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Sonntag, 20. März 2016
– Fast wie vor 40 Jahren
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Am Vortag hatte ich den Dammtor
schon einmal besucht, das sollte sich heute wiederholen. Ein
klassisches Motiv ist die Bahnhofshalle am Dammtor mit der
Unterführung
des Dammtordamms. Im Sommer ist der Dammtorbahnhof hinter den
Bäumen
verschwunden, so dass sich Fotos fast nur in der laublosen Zeit
anbieten. Da dabei recht wenig vom Zug zu sehen ist, ist dieses Motiv
ein eher selten zu sehendes. Ein FLIRT
3 der Nordbahn
verlässt den Hp
Dammtor.
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Die XXL-Busse fahren inzwischen
auch sonntags auf der Linie 5. Nach den ganzen unsäglichen
Diskussionen
rund um die Stadtbahn und dem plötzlichen Ende der faktisch
bereits
beschlossenen Wiedereinführung der Straßenbahn als moderne
Stadtbahn
bleibt die an der absoluten Kapazitätsgrenze betriebene Buslinie 5
auf
lange Sicht das Sorgenkind des ÖPNV in Hamburg.
Die XXL-Busse nähern sich dem Ende der Lebensdauer, eine
Neubeschaffung
von Van Hool-Bussen ist nicht vorgesehen. Der CapaCity von Mercedes-Benz steht in der engeren
Wahl, erreicht jedoch nicht die Kapazität der XXL-Busse. Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH
(VHH) wollen ab 2016 zwei batteriebetriebene ExquiCity-Gelenkbusse einsetzen,
designtechnisch eine Mischung aus Tram und Bus, von dem es auch eine
XXL-Version gibt. Die Versuche der Verkehrsbetriebe rund um das
"modernste Bussystem Europas" bleiben also spannend.
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Bei der Gelegenheit entstand auch
eine Aufnahme des 1936 errichteten Kriegerdenkmals am Dammtor, welches
in den Nachkriegsjahren oft Mittelpunkt von Demonstrationen von links-
wie rechtsorientierten Gruppen war. In den 1980er Jahren wurde in
unmittelbarer Nachbarschaft ein Gegendenkmal errichtet, jüngst
ergänzt
von einem im November 2015 eingeweihten, dazwischen liegenden
Deserteurdenkmal.
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Doch zurück zum eigentlichen
Thema. In den späten 1960er Jahren hat es hier nicht viel anders
ausgesehen, als die E10 1309 vor den frühen lokbespannten
TEE-Zügen eingesetzt war, nachdem 1965 bzw. 1968 der Fahrdraht
Hamburg erreicht hatte. Doch eines fehlt: Die Straßenbahn. Sie
wird an dieser Stelle auch sicher nicht wiederkommen, Hamburg plant
aktuell eine neue U-Bahnlinie für das Einzugsgebiet der Linie 5.
Während ein einsamer Gelenkbus um die Ecke biegt, passiert die E10
1309 mit dem DPF 51 nach Koblenz ohne Halt den Hp Dammtor.
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Fotos
in Google Earth |
©
2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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