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Sonnabend, 26. März 2016
– Saisoneröffnung am Schönberger Strand
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Die Straßenbahnanlage des Verein Verkehrsamateure und
Museumsbahn e.V. (VVM) am Schönberger Strand
hat im Novemer 2015 nochmals einen Wagenzuwachs verzeichnen
können. Der von Düwag
gebaute GT6 vom Typ Mannheim
7553 wurde von der Braunschweiger
Verkehrs-GmbH übernommen und am 5. November am Strand
erstmals unter Strom gesetzt. Bis zur Premiere im Fahrgasteinsatz waren
an der Gleisanlage noch einige Anpassungsarbeiten erforderlich. Jetzt
nach Abschluss der Arbeiten und Komplettierung des Wagens steht einer
Inbetriebnahme nichts mehr im Wege. Die offizielle Betriebsaufnahme war
für Ostersonntag vorgesehen, am Karfreitung und am Sonnabend fand
noch ein Probebetrieb statt. Hier stehen GT6 7553 und der V3 2970 am
Museumsbahnhof zur Abfahrt bereit.
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Das Signalmuseum am Eingang des
Bahnhofs Schönberger Strand zeigt Signale aus den vergangenen
Jahrzehnten aus Ost und West.
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Inzwischen ist GT6 7553 auf Tour
gegangen und der 2014/15 generalüberholte V3 2970 steht in bester
Sonne Modell.
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Die Zielanzeige konnte am
Schönberger Strand wieder in Betrieb genommen werden, der Tw 7553
ist hier auf der M1 nach Wenden unterwegs. In Braunschweig wurde zum
Jahreswechsel 2015/16 das M der Metrolinien wieder abgeschafft – im
Museum lebt es weiter. Daneben der Kieler Verbandstriebwagen 195, einst
als Tw 249 für die 1959 eingestellte Lübecker
Straßenbahn gebaut. In den kommenden Jahren soll der Wagen wieder
in den Lübecker Zustand als Wagen 249 gebracht werden. Nach der
Errichtung des Tramports am Strandbahnhof kann der Wagen ohne Abplanung
präsentiert werden.
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Der Kieler Tw 241 ist am Spielplatz
als Schaufahrzeug ausgestellt und macht seit 2015 Werbung für den
Abenteuerspielplatz. Nach und nach werden weitere
Korrosionsschäden beseitigt und das Fahrzeug soll in ein paar
Jahren wieder für den Personenverkehr zugelassen werden. Ebenso
perspektivisch ist eine Verlängerung der Straßenbahnanlage
südwärts vorgesehen, wenn in diesem Bereich im Zuge des
Ausbaus der Eisenbahnstrecke zur Reaktivierung neue Abstellgleise
geschaffen werden.
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German Dry Docks (GDD)
Solange enden die Wagen an der nun
offiziell Spielplatz genannten Station in der Südschleife.
Zusammentreffen zweier Fahrzeuge auf 1.100 mm-Spurweite.
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Mit etwas "Höhe" bekommt man
Übersicht. Hinten der Tramport, an dem noch Restarbeiten
stattfinden, rechts die Wagenhalle und im Hintergrund der
Museumsbahnhof mit dem wartenden V3 2970.
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Einfahrt in die Nordschleife.
Klassische Telefonzelle, Lübecker Tw 249 und Braunschweiger Tw
7553.
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In der beginnenden Abendstimmung
steht der heute in Anbetracht des Probebetriebes des Tw 7553 eigentlich
im Schatten stehende V3 2970 in der Abendsonne, dahinter der V7BE 4391,
welcher als Werbeträger fungiert.
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Liebevoll gestaltet ist das Umfeld
des Museumsbahnhofs.
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Die Schlechtwetterfront macht sich
bemerkbar, die Sonne versteckt sich am Abend immer mehr hinter dichtem
Schlonz. Nach Ende des Besucherbetriebes fahren beide am Sonnabend im
Besucherverkehr eingesetzten Wagen noch Fahrschulrunden.
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Endgültig hinter Wolken
versteckt hatte sich die Sonne bei diesem Aufeinandertreffen zweier
Düwag-Bauarten – Rechts der frühe Düwag in Form des 1957
gebauten Großraumwagens und links der 1975 gebaute Typ "Mannheim"
als Nachfolger des klassischen Düwag-Gelenkwagens.
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Fotos
in Google Earth |
©
2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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