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Sonnabend, 13. Dezember 2014
– Tannenbäume auf Straßenbahnen |
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...waren ein
Markenzeichen der Kopenhagener Straßenbahn, das alljährlich
im Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm als Tradition
weitergepflegt wird. Am jeweils zweiten Dezemberwochenende kehrt bei
weihnachtlicher Stimmung nochmals Hochbetrieb im über den Winter
geschlossenen Museum ein.
Vor zwei Jahren lag zentimeterhoher Schnee im Museum, davon konnte
heute keine Rede sein – strahlender Sonnenschein ließ die fast
winterlichen Temperaturen vergessen. Der Besuch im Dezember war
Premiere, bislang fanden Besuche stets im warmen Halbjahr statt. Auch
wenn man Weihnachtsstimmung meist nicht mit strahlendem Sonnenschein in
Verbindung bringt, gegen das schöne Wetter heute bestanden keine
Einwände. Der Flensburger Triebwagen 36 verlässt das Museum
um neue Besucher ins Museum zu bringen – im Vordergrund noch die Spuren
des Wetters der vergangenen Tage.
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Dem
Triebwagen 3 aus Århus kommt im Pendelverkehr zum Museumseingang
eine spezielle Aufgabe zu: Transport der Weihnachtsbäume. In der
Schleife Eilers Eg stehen Weihnachtsbäume zum Verkauf und werden
mit der Straßenbahn zum Auto transportiert.
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Der
Hamburger V6E 3657 kommt an den Tagen der Weihnachtsöffnung nicht
zum Einsatz, hier steht der Triebwagen vor der Wagenhalle im
strahlenden Sonnenschein abgestellt und wartet darauf seinen
Abstellplatz wieder einnehmen zu können. Der passende Beiwagen
V7BE 4384 steht dem Betrieb noch nicht zur Verfügung – im Moment
scheint auch die eigentlich vorgesehene Inbetriebnahme zur Saison 2015
nicht gesichert zu sein.
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Seit 2012 im
Museum ist der frühere Wagen 43 der Birkerød Bus Compagni,
welcher von Fjord-bus übernommen
werden konnte und in den Originalzustand zurückversetzt wurde.
Links der Wagen 68, welcher ebenfalls kürzlich wieder in Betrieb
genommen werden konnte und dabei auch die Werbung für Jolly Cola
erhielt, die er einst 1973/74 beim Einsatz für Herlev Ruterne A/S hatte.
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Seit 1990
verkehrt im Museum zu Weihnachten ein prunkvoll geschmückter
Lundingzug als Nullerten.
Nullerten erschien zwischen 1950 und 1964 als Comic-Serie von Helge
Hall und verkehrte in Kopenhagen in den 1950er Jahren in Kopenhagen als
Sonderlinie zu karitativen Zwecken.
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Triebwagen
36 erreicht mit zahlreichen Besuchern das Museumsgelände – rund
560 zahlende Besucher konnte das Museum heute begrüßen.
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Der aus
Düsseldorf stammende Kopenhagener Probewagen 2412 ist ebenfalls
weihnachtlich geschmückt – und gut geheizt. Der aktuell in Gera
zur Restaurierung befindliche Düwag-Triebwagen 815 kann derzeit
durch die Insolvenz der Stadtwerke Gera nicht weiter bearbeitet werden,
ob und wann der Triebwagen dort weiter restauriert werden kann, wird
das weitere Insolvenz-Verfahren zeigen – aktuell ist man vorsichtig
optimistisch, dass es zu einem späteren Zeitpunkt dort weitergehen
könnte. Im Hintergrund der ebenfalls in Gera aufgearbeitete Tw 327.
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Das Museum
ist durch die Düwag-Wagen geprägt – einst als
Ersatzteilspender für die aus Alexandria heimgekehrten Triebwagen
815 und 890 gedacht, wurde der Triebwagen 2410 in dieser Saison
erstmals als Caféwagen eingesetzt. Zuvor diente der nun wieder
im Museumsbetrieb eingesetzte Rostocker Gotha-Beiwagen 924 als
Caféwagen. Der 2410 bietet allein schon durch seine
Größe für Personal und Gäste deutlich bessere
Möglichkeiten.
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Groß
ist die Auswahl der Tannenbäume für die Museumsbesucher. Der
Triebwagen 275 erreicht die Schleife Eilers Eg.
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Nicht nur
Tannenbäume gibt es im Museum, auf den Besucher warten auch frisch
gebrannte Mandeln.
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Hat sich der
Besucher für einen Weihnachtsbaum entschieden, so übernehmen
die Aktiven des Museums das weitere Handling – während sich die
Käufer noch mit den Museumsmitarbeitern unterhalten, wird der Baum
eingenetzt und zum Zug gebracht. Überall im Museum kann sich der
Besucher auch aufwärmen – kleine Kohlefeuerstellen sorgen für
wohlige Wärme.
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Damit der
gekaufte Weihnachtsbaum auch einfach zum Auto kommt, verkehrt ein "Jule
Sporvogn" mit angehängter Transportlore zum Museum, wo die
Bäume auf die Meterspur umgeladen werden. Der weihnachtlich
geschmückte Triebwagen 929 erreicht die Schleife Eilers Eg.
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Die Freigabe
zur Fahrt ins Museum ist bereits angefordert, nun muss noch die Ankunft
des nächsten Zuges abgewartet werden – derweil wird noch ein
Tannenbaum verladen.
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In der 1997
in Skjoldenaesholm wieder aufgebauten Valby
Remise ist zu den Weihnachtstagen das Jule-Café
eingerichtet und eine
weihnachtliche Ausstellung zeitgenössischer Modelle aufgebaut.
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Fahrleitungswagen
mal anders...
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Es erscheint
im Museum auch der leibhaftige Weihnachtsmann mit seinem Rentiergespann
und beigeistert Groß und Klein.
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Ist man
aufgewärmt, kann es auch noch für ein paar Streckenfotos an
die Strecke gehen – das Zeitfenster dazu ist im hohen Norden ja noch
kürzer als es hierzulande schon ist. Große Dinge
kündigen sich im Museum an. Nach Klärung aller
Grundstücksfragen und der Verabschiedung eines Bebauungsplans
durch die örtliche Kommunalpolitik wird das Museum in den
kommenden Jahren umfangreich erweitert und neu gestaltet. Erster
Bauabschnitt die die Remise 3, eine zehngleisige
Wagenhalle mit jeweils 100 Metern Gleislänge, künftig stehen
dem Museum entsprechend weitere 1.000 Meter geschützte
Abstellfläche zur Verfügung.
Die Erdarbeiten haben im Herbst begonnen, verzögern sich aber
durch starke Regenfälle. Zum Herbst 2015 ist die Fertigstellung
dieses Baus und der Gleisanlagen geplant. In weiteren Bauabschnitten
folgt die zweite Wendeschleife für Meterspur, eine Fahrstrecke
für Oberleitungsbusse, eine weitere
Werkstatthalle, eine Halle für Meterspurfahrzeuge, eine Halle
für Busse und eine Depothalle sowie weitere Maßnahmen zur
Gestaltung des Museumsumfeldes.
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Über
dem Museum hielt sich den Tag über eine wolkenfreie Zone, so dass
der Golfteich für das eine oder andere Foto einlud – bei den zuvor
niedergegangenen Regenmengen verirrt sich kein Golfspieler auf die
Anlage, wo man bei Golfbetrieb besser keine Fotos macht.
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Unabhängig
vom Golfbetrieb ist dieses Foto am Übergang für die Golfer
möglich. Vor Schauerwolken passiert der Tw 275 die beiden
Fotografen.
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Aktuell kann
man bereits
gegen 14.30 Uhr in Skjoldenæsholm von Abendlicht
sprechen – im Vergleich zu Hamburg sind es in Skjoldenæsholm
derzeit rund 20 Minuten weniger Sonnenlicht. Tw 327 passiert den
Golfteich, im Hintergrund die Valby
Remise. Dieser Blick auf das Museum wird in einigen Jahren nicht mehr
möglich sein, da die künftige Bushalle hinter der Valby
Remise entstehen wird. Die neuen Hallen nehmen bei der Gestaltung der
Außenflächen auf die Umgebung Rücksicht.
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Der
Lundingtriebwagen 587 wurde zur Saison 2014 im Museum aufgearbeitet, er
ersetzt aktuell den Triebwagen 575, welcher zeitgleich außer
Betrieb ging. Hinter dem Tw 587 kommt der "Scrapvogne" 1065 zum
Einsatz, dessen passender Triebwagen 470 aktuell in Überarbeitung
ist. Durch die Rodungen zum Bau der neuen Remise 3 ergibt sich von der
Hst Tobaksmarken aus ein recht freier Blick zur Valby Remise.
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Gegen 15 Uhr
leert sich das Museum zusehends – die Tannenbäume werden zum
Ausgang gefahren, wo sie auf ihre neuen Eigentümer warten.
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Zwei
Deutsche in Skjoldenæsholm: Flensburg 36 und der "gute Stern" aus
Stuttgart, ein in Dänemark eher unüblicher Citaro 2 aus
Kopenhagen, welcher vielleicht in 15 Jahren auch Eingang in den
Museumsbestand finden wird. Im Hintergrund jüngst fertiggestellt
eine historische Tankstation für Busse.
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Wenn sich
das Museum leert und es Nacht im Museum wird, erwacht so manches zu
Leben. Der V6E 3657 hat in der Schleife Eilers Eg die letzten Besucher
eingesammelt und fährt zurück zum Museum. Der V6E 3657 wartet
in der Hst Gammel Sparegodtvej auf nicht erscheinende Fahrgäste.
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Dem
Tannenbaumverkäufer des Tages kommt im Museum eine besondere
Ehrung zu, er wird durch den Einnetzer geschoben und gewinnt eine Fahrt
im V6E.
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Feierabend
für den neuen Cafévogn – der 2410 wartet im Museum auf den
nächsten Tag, in der Werkstatt ist ebenfalls Ruhe eingekehrt.
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Als
Nachtlinie 3 zum Flughafen steht der V6E 3657 im Museum – es kehrt nun
endgültig Ruhe im Museum ein und die Mitarbeiter versammeln sich
zum abendlichen Beisammensein.
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Fotos
in Google Earth |
©
2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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