Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28












5. Februar – Mit dem Lindner-Triebwagen durch Naumburg
6. Februar – Durch das Selketal nach Norden
13. Februar – Das Hamburger H im Emsland
15. Februar – Das Hamburger H in Hamburg unterwegs
16. Februar – Der 490 in den Hamburger Elbvororten unterwegs






Montag, 6. Februar 2017 – Durch das Selketal nach Norden

187 011

Nach der Naumburger Tour sollte es den Tag über wieder gen Norden gehen, das Wetter lud keineswegs zu großen Fotoaktionen ein. So war Nordhausen schnell im Fokus – an das südliche Ende der Harzer Schmalspurbahnen kommt man ja eher selten. Immerhin hatte sich die trübe Witterung um Naumburg nicht bis Nordhausen hingezogen und die Luft war klar. 187 011 kommt als 8971 aus Eisfelder Talmühle gefahren. Die Güterabfertigung hat schon bessere Tage gesehen – am Gebäude ist noch heute die originale Beschriftung der Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft zu sehen. Im Hintergrund wartet die nur zwei Jahre nach Umbau von Regelspur auf Schmalspur eingesetzte und zum 1. Februar 1993 z-gestellte 199 877 auf ihr weiteres Schicksal.

TW 203

In Nordhausen eigentlich ein klassisches Motiv. Doch fährt die seit vielen Jahren einzige Dampfleistung von Nordhausen meist tendervoraus in den Harz und ohnehin gegen das Licht. So muss man weniger spektakuläre Brötchen backen und sich mit der hier in das HSB-Netz übergehenden Nordhäuser Straßenbahn in Form des Triebwagens 203 zufriedengeben. Auf dem Bahnhofsvorplatz hat der Combino-DUO von 600 Volt-Fahrleitungsbetrieb auf Dieselbetrieb umgeschaltet und wird auf der HSB-Infrastruktur bis zum Ilfelder Krankenhaus fahren.

187 011

Auf dem Weg in den Harz wurde es winterlicher, aber auch wieder deutlich nebeliger. Die Wahl des weiteren Heimweges fiel zugunsten der Verfolgung des bis 2015 bei den FWM Miraustraße umfangreich modernisierten "Fischstäbchens" 187 011. Der von der Inselbahn Langeoog übernommene Triebwagen kommt seit 1995 anstelle dampfbespannter Leistungen auf dem Netz der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) zum Einsatz, welche nach der Privatisierung der Schmalspurbahnnetzes nicht mehr mit Dampf geleistet werden konnten.
Die Brockenbahn verdient bei der HSB das Geld, welches für den Betrieb des weiteren Netzes der Harzer Schmalspurbahnen benötigt wird. Abseits des Massentourismus im Harz sind leider dennoch an vielen Orten – nicht nur bei der Eisenbahn – Verfallserscheinungen zu beobachten. Viele Gastwirtschaften stehen leer, Gebäude sind zu verkaufen. Die noch lange betriebene Bahnhofswirtschaft in Mägdesprung musste ebenso vor einigen Jahren ihren Betrieb einstellen. Eine neue Bewirtschaftung ist nicht absehbar.
Das alles zehrt an der Substanz der Bauten, die nur noch notdürftig instandgehalten werden. Man sieht allmählich die Grenzen der Substanz kommen, in Mägdesprung ist der Güterschuppen bereits der Abrissbirne zum Opfer gefallen. 187 011 fährt in einen verlassenen Bahnhof ein.

187 011

Im weiteren Verlauf gen Gernrode wurde es zunehmend weiter nebeliger. Der einsam im Wald gelegene Hp Sternhaus-Haferfeld erfüllte geradezu perfekt die bei der Witterung gewünschten Motivbausteine.
Für den Fotografen war es daneben höchst unverständlich, dass der Autoverkehr trotz des dichten Nebels in zum Teil atemberaubendem Tempo den Bü querte. Die Quote ist zwar niedrig – aber wenn der Zug quert, dann gewinnt fast immer der Zug. Entsprechend ist noch 2017 der lange geplante Bau von Halbschranken entlang der L243 vorgesehen. Nach diesem Treffer war kein übertrumpfen mehr realistisch und in bald wieder klarer Sicht ging es heimwärts.


Fotos in Google Earth © 2017 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben