein Zug aus anderen Zeiten – schon zu Dampfzeiten sah es hier nicht viel anders aus.

490 502

Sülldorf war über viele Jahre ein gern umgesetztes Motiv, doch blieb auch beim Umfeld des Bahnhofs die Zeit nicht stehen – immerhin wurde der Bahnsteigzugang in Sülldorf bei der fälligen Erneuerung nach altem Vorbild erneuert. 490 502 verlässt komplett ohne Sonne den Bahnhof.
Am Bahnhof entstand in den letzten Jahren ein Fahrradunterstand inklusive Fahrradboxen. Genutzt wurde dabei eine Grünfläche, die zuvor von Fotografen gerne in das Motiv eingebunden wurde. So ist das markante Fotomotiv inzwischen nicht ganz einfach geworden, aber die Vielfalt der Züge hier ist ohnehin – mit Ausnahme von heute – überschaubar.


471 106

1990 war das alles deutlich einfacher, es störte weder der Fahrradunterstand, noch waren Stromschienenschalter im Motiv. Blick pur auf den 471 106.

BR 474

Noch halten sich im Westen Hamburgs die Formsignale, doch ist deren Ablösung nur eine Frage der Zeit. Rechts das Einfahrvorsignal von Hochkamp, dessen Stellwerk außerhalb der Hauptverkehrszeiten unbesetzt und durchgeschaltet ist. Hier passiert ein 474-Vollzug das Einfahrsignal von Klein Flottbek.

490 502

Moderne trifft auf Klassik. 490 502 fährt in den Bahnhof Klein Flottbek ein.

472, 474, 490

In Ohlsdorf kam es zu einem Aufeinandertreffen der aktuellen Fahrzeuggenerationen der Hamburger S-Bahn. Marcel Auktun hatte das Glück und konnte die perfekte Parade fotografisch abnehmen, vielen Dank für die Überlassung des Fotos!

Fotos in Google Earth © 2017 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben