Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31











4. Dezember – Rund um die Legienbrücke
12. Dezember – Tannenbäume auf Straßenbahnen 2015
30. Dezember – Bitte nicht einsteigen








Sonnabend, 12. Dezember 2015 – Tannenbäume auf Straßenbahnen 2015

V6E 3657

Am Sonnabend ging es wieder nordwärts, auch wenn in der hiesigen Gegend sich nach und nach diverse Fotomöglichkeiten abzeichneten und zugleich die VTE der AKN letztmals im Betrieb fuhren. Das Wetter hierzulande war jedoch wenig stabil und so fiel die Wahl wieder auf Tannenbäume auf Straßenbahnen, das weihnachtlich gestaltete Straßenbahnmuseum im Skjoldenæsholm.
Wie auch
2014 strahlte die Sonne heute vom Himmel, erst ab mittags zogen allmählich Wolken auf. Der V6E 3657 fährt an den beiden Weihnachtsöffnungstagen traditionell nicht, ist aber im Freigelände aufgestellt. Bei bestem Sonnenstand entstand zu Beginn der Runden diese Aufnahme. Die hellen Streifen an den Rädern kommt vom schlammigen Gleisbereich durch die aktuell stattfindenen Neubaumaßnahmen.

GT6 1412

Hochbetrieb herrschte im Museum, im Hintergrund die fast fertige Remise 3, dessen Gleisanschluss im Frühjahr 2016 gebaut werden soll.

TW 275

Bei tiefstehender Sonne gibt es nur wenige Stellen mit Sonnenlicht ohne störende Schatten, der Museumsvorplatz ist da der Motivklassiker, den hier Tw 275 mit Bw 1253 passiert.

GT6 2412

Hot-Dogs sorgen bei der frischen Witterung für innerliche Wärme und sind ähnlich heiß begehrt wie der Glühwein in der Valby-Remise, dessen Aroma die Halle einnimmt. Derweil wird der gut geheizte Düwag-GT6 2412 zur nächsten Fahrt bereitgestellt.

TW 327

Tw 327 passiert die Hst Flemmingsminde. Weder die Picknickbänke noch der durchnässte Golfplatz finden heute Nutzer, in der Straßenbahn ist es weit behaglicher.

GT6 2412

Tw 2412 erreicht die Schleife Eilers Eg. Der Caféwagen 2410 ist ebenfalls gut besucht.

GT6 2412

Währenddessen suchen sich die Besucher ihre Tannenbäume aus und nach einer Beschau ist der Kauf perfekt.

Tannenbaumverkauf

Die Neuerwerbung wird unter den kritischen Blicken des Julemand, dem dänischen Weihnachtsmann, und seiner Helferin eingenetzt...

Tw 929

...und auf die Weihnachtsbaumlore verladen.

Tw 929

Damit der Julemand auf Grønland von diesem Erlebnis erzählen kann, hält er den Julevogn im Bild fest.

Tw 275

Zum Julemand gehört selbstverständlich der Nikolausstab, in Skjoldenæsholm – oh Wunder – in Form eines Stelleisens.

Umladung

Bis die Besucher bei Abreise ihren Weihnachtsbaum mitnehmen, wird er am Museumseingang gelagert. Heute zu Zeiten des kombinierten Verkehrs würde wahrscheinlich ein 20-Fußcontainer durch einen Reach-Stacker umgeladen, doch in Skjoldenaesholm tut es bei der Umladung auf Meterspur einfache Manpower.

Tw 203

Mit dem Baseler Tw 213 geht es dann zum Museumseingang, wo die Tannenbäume auf ihre neue Eigentümer warten, die in der Zwischenzeit im weihnachtlichen Museum unterwegs sind

Tw 327

Alle fünf Minuten rollen die Straßenbahnwagen auf der Strecke. Tw 327 mit Bw 1321 unterwegs.

Tw 587

Tw 587 passiert die Hst Flemmingsminde, in dessen Wartehalle eine kleine Ausstellung zur Geschichte der früheren Bahnlinie untergebracht ist.

Tw 275

Tw 275 fährt gen Eilers Eg.

Tw 587

Bei der Aufnahme des als Nullerten eingesetzten Tw 587 ist die inzwischen im Museum veränderte Szenerie nahe der Hst Tobaksmarken anschaulich zu sehen. Die 100 Meter lange Halle mit zehn Gleisen ist inzwischen weitgehend fertig und dient derzeit als Depot.

Tw 587

Vor eineinhalb Jahren war an dieser Stelle noch dicht bewachsene Strecke im Einschnitt. Rechts die neue Remise 3 für die Straßenbahn, links die vor der Fertigstellung stehende Halle für Lkw bzw. Nutzfahrzeuge. Die Fassaden und Schaufenster entlang der Remise 3 und der Busausstellungshalle werden nach und nach im Stil der 1950er und 1960er Jahre gestaltet, die Trasse zwischen den Hallen gepflastert. Künftig werden hier auch die O-Busse des Museums verkehren und hinter der Remise 3 wenden.

Tw 327

Noch sind die Fenster leer, im 1. Stock aber bereits mit Gardinen verziert. Bald wird der Besucher hier wie einst in den Straßen von København flanieren können, während auf der Straße Straßenbahnen im dichten Takt verkehren. Die Fahrleitung dürfte dann auch klassisch an Rosetten an den Fassaden montiert sein.

Tw 929

Fürs erste ist in den Ladengeschäften weihnachtliche Deko angebracht.

Remise 3

Ein Blick in die Remise 3. Die angemieteten Hallen mit Bussen und Regelspurstraßenbahnen sowie den Ersatzteilbeständen wurden im Oktober 2015 weitgehend geräumt und die Exponate zunächst gesammelt in der Remise 3 untergebracht. Von den zehn Gleisen werden zunächst nur drei für Straßenbahnen genutzt – auf zwei Spuren stehen Busse, für die derzeit eine weitere Halle gebaut wird, welche im Laufe des nächsten Jahres bezugsfertig sein wird. Für die Ersatzteile werden Regallager gebaut, so dass die derzeitige Lagersituation in geordnete Bahnen kommt.

Remise 3

Diverse 2003 vom HT-Museum übernommene Wagen sind in gutem Zustand, wie der 1902 gebaute Tw 190 und könnten ggf. relativ zeitnah wieder in Betrieb genommen werden. Andere Fahrzeuge werden da eine gründlichere Restaurierung benötigen...

Remise 3

..wie der Werbewagen 257 für IRMA-Kaffe, welcher 1966 als Werbewagen im Einsatz war und anschließend bis 1980 vor der IRMA-Zentrale in Rødovre als Denkmal stand, ehe das Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm den Verband aus Tw 257 und Bw 1381 übernahm und einlagerte.
Der Wuppertaler Schleifwagen 3241 ist seit dem Ersatz des Caféwagens 924 durch den Düwag-GT6 2410 nicht mehr regelmäßig im Einsatz und wurde zusammen mit dem 1897 bei Falkenried gebauten Tw 17, welcher eine umfassende Aufarbeitung benötigt, einstweilen in der Remise 3 hinterstellt.

Salzbeiwagen 4994

Ebenfalls noch nicht nutzbar ist der Hamburger Salzwagen 4994, welcher nach Übernahme aus dem abgebrannten Eisenbahnmuseum Hamburg-Wilhelmsburg zusammen mit dem V6E 3657 nach Skjoldenæsholm kam und bis 2003 aufgearbeitet wurde. Nach der Aufarbeitung musste der Salzwagen aufgrund des Platzmangels eingelagert werden. Mit Fertigstellung der Gleisanlagen vor Remise 3 wird ein gelegentlicher Einsatz hinter dem V6E 3657 denkbar.

Bushalle

Vor einem Monat wurde in der Busausstellungshalle Richtfest gefeiert. Von den Maßen nur geringfügig kleiner als die Remise 3, werden hier künftig die historischen Busse des Straßenbahnmuseums einziehen. Rund um die Busausstellungshalle wird künftig die Trasse für Fahrten mit den Bussen und O-Bussen gebaut, so dass das bisher eher verwaiste Gelände hinter der Valby-Remise in Zukunft zentraler Bestandteil des Museums sein wird.

Tw 275

Wir haben Dezember und noch eher als man es ohnehin derzeit gewohnt ist, bricht die Dämmerung über Skjoldenæsholm herein. Der Tw 275 wird zur letzten Runde bereitgestellt.

Tw 327

Tw 327 hat bereits die letzte Runde des Tages hinter sich und wird zur Valby-Remise aussetzen. Die kleinen Tannenbäume auf den eingesetzten Triebwagen kommen in der anbrechenden Dunkelheit schön zur Geltung, doch das Museum leert sich zunehmend und die Aktiven haben einen langen Tag hinter sich.

V6E 3657

Gelegenheit für die Hamburger, den V6E 3657 für eine Runde hervorzuholen. Das Stativ hatte ich nicht dabei, so dass für die Aufnahmen eine ruhige Hand reichen musste. Die bereits zur Betriebsruhe abgestellten Wagen 929 und 275 sind eine schöne weihnachtliche Kulisse für den auf Abfahrt wartenden V6E 3657.

V6E 3657

Letztes Jahr konnten auf der Spätrunde noch die letzten Aktiven aus der Schleife Eilers Eg abgeholt werden, dieses Jahr hat der V6E nur drei Fahrgäste, die (gedanklich) nochmals für einen kurzen Moment durch das nächtliche Hamburg fahren.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben