Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31











16. März – Rückkehr des TEE und rum um Alster und Elbe
19. März – VTE-Auskehr und Begegnungen
20. März – Fast wie vor 40 Jahren
26. März – Saisoneröffnung am Schönberger Strand
31. März – Abschied mit der Baureihe 103






Sonnabend, 26. März 2016 – Saisoneröffnung am Schönberger Strand

Tw 7553 und V3 2970

Die Straßenbahnanlage des Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM) am Schönberger Strand hat im Novemer 2015 nochmals einen Wagenzuwachs verzeichnen können. Der von Düwag gebaute GT6 vom Typ Mannheim 7553 wurde von der Braunschweiger Verkehrs-GmbH übernommen und am 5. November am Strand erstmals unter Strom gesetzt. Bis zur Premiere im Fahrgasteinsatz waren an der Gleisanlage noch einige Anpassungsarbeiten erforderlich. Jetzt nach Abschluss der Arbeiten und Komplettierung des Wagens steht einer Inbetriebnahme nichts mehr im Wege. Die offizielle Betriebsaufnahme war für Ostersonntag vorgesehen, am Karfreitung und am Sonnabend fand noch ein Probebetrieb statt. Hier stehen GT6 7553 und der V3 2970 am Museumsbahnhof zur Abfahrt bereit.

Signalgarten

Das Signalmuseum am Eingang des Bahnhofs Schönberger Strand zeigt Signale aus den vergangenen Jahrzehnten aus Ost und West.

V3 2970

Inzwischen ist GT6 7553 auf Tour gegangen und der 2014/15 generalüberholte V3 2970 steht in bester Sonne Modell.

Tw 7553

Die Zielanzeige konnte am Schönberger Strand wieder in Betrieb genommen werden, der Tw 7553 ist hier auf der M1 nach Wenden unterwegs. In Braunschweig wurde zum Jahreswechsel 2015/16 das M der Metrolinien wieder abgeschafft – im Museum lebt es weiter. Daneben der Kieler Verbandstriebwagen 195, einst als Tw 249 für die 1959 eingestellte Lübecker Straßenbahn gebaut. In den kommenden Jahren soll der Wagen wieder in den Lübecker Zustand als Wagen 249 gebracht werden. Nach der Errichtung des Tramports am Strandbahnhof kann der Wagen ohne Abplanung präsentiert werden.

TW 241

Der Kieler Tw 241 ist am Spielplatz als Schaufahrzeug ausgestellt und macht seit 2015 Werbung für den Abenteuerspielplatz. Nach und nach werden weitere Korrosionsschäden beseitigt und das Fahrzeug soll in ein paar Jahren wieder für den Personenverkehr zugelassen werden. Ebenso perspektivisch ist eine Verlängerung der Straßenbahnanlage südwärts vorgesehen, wenn in diesem Bereich im Zuge des Ausbaus der Eisenbahnstrecke zur Reaktivierung neue Abstellgleise geschaffen werden.

Tw 7553 und Tw 241
German Dry Docks (GDD)
Solange enden die Wagen an der nun offiziell Spielplatz genannten Station in der Südschleife. Zusammentreffen zweier Fahrzeuge auf 1.100 mm-Spurweite.

Tw 7553

Mit etwas "Höhe" bekommt man Übersicht. Hinten der Tramport, an dem noch Restarbeiten stattfinden, rechts die Wagenhalle und im Hintergrund der Museumsbahnhof mit dem wartenden V3 2970.

TW 7553

Einfahrt in die Nordschleife. Klassische Telefonzelle, Lübecker Tw 249 und Braunschweiger Tw 7553.

V3 2970

In der beginnenden Abendstimmung steht der heute in Anbetracht des Probebetriebes des Tw 7553 eigentlich im Schatten stehende V3 2970 in der Abendsonne, dahinter der V7BE 4391, welcher als Werbeträger fungiert.

Bahnhofsgebäude Schönberger Strand

Liebevoll gestaltet ist das Umfeld des Museumsbahnhofs.

V3 2970

Die Schlechtwetterfront macht sich bemerkbar, die Sonne versteckt sich am Abend immer mehr hinter dichtem Schlonz. Nach Ende des Besucherbetriebes fahren beide am Sonnabend im Besucherverkehr eingesetzten Wagen noch Fahrschulrunden.

Tw 7553 und 241

Endgültig hinter Wolken versteckt hatte sich die Sonne bei diesem Aufeinandertreffen zweier Düwag-Bauarten – Rechts der frühe Düwag in Form des 1957 gebauten Großraumwagens und links der 1975 gebaute Typ "Mannheim" als Nachfolger des klassischen Düwag-Gelenkwagens.

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben