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Freitag, 18. Juli
2014
– Umleiter auf der Marschbahn
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Bis in den
August hinein wird in Dänemark gebaut, wodurch die
Güterzüge von/nach Dänemark nicht die übliche Route
über Padborg nehmen können und größtenteils
über Tondern umgeleitet werden – die Züge befahren dabei die
ab Itzehoe nicht elektrifizierte Marschbahn. Die Züge von DB Schenker werden von Loks der BR
232 oder 233 bespannt und sorgen bei den Eisenbahnfotografen
natürlich für Aktivitäten.
Der von 232 525 bis Esbjerg bespannte Zug fährt in Niebüll
ein. Leider zeigte sich das Wetter heute nicht so sonnig wie nach der
Wetterprognose zu erwarten gewesen wäre. Nach viel Nebel am Morgen
war auch am Nachmittag kaum durchgehend blauer Himmel zu sehen – viel
Schlonz zeigte Wirkung.
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Der
Nahverkehr auf der Marschbahn steht in Kürze zur Neuvergabe an. 15
neue, von der Paribus-DIF
Netz-West-Lokomotiven GmbH & Co. KG ("Paribus-DIF")
im Auftrag der LVS beschaffte Diesellokomotiven vom
Typ TRAXX ME werden dem
künftigen Betreiber zusammen mit
den bestehenden Wagenzügen im Leasingverfahren
zur Verfügung gestellt. Die DE
2700 (ex-NSB-Di6) und die DE
2000 (EuroRunner) werden
dann den Lokpools von MRCE, Ascendos bzw. Vossloh zurückgegeben,
aus denen die Loks gemietet sind.
Die ER 20-010 gehörte früher zum Lokpool dispolok von Siemens, welcher von
der Mitsui Rail Capital Europe GmbH
(MRCE) übernommen wurde und die gelb/silbernen Dispoloks
nach und nach in die schwarze MRCE-Lackierung umlackiert. Hier
durchfährt der Zug NOB81714 den Bahnhof Risum-Lindholm.
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Birds
on-line. Diese Rabenkolonie hat den Raiffeisenturm von Risum-Lindholm
für guten Überblick auserkoren.
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218 363
bespannt mit einer weiteren 218 am Freitag den IC 2073 nach Dresden,
als der Zug das Einfahrsignal von Risum-Lindholm passiert.
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Nachdem wir
mittags einen südwärts fahrenden Güterzug knapp
verpassten, kam nach längerer Pause und einem Ausfall durch die
den Tag über ständig präsenten Fotowolken endlich ein
Zug bei Sonne durch Risum-Lindholm gefahren, bespannt mit der 232 669 –
danke dem Bauern, der die Heuballen noch nicht abgeholt hat.
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Die DE
2000-01 bis -03 sind im Eigentum der Ascendos
Rail Leasing s.a.r.l. und in den NOB-Farben lackiert. Hier
passiert die DE 2000-01 auf der Fahrt nach Westerland das Einfahrsignal
von Risum-Lindholm und den bereits gezeigten Raiffeisenturm. Dem
Lokführer der NOB81720 reichte es offenkundig aus, einen minimalen
Sehschlitz zur Streckenbeobachtung zu haben. Hinter der Lok die
üblicherweise auf dem InterConnex
Warnemünde – Berlin – Leipzig verkehrende Garnitur aus
Married-Pair-Wagen.
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So
verträumt Lindholm auch liegen mag, wenn die Russen kommen – dann
ist Trubel im Dorf. Die anwesenden Fotografen müssen auf die
Dorfbewohner Eindruck gemacht haben – man hörte davon, dass sogar
bei der örtlichen Polizei Alarm geschlagen wurde. Bis zur
Abenddämmerung erschien jedoch keine Streife, so suspekt war die
Gruppe dann wohl doch nicht eingestuft worden... Bei wieder fehlendem
Fotolicht passiert 232 668 die versammelten Fotografen und ihre
Gerätschaften.
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Nachdem den
Tag über immer wieder Fotowolken zugeschlagen hatten, war bei
bestem Licht wieder ein nordwärts fahrender Zug zu erwarten und
ein Blick zu den Wolken ließ die Hoffnung aufkommen, dass es ein
Happy-End im Sinne eines bei bestem Licht fahrenden Zuges geben
könnte. Passend zu einem Wolkenloch schlossen sich die Schranken
und die rund 15 Fotografen in Lindholm freuten sich auf das Top-Foto
des Tages. Als die 232 472 um die Kurve bog, wurden die Gesichter
länger – der Zug war als einziger Zug am Ausfahrsignal des Bf
Risum-Lindholm gestellt worden und fuhr nun wieder an und hatte gerade
einmal 20-30 km/h erreicht. In dieser Zeit schob sich nochmals ein
Wolkenfetzen vor die Sonne – der letzte Wolkenfetzen für den
restlichen Tag, die weiteren Wolkenfelder hatten sich aufgelöst.
Sekunden nach Vorbeifahrt war die pralle Abendsonne wieder da...
Dank der Möglichkeiten der Bildbearbeitung fällt es am
fertigen Bild aber glücklicherweise kaum mehr auf – die Stimmung
unter den Fotografen war nach diesem Krimi nicht mehr so sonnig wie das
Licht nach Zugdurchfahrt.
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Ein weiterer
anrollender Nordfahrer war innerhalb der nächsten 60 Minuten nicht
zu erwarten und so zogen wir es vor, zu schauen, ob man südlich
von Lindholm etwas mehr Abendlicht bei der Zugdurchfahrt bekommt.
Nördlich Langenhorn liegt eine der wenigen noch handgekurbelten
Schrankenanlagen im Norden. Zusammen mit dem Vorsignal des Blocks
Langenhorn ergab sich diese kleine Szenerie zu vorgerückter Stunde.
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Von der
Zeitschätzung hätte der Zug noch vor der NOB nach Westerland
liegen können, welche in Langenhorn um 20.48 Uhr abfahren sollte.
Es wurde nach 20.30 Uhr und wir hatten uns auf die NOB als nächste
Leistung eingestellt und den Güterzug durch die fortschreitende
Abenddämmerung schon abgeschrieben. Erst weit nach
planmäßiger Durchfahrt der NOB schlossen sich die
Schranken und es erschien der von 233 233 gezogene Güterzug am
Horizont – zeitgleich ging auch das Vorsignal Richtung Süden in
Fahrtstellung und aus
Richtung Norden näherte sich ebenfalls ein Güterzug. Eine
befürchtete Begegnung an der Fotoposition blieb zum Glück
knapp aus und bei letztem Licht war das Foto nördlich Langenhorn
um 21.03 Uhr im Kasten und die im Block folgende NOB hatte fast 25
Minuten Verspätung...
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Fotos
in Google Earth |
©
2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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