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5. Februar – Mit dem Lindner-Triebwagen durch Naumburg
6. Februar – Durch das Selketal nach Norden
13. Februar – Das Hamburger H im Emsland
15. Februar – Das Hamburger H in Hamburg unterwegs
16. Februar – Der 490 in den Hamburger Elbvororten unterwegs






Mittwoch, 15. Februar 2017 – Das Hamburger H in Hamburg unterwegs

BR 472

In rund 22 Monaten tritt ein neuer Verkehrsvertrag für die Hamburger S-Bahn in Kraft, welcher das weitgehende Einsatzende der BR 472/473 mit sich bringen wird, die durch neue Züge der BR 490 ersetzt wird. Die 52 noch vorhandenen 472/473 werden durch 72 Züge der BR 490 ersetzt – wovon 12 Züge erst im Herbst 2016 bestellt wurden, um den seit über 15 Jahren währenden Einsatz von Kurzzügen auf den Linien S11 und S2 zu beenden. Einige Züge der BR 472/473 sind auch nach Dezember 2018 noch als Reservefahrzeuge vorgesehen, diese erhalten derzeit eine umfassende Auffrischung und meist eine Neulackierung. Der auf dem Foto an der Tiergartenstraße führende 472 017 gehört zu den für einen Weiterbetrieb vorgesehenen Zügen und war – bereits aufgefrischt – heute auf der S31 im Einsatz.

BR 490

Der Gleichstromzug 490 002 wurde am Montag von zwei TWINDEXX-Triebköpfen (oder auch angetriebene Steuerwagen genannt) aus Hennigsdorf nach Hamburg überführt und umgehend mit Probefahrten auf dem S-Bahnnetz begonnen. Heute waren zwei Fahrten nach Pinneberg geplant, welche jedoch mit einer Stunde Verspätung starteten und sich durch eine Störung am Hauptbahnhof auf 80 Minuten erhöhten. So blieb es bei diesem einen Foto an der klassischen Fotostelle an der Tiergartenstraße.
Die Wagenkästen der Mittelwagen sind baulich identisch mit den der Zweisystemwagen, so dass ein ggf. erforderlicher Umbau zu Zweisystemwagen einfach möglich wäre und – abgesehen von fünf Vorserienfahrzeugen –
für die Fahrzeuge der S21 auch ursprünglich vorgesehen war. Die 26 Serienfahrzeuge werden jetzt ab Werk als Zweisystemfahrzeuge geliefert.

Fotos in Google Earth © 2017 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben