Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31











16. März – Rückkehr des TEE und rum um Alster und Elbe
19. März – VTE-Auskehr und Begegnungen
20. März – Fast wie vor 40 Jahren
26. März – Saisoneröffnung am Schönberger Strand
31. März – Abschied mit der Baureihe 103






Mittwoch, 16. März 2016 – Rückkehr des TEE und rum um Alster und Elbe

Goldbek

Nach langer Zeit war heute der erste durchgehend schöne Tag mit einem ganz leichten Hauch von Vorfrühling. Die Temperaturen sind zwar noch einstellig, aber Sonne vom Feinsten. Passend hatte sich für Hamburg heute ein Gast angesagt, welcher Ende 2012 ein zunächst unrühmliches Ende fand und im letzten Monat mit einem langen Atem wieder komplettiert werden konnte: Der TEE Rheingold, seit 2013 als AKE Rheingold firmierend.
Eigentlich war der Plan mit der "XXL-Fotoleiter" an der Tiergartenstraße das Foto zu machen, doch fand zeitgleich eine Messe statt und die Tiergartenstraße war abgesperrt. Den im Hinterkopf glücklicherweise schon paraten Plan B hervorgekramt und eine Parkmöglichkeit gefunden. So fielen zunächst ein paar Eindrücke von der noch in Winterruhe liegenden ATG-Flotte am Jungfernstieg ab. Echte Hamburgensien: Fernsehturm, Alsterpavillion, klassische Alsterschiffe und das Hotel Vier Jahreszeiten.

Alsterschwan

Die Winterpause der ATG neigt sich dem Ende zu, die Schiffe werden sukzessive wieder startklar gemacht. Links MFS Alsterschwan, in der Mitte die Quarteerslüüd und rechts – gezeichnet von der winterlichen Möwenplattform – die Alstersonne. Im Hintergrund eine 101 mit dem IC 2311. Die eigentlich als Motivbestandteil auserkorenen Alsterschiffe wurden für das weitere klar Schiff machen der ATG-Flotte zum Anleger verholt, der Käpt'n hat alles im Blick.

Alsterschwan

Die Quarteerslüüd wird praktischerweise von MFS Alsterschwan gleich mit zum Anleger verholt. Im Hintergrund der RE 21066 nach Flensburg, welcher eigentliche bereits seit Dezember 2014 als Triebwagenzug gefahren werden soll. Die grundlegend weiterentwickelten Twindexx-Vario haben jedoch erst im Herbst 2015 ihre Zulassung bekommen und auch nur in Form der Steuer- und Mittelwagen. Die angetriebenen Steuerwagen, früher auch Triebwagen genannt, sind derzeit in ersten Exemplaren in der Erprobungsphase. Bis zur Zulassung und einer ausreichenden Zahl an ausgelieferten Fahrzeugen müssen die angetriebenen Steuerwagen noch durch klassische Steuerwagen, einen zusätzlichen Mittelwagen und eine Lok der BR 112 ergänzt werden.
Da die Fahrzeuge zum im Dezember 2014 in Kraft getretenen Verkehrsvertrag "Netz Mitte" gehören, erhalten sie auch beim Bau in diesem Jahr die damals im Vertrag vereinbarte und schon im Dezember 2014 überholte NAH.SH-Farbgebung in grün/türkis-Tönen. Die Fahrzeuge des ab Dezember 2016 gültigen Verkehrsvertrages "Netz West" (Marschbahn) erhalten die aktuelle Farbgebung in blau/türkis-Tönen.

E10 1309

Mit nicht ganz zehn Minuten Verspätung passiert der von E10 1309 bespannte AKE Rheingold nach Westerland die Lombardsbrücke. Hier galt es volles Risiko zu fahren. Unter der Woche ist nicht nur der Lkw-Verkehr ausgeprägt, eigentlich immer ist die Lombardsbrücke voller Trubel. Beim passieren der E10 1309 war aber erfreulicherweise kein einziges Auto unterwegs, passt! Bei den zahllosen Versuchen mit dem IC '79 und der BR 103 zwischen 2010 und 2012 klappte immer irgendwas nicht ganz. Derweil ist die MFS Alsterschipper auf einer der trotz Winterpause bei eisfreier Alster durchgeführten Rundfahrten unterwegs.
Dass nach dem unrühmlichen Ende des DB-eigenen TEE Rheingold wieder stilreine TEE-Züge möglich sind, war lange undenkbar und die auch ohne DB-Beteiligung unter Regie der AKE Eisenbahntouristik verkehrenden Züge waren mit den angemieteten Fahrzeugen lange kein wirklich reizendes Fotomotiv. Den Akteuren von AKE und TRI für diesen Zug und die Informationspolitik rund um die Fahrten mein herzlicher Dank!

Seebek

Inzwischen läuft der Nordbahn-Betrieb mit den FLIRT3-Triebzügen weitgehend problemlos und die Züge sind Alltag im Norden geworden. Die Seebek als letzter Vertreter der Alsterschiffgeneration der 1950/60er-Jahre wird derweil anstelle von Quarteerslüüd und Alsterschwan an die Alstersonne am Betriebsanleger umgesetzt.

Vectron

Das Leasingunternehmen Mitsui Rail Capital Europe GmbH (MRCE) verfügt aus Vorratsbeständen von SIEMENS über diverse in weiß lackierte Lokomotiven der Bauart Vectron, dem Nachfolger des in großen Stückzahlen gebauten Taurus. Die DB hat derzeit als Ersatz für noch nicht ausgelieferte Lokomotiven der Bauart TRAXX3 (BR 187) diverse angemietete Vectron im Einsatz. Die als X4E-604 bezeichnete Lok hat in Hohe Schaar einen Kali-Ganzzug übernommen und passiert die Süderelbbrücken.  

Metronom

Der Metronom verkehrt seit Ende 2003 von Hamburg aus auf den Regionallinien nach Bremen und Hannover/Göttingen. Seit Ende 2007 zusätzlich auch auf der Linie nach Cuxhaven. Das Unternehmen hat neue Maßstäbe gesetzt, doch sind in der Vergangenheit diverse Schatten über dem Unternehmen aufgezogen. Plötzliche Geschäftsführerwechsel gingen durch die Medien, von danach unzufriedenen Mitarbeitern war zu hören. Auch in der Betriebsqualität machen sich diverse Mängel bemerkbar, zuletzt eine Geschwindigkeitsbegrenzung der Züge, von denen der Pressesprecher nach eigenen Worten keine Kenntnis hatte. Und die frühere Pressesprecherin des Metronom macht heute in ganz anderen Bereichen Schlagzeilen. Die mit dem ME 81985 als RE4 nach Tostedt verkehrende ME 146-05 erinnert noch an das 2013 gefeierte Jubiläum.

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben