Bei
tagestypischem Licht fährt hier die 101 029 von DB Fernverkehr einen gemischten
Güterzug gen Süden. Die Loks der BR 101 waren zu Zeiten
konstruiert worden, als es noch den GB
Traktion gab. Nach der Aufteilung von Mensch und Maschine auf
die damaligen Geschäftsbereiche kommen Einsätze der Loks vor
Zügen des jeweils anderen DB-Unternehmens nur noch in
Einzelfällen vor. Da die modernen Güterzugloks der DB
durchweg auch nicht über die aktuellen technischen Ausstattungen
für Nahverkehrsdienste o.ä. verfügen, wäre heute
ein gemischter Einsatz auch kaum mehr als Füllleistung
einzuführen.
Die Nachfolgerin der BR 103, die Schnellfahrlok der BR 101, kommt
dagegen sporadisch mit Güterzugleistungen zum Einsatz. Hatte ich
bisher nur Fotos von anderen Fotografen gesehen, so kam mir die
Leistung der 101 029 gerade recht. Wenn in einigen Jahren der ICX ins Rollen kommt, könnte
die bereits 1996 "für die Zukunft ab 2005" beabsichtigte Abgabe
der Loks an DB Schenker (oder wie
das Unternehmen dann gerade einmal heißen mag) Realität
werden, sofern die Loks bis dahin nicht ihre wirtschaftliche
Lebensdauer erreicht haben.
Die Leistung der SRI-151, weswegen ich in Ramelsoh weilte, erschien
dagegen nicht und wie sich später herausstellte, war die Fahrt
ohnehin über Hittfeld geplant, wo zugunsten des Personenverkehrs
üblicherweise recht wenige Güterzüge verkehren und ich
das entsprechend nicht erwartet hätte.
|