Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31









Juli 2014

3. Juli – Warten in Ramelsloh
4. Juli – Warten in Ratzeburg
5. Juli – Betrieb in Woltersdorf
18. Juli – Umleiter auf der Marschbahn
26. Juli – Hochsaison in Skjoldenæsholm






Freitag, 18. Juli 2014 – Umleiter auf der Marschbahn

232 525 in Niebüll

Bis in den August hinein wird in Dänemark gebaut, wodurch die Güterzüge von/nach Dänemark nicht die übliche Route über Padborg nehmen können und größtenteils über Tondern umgeleitet werden – die Züge befahren dabei die ab Itzehoe nicht elektrifizierte Marschbahn. Die Züge von DB Schenker werden von Loks der BR 232 oder 233 bespannt und sorgen bei den Eisenbahnfotografen natürlich für Aktivitäten.
Der von 232 525 bis Esbjerg bespannte Zug fährt in Niebüll ein. Leider zeigte sich das Wetter heute nicht so sonnig wie nach der Wetterprognose zu erwarten gewesen wäre. Nach viel Nebel am Morgen war auch am Nachmittag kaum durchgehend blauer Himmel zu sehen – viel Schlonz zeigte Wirkung.

ER 20-010

Der Nahverkehr auf der Marschbahn steht in Kürze zur Neuvergabe an. 15 neue, von der Paribus-DIF Netz-West-Lokomotiven GmbH & Co. KG ("Paribus-DIF") im Auftrag der LVS beschaffte Diesellokomotiven vom Typ TRAXX ME werden dem künftigen Betreiber zusammen mit den bestehenden Wagenzügen im Leasingverfahren zur Verfügung gestellt. Die DE 2700 (ex-NSB-Di6) und die DE 2000 (EuroRunner) werden dann den Lokpools von MRCE, Ascendos bzw. Vossloh zurückgegeben, aus denen die Loks gemietet sind.
Die ER 20-010 gehörte früher zum Lokpool dispolok von Siemens, welcher von der Mitsui Rail Capital Europe GmbH (MRCE) übernommen wurde und die gelb/silbernen Dispoloks nach und nach in die schwarze MRCE-Lackierung umlackiert. Hier durchfährt der Zug NOB81714 den Bahnhof Risum-Lindholm.


Vögel on-line

Birds on-line. Diese Rabenkolonie hat den Raiffeisenturm von Risum-Lindholm für guten Überblick auserkoren.

218 363 und 218 321

218 363 bespannt mit einer weiteren 218 am Freitag den IC 2073 nach Dresden, als der Zug das Einfahrsignal von Risum-Lindholm passiert.

232 669

Nachdem wir mittags einen südwärts fahrenden Güterzug knapp verpassten, kam nach längerer Pause und einem Ausfall durch die den Tag über ständig präsenten Fotowolken endlich ein Zug bei Sonne durch Risum-Lindholm gefahren, bespannt mit der 232 669 – danke dem Bauern, der die Heuballen noch nicht abgeholt hat.

DE 2000-01

Die DE 2000-01 bis -03 sind im Eigentum der Ascendos Rail Leasing s.a.r.l. und in den NOB-Farben lackiert. Hier passiert die DE 2000-01 auf der Fahrt nach Westerland das Einfahrsignal von Risum-Lindholm und den bereits gezeigten Raiffeisenturm. Dem Lokführer der NOB81720 reichte es offenkundig aus, einen minimalen Sehschlitz zur Streckenbeobachtung zu haben. Hinter der Lok die üblicherweise auf dem InterConnex Warnemünde – Berlin – Leipzig verkehrende Garnitur aus Married-Pair-Wagen.

232 668

So verträumt Lindholm auch liegen mag, wenn die Russen kommen – dann ist Trubel im Dorf. Die anwesenden Fotografen müssen auf die Dorfbewohner Eindruck gemacht haben – man hörte davon, dass sogar bei der örtlichen Polizei Alarm geschlagen wurde. Bis zur Abenddämmerung erschien jedoch keine Streife, so suspekt war die Gruppe dann wohl doch nicht eingestuft worden... Bei wieder fehlendem Fotolicht passiert 232 668 die versammelten Fotografen und ihre Gerätschaften.

232 472

Nachdem den Tag über immer wieder Fotowolken zugeschlagen hatten, war bei bestem Licht wieder ein nordwärts fahrender Zug zu erwarten und ein Blick zu den Wolken ließ die Hoffnung aufkommen, dass es ein Happy-End im Sinne eines bei bestem Licht fahrenden Zuges geben könnte. Passend zu einem Wolkenloch schlossen sich die Schranken und die rund 15 Fotografen in Lindholm freuten sich auf das Top-Foto des Tages. Als die 232 472 um die Kurve bog, wurden die Gesichter länger – der Zug war als einziger Zug am Ausfahrsignal des Bf Risum-Lindholm gestellt worden und fuhr nun wieder an und hatte gerade einmal 20-30 km/h erreicht. In dieser Zeit schob sich nochmals ein Wolkenfetzen vor die Sonne – der letzte Wolkenfetzen für den restlichen Tag, die weiteren Wolkenfelder hatten sich aufgelöst. Sekunden nach Vorbeifahrt war die pralle Abendsonne wieder da...
Dank der Möglichkeiten der Bildbearbeitung fällt es am fertigen Bild aber glücklicherweise kaum mehr auf – die Stimmung unter den Fotografen war nach diesem Krimi nicht mehr so sonnig wie das Licht nach Zugdurchfahrt.

Schrankenbaum bei Langenhorn

Ein weiterer anrollender Nordfahrer war innerhalb der nächsten 60 Minuten nicht zu erwarten und so zogen wir es vor, zu schauen, ob man südlich von Lindholm etwas mehr Abendlicht bei der Zugdurchfahrt bekommt. Nördlich Langenhorn liegt eine der wenigen noch handgekurbelten Schrankenanlagen im Norden. Zusammen mit dem Vorsignal des Blocks Langenhorn ergab sich diese kleine Szenerie zu vorgerückter Stunde.

233 233

Von der Zeitschätzung hätte der Zug noch vor der NOB nach Westerland liegen können, welche in Langenhorn um 20.48 Uhr abfahren sollte. Es wurde nach 20.30 Uhr und wir hatten uns auf die NOB als nächste Leistung eingestellt und den Güterzug durch die fortschreitende Abenddämmerung schon abgeschrieben. Erst weit nach planmäßiger Durchfahrt der NOB schlossen sich die Schranken und es erschien der von 233 233 gezogene Güterzug am Horizont – zeitgleich ging auch das Vorsignal Richtung Süden in Fahrtstellung und aus Richtung Norden näherte sich ebenfalls ein Güterzug. Eine befürchtete Begegnung an der Fotoposition blieb zum Glück knapp aus und bei letztem Licht war das Foto nördlich Langenhorn um 21.03 Uhr im Kasten und die im Block folgende NOB hatte fast 25 Minuten Verspätung...

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben