Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31











4. Dezember – Rund um die Legienbrücke
12. Dezember – Tannenbäume auf Straßenbahnen 2015
30. Dezember – Bitte nicht einsteigen








Freitag, 4. Dezember 2015 – Rund um die Legienbrücke

DT3 845

Heute ließen sich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen – einerseits nochmals ein paar Fotos der seit einer Woche endgültig außer Dienst gestellten DT2 machen, bevor sich "Künstler" an den Fahrzeugen vergreifen und andererseits prophylaktisch Fotos der Anlagen an der Hst Legienstraße machen. Hier kündigen sich große Dinge an: Nach Abriss und Neubau der Legienbrücke wird im Bereich zwischen den Streckengleisen der in den 1960er Jahren projektierte, aber nie ausgeführte Betriebshof Billstedt entstehen.
Nachdem die Strecke Billstedt – Stellingen in der Planungsphase gesplittet wurde, war die Zuführung der Fahrzeuge beider Streckenabschnitte einfach möglich, so dass die Werkstatt in Billstedt als entbehrlich angesehen wurde. Nach der Liniennetzumstellung 2009 wird die ursprünglich geplante Linienführung Billstedt – Stellingen (– Niendorf) gefahren, so dass die neue U2 nicht mehr an einer Werkstatt liegt. Mit dem weiteren Ausbau der U4 in Richtung Horner Geest (die Verlängerung zum Kleinen Grasbrook jenseits der HafenCity hat sich mit dem Volksentscheid vom 29. November über die Olympiabewerbung Hamburgs erledigt) wird sich diese Situation weiter verschärfen. Entsprechend wird in Billstedt in den kommenden Jahren eine neue Werkstatt entstehen, die gleichzeitig Aufgaben des Betriebshofes in Barmbek übernehmen wird.
Kaum angekommen, waren aus dem Tunnel ungewohnte Geräusche zu hören, die auf einen DT3 schließen ließen. "Kann eigentlich nicht sein" ging durch den Kopf, aber tatsächlich rollte aus dem Tunnel ein DT3-Verband aus sechs Wagen heraus, geführt von DT3 845. Kurz nach dem Linienwechsel 2009 kam es vereinzelt noch zu DT3-Einsätzen (bevorzugt
die damals Reservezwecken dienenden DT3-LZB) auf der U2, aber seit Jahren ist dem Fotografen kein DT3 mehr auf der U2 begegnet. So war das natürlich eine willkommene, unerwartete Zugabe. Zu Zeiten des regulären Einsatzes standen an der Legienstraße zahlreiche Bäume, die seit den 1980er Jahren hier ungestört wachsen konnten.

DT4

Mit Eröffnung des neuen Zugangs zur Legienstraße passt nun endlich der Haltestellenname zur erreichbaren Straße. Der einst vorgesehene Name Vierbergen wich vor der Eröffnung der – dem 1920 verstorbenen Sozialdemokraten und Gewerkschafter Carl Legien gewidmeten – Legienstraße.

DT5

Wo seit einiger Zeit wieder freie Sicht zwischen den Gleisen herrscht, soll künftig die Waschhalle des neuen Betriebshofs Billstedt stehen. DT5 321 steht zur Weiterfahrt nach Billstedt in der Hst Legienstraße.

DT5 und DT2

Fast könnte man meinen, HVZ-Verstärker stehen in der Abstellanlage Billstedt für den nächsten Einsatz bereit. Doch sie werden nicht mehr einsetzen, der DT2-Betrieb ist bei der HOCHBAHN seit einer Woche Geschichte – die nächste Station der Schrottplatz. Der DT5 304 passiert die an den Prellböcken stehenden DT2 791 und 767.

DT2 und DT5

Letzten Freitag stand ich hier bereits einmal – zu diesem Zeitpunkt fehlten vier Fahrzeuge, die noch betriebsbereit waren. Nun sind alle elf zuletzt noch betriebsfähigen DT2 in Billstedt versammelt und warten auf die Verwertung. Links DT2 779, in der Mitte der am letzten Sonnabend bei der Abschiedsfahrt eingesetzte DT2 771 und rechts der DT5 321. Dort wo im Hintergrund noch die Bäume stehen, wird in den kommenden Jahren eine viergleisige Werkstatthalle entstehen, welche auch direkt von der Hst Legienstraße erreichbar sein wird.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben