Auf dem Weg in den
Harz wurde es winterlicher, aber auch wieder deutlich nebeliger. Die
Wahl des
weiteren Heimweges fiel zugunsten der Verfolgung des bis 2015 bei den
FWM Miraustraße umfangreich modernisierten "Fischstäbchens"
187 011. Der von der Inselbahn Langeoog übernommene Triebwagen
kommt seit 1995 anstelle dampfbespannter Leistungen auf dem Netz der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) zum
Einsatz, welche nach der Privatisierung der Schmalspurbahnnetzes nicht
mehr mit Dampf geleistet werden konnten.
Die Brockenbahn verdient bei der HSB das Geld, welches für den
Betrieb des weiteren Netzes der Harzer Schmalspurbahnen benötigt
wird. Abseits des Massentourismus im Harz sind leider dennoch an vielen
Orten – nicht nur bei der Eisenbahn – Verfallserscheinungen zu
beobachten. Viele
Gastwirtschaften stehen leer, Gebäude sind zu verkaufen. Die noch
lange betriebene Bahnhofswirtschaft in
Mägdesprung musste ebenso vor einigen Jahren ihren Betrieb
einstellen. Eine neue Bewirtschaftung ist nicht absehbar.
Das alles zehrt an der Substanz der Bauten, die nur noch
notdürftig instandgehalten werden. Man sieht allmählich die
Grenzen der Substanz kommen, in Mägdesprung ist der
Güterschuppen bereits der Abrissbirne zum Opfer gefallen. 187 011
fährt in einen verlassenen Bahnhof ein.
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