|
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnabend, 14. Februar 2015
– Blauer Fototag
|
|
|
|
Die Wetterkarte zeigte heute
für
den Osten besten Sonnenschein, wobei die Ostseeküste eher im
Hochnebel
bleiben sollte (was sie real jedoch
nicht tat...). Eine weite Tour plante ich heute zum
verspäteten
Jahresauftakt nicht, so ging es gen Hafen – mal überraschen
lassen was
anliegt. Bei einer ersten Runde fiel bereits das eine oder andere auf,
was anzusteuern lohnte – bei der Fahrt via Köhlbrandbrücke
standen
allerdings drei blaue E-Loks der EGP
in Waltershof, so dass die Chance
bestand wenigstens eine davon im Betrieb zu erwischen. Die frisch zur
EGP gekommene 151 007 und die für den Logistiker Konrad Zippel fahrende
und werbende 140 838 wären lohnende Motive. Leider ließ sich
bis 15.30
Uhr keine der Loks sehen und auch der restliche Betrieb hielt sich in
Grenzen.
Am Umspannwerk Dradenau kam es zu diesem Aufeinandertreffen
der der METRANS Rail s.r.o., Praha gehörenden
und von der METRANS Rail
(Deutschland) GmbH eingesetzten 745 702 (einst die 1974 gebaute 110 661 der
Deutschen
Reichsbahn) und 261 035 von DB Schenker.
|
|
|
Die dreigleisige Strecke vom Rbf Alte Süderelbe nach
Waltershof bzw. Mühlenwerder hat sich
bei den örtlichen Fotografen zu einem Treff entwickelt, wobei
diese neuerdings gerne in Streckenmitte stehen, um Züge aus beiden
Richtungen fotografieren zu können. Mir persönlich sagt
dieser Standort nicht zu, so dass ich ggf. auf zu den Terminals
fahrende Züge aus Richtung Harburg verzichten muss. Hier
fährt ein solcher Zug mit der ES 64 U4-159 von Mitsui Rail Capital Europe B.V. (MRCE) in
Richtung der Terminals, von einer Reihe Fotografen erwartet.
|
|
Die Reiherstiegschleusen sind
baufällig und sollen in Kürze erneuert werden, wobei eine der
beiden Schleusenkammern aufgegeben und verfüllt wird. Im
verschlonzten Rest-Sonnenlicht des Tages passiert dieses für RheinCargo fahrende Doppel
mit 185 605 an der Spitze und der 185 526 an zweiter Stelle die
Reiherstiegschleusen, dessen
Eisenbahnbrücken bis 2010 erneuert worden waren.
|
|
Als Abschluss 20 Minuten nach
Sonnenuntergang diese beiden auf Reede liegenden Schiffe auf
der Norderelbe in Höhe Überseezentrum.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|