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Mittwoch, 16. März 2016
– Rückkehr des TEE und rum um Alster und Elbe
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Nach langer Zeit war heute der
erste durchgehend schöne Tag mit einem ganz leichten Hauch von
Vorfrühling. Die Temperaturen sind zwar noch einstellig, aber
Sonne vom Feinsten. Passend hatte sich für Hamburg heute ein Gast
angesagt, welcher Ende 2012 ein zunächst unrühmliches Ende
fand und im letzten Monat mit einem langen Atem wieder komplettiert
werden konnte: Der TEE Rheingold,
seit 2013 als AKE Rheingold
firmierend.
Eigentlich war der Plan mit der "XXL-Fotoleiter" an der
Tiergartenstraße das Foto zu machen, doch fand zeitgleich eine
Messe statt und die Tiergartenstraße war abgesperrt. Den im
Hinterkopf glücklicherweise schon paraten Plan B hervorgekramt und
eine Parkmöglichkeit gefunden. So fielen zunächst ein paar
Eindrücke von der noch in Winterruhe liegenden ATG-Flotte am
Jungfernstieg ab. Echte Hamburgensien: Fernsehturm, Alsterpavillion,
klassische Alsterschiffe und das Hotel Vier Jahreszeiten.
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Die Winterpause der ATG neigt sich
dem Ende zu, die Schiffe werden sukzessive wieder startklar gemacht.
Links MFS Alsterschwan, in der Mitte die Quarteerslüüd und
rechts – gezeichnet von der winterlichen Möwenplattform – die
Alstersonne. Im Hintergrund eine 101 mit dem IC 2311. Die eigentlich
als Motivbestandteil auserkorenen Alsterschiffe wurden für das
weitere klar Schiff machen der ATG-Flotte zum Anleger verholt, der
Käpt'n hat alles im Blick.
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Die Quarteerslüüd
wird praktischerweise von MFS Alsterschwan gleich mit zum Anleger
verholt. Im Hintergrund der RE 21066 nach Flensburg, welcher
eigentliche bereits seit Dezember 2014 als Triebwagenzug gefahren
werden soll. Die grundlegend weiterentwickelten Twindexx-Vario haben jedoch erst im
Herbst 2015 ihre Zulassung bekommen und auch nur in Form der Steuer-
und Mittelwagen. Die angetriebenen Steuerwagen, früher auch
Triebwagen genannt, sind derzeit in ersten Exemplaren in der
Erprobungsphase. Bis zur Zulassung und einer ausreichenden Zahl an
ausgelieferten Fahrzeugen müssen die angetriebenen Steuerwagen
noch durch klassische Steuerwagen, einen zusätzlichen Mittelwagen
und eine Lok der BR 112 ergänzt werden.
Da die Fahrzeuge zum im Dezember 2014 in Kraft getretenen
Verkehrsvertrag "Netz Mitte" gehören, erhalten sie auch beim Bau
in diesem Jahr die damals im Vertrag vereinbarte und schon im Dezember
2014 überholte NAH.SH-Farbgebung in
grün/türkis-Tönen. Die Fahrzeuge des ab Dezember 2016
gültigen Verkehrsvertrages "Netz West" (Marschbahn) erhalten die aktuelle
Farbgebung in blau/türkis-Tönen.
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Mit nicht ganz zehn Minuten
Verspätung passiert der von E10 1309 bespannte AKE Rheingold nach
Westerland die Lombardsbrücke. Hier galt es volles Risiko zu
fahren. Unter der Woche ist nicht nur der Lkw-Verkehr ausgeprägt,
eigentlich immer ist die Lombardsbrücke voller Trubel. Beim
passieren der E10 1309 war aber erfreulicherweise kein einziges Auto
unterwegs, passt! Bei den zahllosen Versuchen mit dem IC '79 und der BR
103 zwischen 2010 und 2012 klappte immer irgendwas nicht ganz. Derweil
ist die MFS Alsterschipper auf einer der trotz Winterpause bei
eisfreier Alster durchgeführten Rundfahrten unterwegs.
Dass nach dem unrühmlichen Ende des DB-eigenen TEE Rheingold
wieder stilreine TEE-Züge möglich sind, war lange undenkbar
und die auch ohne DB-Beteiligung unter Regie der AKE Eisenbahntouristik
verkehrenden Züge waren mit den angemieteten Fahrzeugen lange kein
wirklich reizendes Fotomotiv. Den Akteuren von AKE und TRI für
diesen Zug und die Informationspolitik rund um die Fahrten mein
herzlicher Dank!
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Inzwischen läuft der
Nordbahn-Betrieb mit den FLIRT3-Triebzügen
weitgehend problemlos und die Züge sind Alltag im Norden geworden.
Die Seebek als letzter Vertreter der Alsterschiffgeneration der
1950/60er-Jahre wird derweil anstelle
von Quarteerslüüd und Alsterschwan an die Alstersonne am
Betriebsanleger umgesetzt.
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Das Leasingunternehmen Mitsui Rail Capital Europe GmbH (MRCE)
verfügt aus Vorratsbeständen von SIEMENS über diverse in
weiß lackierte Lokomotiven der Bauart Vectron, dem Nachfolger des in
großen Stückzahlen gebauten Taurus. Die DB hat derzeit als
Ersatz für noch nicht ausgelieferte Lokomotiven der Bauart TRAXX3 (BR 187) diverse angemietete
Vectron im Einsatz. Die als X4E-604 bezeichnete Lok hat in Hohe Schaar
einen Kali-Ganzzug übernommen und passiert die
Süderelbbrücken.
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Der Metronom verkehrt seit Ende
2003 von Hamburg aus auf den Regionallinien nach Bremen und
Hannover/Göttingen. Seit Ende 2007 zusätzlich auch auf der
Linie nach Cuxhaven. Das Unternehmen hat neue Maßstäbe
gesetzt, doch sind in der Vergangenheit diverse Schatten über dem
Unternehmen aufgezogen. Plötzliche
Geschäftsführerwechsel gingen durch die Medien, von danach
unzufriedenen Mitarbeitern war zu hören. Auch in der
Betriebsqualität machen sich diverse Mängel bemerkbar,
zuletzt eine Geschwindigkeitsbegrenzung der Züge, von denen der
Pressesprecher nach eigenen Worten keine Kenntnis hatte. Und die
frühere Pressesprecherin des Metronom macht heute in ganz anderen
Bereichen Schlagzeilen. Die mit dem ME 81985 als RE4 nach Tostedt
verkehrende ME 146-05 erinnert noch an
das 2013 gefeierte Jubiläum.
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Fotos
in Google Earth |
©
2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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