|
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonntag, 15. September 2013
– ET/EM 171 082 auf alten Spuren
|
|
|
Zur Fahrt "An Elbe & Alster"
unter Einbeziehung des historischen Eisbrechers "Elbe" brach heute der
Museumszug ET/EM 171 082 auf. In Poppenbüttel sind in den letzten
Jahren Bahnhof und Busbahnhof komplett neu gebaut worden, derzeit
laufen noch die letzten Arbeiten zum Neubau der
Fußgängerbrücke – seit Jahren ein örtliches
Ärgernis. Es folgt noch der Neubau der P&R-Anlage, die am
alten Ort neu errichtet werden soll. Die Überbauung der
Bahnhofseinfahrt mit Parkplätzen wird nicht realisiert und so ist
das Motiv weiterhin unverändert mit den alten Sv-Signalen
möglich.
|
|
Am Dammtor ist nach Abschluss der
Bauarbeiten für die neuen Brücken über den Dammtordamm
wieder
das klassische Motiv mit dem Finnlandhaus
möglich. Leider hielt sich die Sonne nicht an die prognostizierte
Sonnenscheindauer und es hingen meist dunkle Wolken über Hamburg.
|
|
In der vorbildlich sanierten
Bahnsteighalle des Bahnhofs Dammtor steht der ET 171 082a zur Abfahrt
nach Blankenese bereit.
|
|
Seit Ende des Einsatzes der BR
471/871 haben sich viele S-Bahnstationen in ihrem Erscheinungsbild
deutlich gewandelt – die alten Bahnsteigkanten sind durchweg an die
Grenze der Lebensdauer gekommen.
In Klein Flottbek sind die alten Bahnsteiganlagen – abgesehen vom neu
errichteten Zugangsbereich – noch vorhanden und zudem die
elektromechanischen Zugsicherungsanlagen erhalten, welche vom Stellwerk
"Fb", rechts im Bild, aus gestellt werden. Der ET 171 082b fährt
in altvertrauter Umgebung in den Bahnhof ein.
|
|
Vom historischen ein Sprung ins
moderne. In der Hst HafenCity Universität wird seit April 2013 an
Wochenenden und Feiertagen tagsüber immer zur vollen Stunde ein
Licht- und Klangkonzert unter dem Motto "Es leuchtet Verdi" veranstaltet.
Die Musik wird in den Zugangshallen gespielt, so dass die verglasten
Flächen seitlich der Treppen ein idealer und beliebter Schauplatz
sind.
|
|
Anschließend ging es an die
Oberfläche, wo gerade einer der derzeit vier
Brennstoffhzellenybdridbusse am Überlieger stand und als
nächster
Wagen die neue Hamburger Sightseeinglinie 111 bediente. Man darf
gespannt sein, wie lange diese Linie noch nur alle 20min befahren wird.
Durch die Führung der Linie entlang praktisch aller
Sehenswürdigkeiten entlang des Hafens nach Altona bekommt der
Touri bereits für ein HVV-Ticket viel geboten und die HOCHBAHN hat
in der Linie 111 eine Linie, auf der bevorzugt die modernen (Brennstoffzellen-)Busse eingesetzt
werden.
|
|
Zum Abschluss der Tour noch ein
Blick auf den Stuhlmannbrunnen am Bahnhof Altona, welcher in
schönster Septembersonne strahlt – und die ich gerne auf den Fotos
vom ET/EM 171 gehabt hätte...
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|