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Mittwoch, 18. Februar 2015
– Im Zeichen der nordbahn
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Heute bot sich eine kleine Runde um
den Kirchturm an, die zunächst noch etwas früher starten
sollte – weilte doch die nagelneue 245 201 vom Typ Traxx P160 DE ME zu ersten
(Probe-)Einsätzen im Norden. Da die Lok in den neuen Farben der Landesweiten Verkehrs-Servicegesellschaft
Schleswig-Holstein (LVS) lackiert ist und die Marschbahnwagen
vsl. bis Ende 2015 folgen werden, wäre ein Foto der künftigen
Marschbahnzüge nice to have gewesen – aber in Anbetracht des
Wetters zog ich es dann doch vor auszuschlafen und gegen Mittag
aufzubrechen.
Im Dezember hat die NBE nordbahn
Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG den Betrieb von Hamburg
nach Itzehoe und Wrist von der DB übernommen und setzt hier
Triebwagenzüge vom Typ FLIRT 3
ein, welche von Stadler gefertigt wurden. Zur Betriebsübernahme
Mitte Dezember 2014 waren noch nicht alle Züge ausgeliefert bzw.
zugelassen, so dass zunächst mit teilweise verkürzten
Zügen bzw. Ersatzfahrzeugen gefahren werden musste. Inzwischen
sind fast alle Züge ausgeliefert und der Betrieb läuft
stabil. Hier passiert der ET 6.03 auf der RB 71 nach Itzehoe den
Bahnhof Sternschanze.
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Durch den endgültigen Ausbau
des neuen Messezuganges am Bf Sternschanze dient derzeit eine
Holzkonstruktion als provisorischer Zugang zur S-Bahn – diese bietet
sich hervorragend für Fotos an – hier mit einem Triebzug der BR
472/473 auf der Fahrt nach Elbgaustraße.
Im Hintergrund das Gleichrichterwerk Sternschanze, in dessen
Obergeschoss die Netzleitstelle der Hamburger S-Bahn untergebracht ist.
Der Fernsehturm ist seit rund 15 Jahren geschlossen – derzeit laufen
noch immer Bemühungen, die Aussichtsplattform des Turms
wieder zu öffnen. Für die Rundfunkversorgung spielt der
Heinrich-Hertz-Turm heute kaum noch eine Rolle, was angesichts der nur
noch wenigen Antennen auf den Plattformen anschaulich zu sehen ist.
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ET 6.02 verlässt als RB 71
nach Itzehoe den Bahnhof Altona, während rechts die DE 2700-07
für die nächste Fahrt nach Westerland bereitsteht. Die MaK-DE
2700 mit ihrem markanten Sound werden mit Erscheinen der BR 245 den
Norden verlassen – ob die Einzelgänger noch eine Zukunft im
Güterverkehr haben, wird abzuwarten sein.
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Der fünfteilige ET 5.05
erreicht aus Itzehoe kommend den Bahnhof Altona – zeitgleich ist ein
Beluga mit Bauteilen für die AIRBUS-Produktion im Landeanflug
auf Finkenwerder.
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Vsl. noch bis Ende Februar kommt
ein von der Konzerntochter ODEG
ausgeliehener KISS, ein
Doppelstocktriebzug der Fa. Stadler,
im RB-Verkehr zwischen Hamburg-Altona und Elmshorn zum Einsatz. Das
Fahrzeug fährt ausschließlich montags-freitags zur
Hauptverkehrszeit und war bisher entsprechend recht lichtscheu. Mitte
Februar hat sich daran noch nicht viel geändert – die Wintersonne
hat sich bereits dem Horizont genähert und der ET 445.107
fährt im Schatten in den Bahnhof Altona ein. Bis hier gegen 16.30
Uhr die Sonne ausreichend hoch steht, ist der Zug längst wieder in
seine brandenburgische Heimat zurückgekehrt.
In acht Jahren wird hier der letzte Zug einfahren – die DB hat das
gesamte Altonaer Bahngelände an
die Stadt Hamburg verkauft, die hier umfangreiche Wohnbebauung plant.
Nachdem die Güteranlagen bereits der neuen Nutzung zugeführt
sind, die früheren Bw-Anlagen verfallen und abgerissen sind, wird
mit dem Umzug des Fernbahnhofs nach Diebsteich das einst gewaltige
Bahngelände mit Ausnahme der S-Bahngleise Geschichte sein.
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Fotos
in Google Earth |
©
2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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