Heute ließen sich gleich zwei
Fliegen mit einer Klappe schlagen – einerseits nochmals ein paar Fotos
der seit einer Woche endgültig außer Dienst gestellten DT2
machen, bevor sich "Künstler" an den Fahrzeugen vergreifen und
andererseits prophylaktisch Fotos der Anlagen an der Hst
Legienstraße machen. Hier kündigen sich große Dinge
an: Nach Abriss und Neubau der Legienbrücke wird im Bereich
zwischen den Streckengleisen der in den 1960er Jahren projektierte,
aber nie ausgeführte Betriebshof Billstedt entstehen.
Nachdem die Strecke Billstedt – Stellingen in der Planungsphase
gesplittet wurde, war die Zuführung der Fahrzeuge beider
Streckenabschnitte einfach möglich, so dass die Werkstatt in
Billstedt als entbehrlich angesehen wurde. Nach der
Liniennetzumstellung 2009 wird die ursprünglich geplante
Linienführung Billstedt – Stellingen (– Niendorf) gefahren, so dass die
neue U2 nicht mehr an einer Werkstatt liegt. Mit dem weiteren Ausbau
der U4 in Richtung Horner Geest (die
Verlängerung zum Kleinen Grasbrook jenseits der HafenCity hat sich
mit dem Volksentscheid vom 29. November über die Olympiabewerbung
Hamburgs erledigt) wird sich diese Situation weiter
verschärfen. Entsprechend wird in Billstedt in den kommenden
Jahren eine neue Werkstatt entstehen, die gleichzeitig Aufgaben des
Betriebshofes in Barmbek übernehmen wird.
Kaum angekommen, waren aus dem Tunnel ungewohnte Geräusche zu
hören, die auf einen DT3 schließen ließen. "Kann
eigentlich nicht sein" ging durch den Kopf, aber tatsächlich
rollte aus dem Tunnel ein DT3-Verband aus sechs Wagen heraus,
geführt von DT3 845. Kurz nach dem Linienwechsel 2009 kam es
vereinzelt noch zu DT3-Einsätzen (bevorzugt die damals Reservezwecken dienenden DT3-LZB)
auf der U2, aber seit Jahren ist dem Fotografen kein DT3 mehr auf der
U2 begegnet. So war das natürlich eine willkommene, unerwartete
Zugabe. Zu Zeiten des regulären Einsatzes standen an der
Legienstraße zahlreiche Bäume, die seit den 1980er Jahren
hier ungestört wachsen konnten.
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