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Sonnabend, 12. Dezember 2015
– Tannenbäume auf Straßenbahnen 2015
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Am Sonnabend ging es wieder
nordwärts, auch wenn in der hiesigen Gegend sich nach und nach
diverse
Fotomöglichkeiten abzeichneten und zugleich die VTE der AKN
letztmals
im Betrieb fuhren. Das Wetter hierzulande war jedoch wenig stabil und
so fiel die Wahl wieder auf Tannenbäume auf Straßenbahnen,
das
weihnachtlich gestaltete Straßenbahnmuseum im
Skjoldenæsholm.
Wie auch 2014
strahlte die Sonne heute vom Himmel, erst ab mittags zogen
allmählich Wolken auf. Der V6E 3657 fährt an den beiden
Weihnachtsöffnungstagen traditionell nicht, ist aber im
Freigelände
aufgestellt. Bei bestem Sonnenstand entstand zu Beginn der Runden diese
Aufnahme. Die hellen Streifen an den Rädern kommt vom schlammigen
Gleisbereich durch die aktuell stattfindenen Neubaumaßnahmen.
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Hochbetrieb herrschte im Museum, im
Hintergrund die fast fertige Remise 3, dessen Gleisanschluss im
Frühjahr 2016 gebaut werden soll.
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Bei tiefstehender Sonne gibt es nur
wenige Stellen mit Sonnenlicht ohne störende Schatten, der
Museumsvorplatz ist da der Motivklassiker, den hier Tw 275 mit Bw 1253
passiert.
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Hot-Dogs sorgen bei der frischen
Witterung für innerliche Wärme und sind ähnlich
heiß begehrt wie der
Glühwein in der Valby-Remise, dessen Aroma die Halle einnimmt.
Derweil
wird der gut geheizte Düwag-GT6 2412 zur nächsten Fahrt
bereitgestellt.
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Tw 327 passiert die Hst
Flemmingsminde. Weder die Picknickbänke noch der durchnässte
Golfplatz
finden heute Nutzer, in der Straßenbahn ist es weit behaglicher.
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Tw 2412 erreicht die Schleife
Eilers Eg. Der Caféwagen 2410 ist ebenfalls gut besucht.
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Währenddessen suchen sich die
Besucher ihre Tannenbäume aus und nach einer Beschau ist der Kauf
perfekt.
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Die Neuerwerbung wird unter den
kritischen Blicken des Julemand, dem dänischen Weihnachtsmann,
und seiner Helferin eingenetzt...
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...und auf die Weihnachtsbaumlore
verladen.
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Damit der Julemand auf
Grønland von
diesem Erlebnis erzählen kann, hält er den Julevogn im Bild
fest.
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Zum Julemand gehört
selbstverständlich der Nikolausstab, in Skjoldenæsholm – oh
Wunder – in
Form eines Stelleisens.
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Bis die Besucher bei Abreise ihren
Weihnachtsbaum mitnehmen, wird er am Museumseingang gelagert. Heute zu
Zeiten des kombinierten Verkehrs würde
wahrscheinlich ein 20-Fußcontainer
durch
einen Reach-Stacker
umgeladen, doch in Skjoldenaesholm tut es bei der Umladung auf
Meterspur einfache Manpower.
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Mit dem Baseler Tw 213 geht es dann
zum Museumseingang, wo die Tannenbäume auf ihre neue
Eigentümer warten, die in
der Zwischenzeit im weihnachtlichen Museum unterwegs sind
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Alle fünf Minuten rollen die
Straßenbahnwagen auf der Strecke. Tw 327 mit Bw 1321 unterwegs.
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Tw 587 passiert die Hst
Flemmingsminde, in dessen Wartehalle eine kleine Ausstellung zur
Geschichte der früheren Bahnlinie untergebracht ist.
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Tw 275 fährt gen Eilers Eg.
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Bei der Aufnahme des als Nullerten eingesetzten Tw 587 ist
die inzwischen im Museum veränderte Szenerie nahe der Hst
Tobaksmarken
anschaulich zu sehen. Die 100 Meter lange Halle mit zehn Gleisen ist
inzwischen weitgehend fertig und dient derzeit als Depot.
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Vor eineinhalb Jahren war an dieser
Stelle noch dicht bewachsene Strecke im Einschnitt. Rechts die neue
Remise 3 für die Straßenbahn, links die vor der
Fertigstellung stehende
Halle für Lkw bzw. Nutzfahrzeuge. Die Fassaden und Schaufenster
entlang
der Remise 3 und der Busausstellungshalle werden nach und nach im Stil
der
1950er und 1960er Jahre gestaltet, die Trasse zwischen den Hallen
gepflastert. Künftig werden hier auch die O-Busse des Museums
verkehren
und hinter der Remise 3 wenden.
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Noch sind die Fenster leer, im 1.
Stock aber bereits mit Gardinen verziert. Bald wird der
Besucher hier wie einst in den Straßen von København
flanieren
können,
während auf der Straße Straßenbahnen im dichten Takt
verkehren. Die
Fahrleitung dürfte dann auch klassisch an Rosetten an den Fassaden
montiert sein.
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Fürs erste ist in den
Ladengeschäften weihnachtliche Deko angebracht.
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Ein Blick in die Remise 3. Die
angemieteten Hallen mit Bussen und Regelspurstraßenbahnen sowie
den
Ersatzteilbeständen wurden im Oktober 2015 weitgehend geräumt
und
die Exponate zunächst gesammelt in der Remise 3 untergebracht. Von
den zehn Gleisen
werden zunächst nur drei für Straßenbahnen genutzt –
auf zwei Spuren
stehen Busse, für die derzeit eine weitere Halle gebaut wird,
welche im
Laufe des nächsten Jahres bezugsfertig sein wird. Für die
Ersatzteile
werden Regallager gebaut, so dass die derzeitige Lagersituation in
geordnete Bahnen kommt.
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Diverse 2003 vom HT-Museum
übernommene Wagen sind in gutem Zustand, wie der 1902 gebaute Tw
190
und könnten ggf. relativ zeitnah wieder in Betrieb genommen
werden.
Andere Fahrzeuge werden da eine gründlichere Restaurierung
benötigen...
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..wie der Werbewagen 257 für
IRMA-Kaffe, welcher 1966 als Werbewagen im Einsatz war und
anschließend bis 1980 vor der IRMA-Zentrale in Rødovre als
Denkmal
stand, ehe das Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm den Verband
aus Tw 257
und Bw 1381 übernahm und einlagerte.
Der Wuppertaler Schleifwagen 3241 ist seit dem Ersatz des
Caféwagens
924 durch den Düwag-GT6 2410 nicht mehr regelmäßig im
Einsatz und wurde
zusammen mit dem 1897 bei Falkenried gebauten Tw 17, welcher eine
umfassende Aufarbeitung benötigt, einstweilen in der Remise 3
hinterstellt.
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Ebenfalls noch nicht nutzbar ist
der Hamburger Salzwagen 4994, welcher nach Übernahme aus dem
abgebrannten Eisenbahnmuseum Hamburg-Wilhelmsburg zusammen mit dem V6E
3657 nach Skjoldenæsholm kam und bis 2003 aufgearbeitet wurde.
Nach der
Aufarbeitung musste der Salzwagen aufgrund des Platzmangels
eingelagert werden. Mit Fertigstellung der Gleisanlagen vor Remise 3
wird ein gelegentlicher Einsatz hinter dem V6E 3657 denkbar.
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Vor einem Monat wurde in der
Busausstellungshalle Richtfest gefeiert. Von den Maßen nur
geringfügig
kleiner als die Remise 3, werden hier künftig die historischen
Busse des
Straßenbahnmuseums einziehen. Rund um die Busausstellungshalle
wird
künftig die Trasse für Fahrten mit den Bussen und O-Bussen
gebaut, so
dass das bisher eher verwaiste Gelände hinter der Valby-Remise in
Zukunft zentraler Bestandteil des Museums sein wird.
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Wir haben Dezember und noch eher
als man es ohnehin derzeit gewohnt ist, bricht die Dämmerung
über
Skjoldenæsholm herein. Der Tw 275 wird zur letzten Runde
bereitgestellt.
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Tw 327 hat bereits die letzte Runde
des Tages hinter sich und wird zur Valby-Remise aussetzen. Die kleinen
Tannenbäume auf den eingesetzten Triebwagen kommen in der
anbrechenden
Dunkelheit schön zur Geltung, doch das Museum leert sich zunehmend
und
die Aktiven haben einen langen Tag hinter sich.
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Gelegenheit für die Hamburger,
den
V6E 3657 für eine Runde hervorzuholen. Das Stativ hatte ich nicht
dabei, so dass für die Aufnahmen eine ruhige Hand reichen musste.
Die
bereits zur Betriebsruhe abgestellten Wagen 929 und 275 sind eine
schöne weihnachtliche Kulisse für den auf Abfahrt wartenden
V6E 3657.
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Letztes Jahr konnten auf der
Spätrunde noch die letzten Aktiven aus der Schleife Eilers Eg
abgeholt
werden, dieses Jahr hat der V6E nur drei Fahrgäste, die (gedanklich) nochmals für
einen
kurzen Moment durch das nächtliche Hamburg fahren.
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Fotos
in Google Earth |
©
2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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