Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30







Juni 2013

8. Juni 2013 – Halberstadt fährt historisch
9. Juni 2013 – Besuch an altbekannter Fotostelle
16. Juni 2013 – Sonne ist nicht immer gut...
29. Juni 2013 – Eine U-Bahn im Grünen und E18 lebt!







Sonntag 9. Juni 2013 – Besuch an altbekannter Fotostelle

BR 185

Längere Zeit war ich nicht mehr an der Güterbahn Jesteburg, um den einen oder anderen Güterzug abzulichten. In ein, zwei Jahren ändern sich die Bespannungen der Güterzüge regelmäßig, der Markt der Eisenbahnverkehrsunternehmen ist in Bewegung, in jeder Hinsicht. Neue EVU kommen hinzu, manche gehen oder fahren andere Verkehre. Nach dem Fall des Verkaufsverbots für überzählige DB-Lokomotiven finden zahlreiche Loks neue Eigentümer und kommen in neuen Farben wieder ins Laufen.
So ging es heute auf Verdacht nach Ramelsloh. Zwar ist an einem Sonntagnachmittag nicht allzuviel zu erwarten, aber erster Grundsatz: im Güterverkehr ist mit allem zu rechnen... Aus Richtung Süden rollte es in wenig fotogenem Licht –
im Gegensatz zur Fahrtrichtung Süden – rege gen Maschen, hier die 185 151 mit ihrem Zug des kombinierten Ladeverkehrs. Der örtliche Bauer beschäftigte sich derweil mit der Aufnahme des gemähtes Grases, alle paar Meter machte es "plopp" und eine neue Rolle Heu rollte aus dem Sammler.

221 135

Dass es eben auch an Sonntagen Überraschungen geben kann, zeigte die in den 1990er Jahren von der Lokführerin Barbara-Birgit Pirch aus einem Wrack aufwendig wieder komplettierte 221 135 der Bocholter Eisenbahn, welche mit einer Sonderleistung einen Kran aus der Gleisbaustelle Stelle – Winsen von Maschen nach Wanne-Eickel überführte. Nachdem ich hier vor rund 2,5 Jahren nur einen Nachschuss auf den Griechenland-Rückkehrer 221 134 von RTS machen konnte, war dies V200.1-Foto natürlich trotz gewöhnungsbedürftiger Farbgebung das Highlight des Tages.

PKP 189

PKP-Cargo fährt seit einiger Zeit mit eigenen Fahrzeugen Ganzzüge in Deutschland, hier passiert die in Unternehensfarben von PKP Cargo lackierte 189 802 (Eigentum MRCE-Dispolok) die beiden Fotografen, welche bei ihrer Unterhaltung fast den im Blockabstand zum Vorzug fahrenden Zug übersehen hätten. Dass der Bauer währenddessen fleißig war, sieht man am inzwischen reichlich aufgenommenen Gras und den größtenteils bereits eingesammelten Heuballen. Am Schluss des Fototages wird kein Ballen Heu mehr auf dem Acker liegen.

Doppeltraktion BR 151

Zum Abschluss einmal Ramelsloh von ungewohnter Perspektive, fast ein Suchbild. Zwei 151 fahren einen Erzzug in den Hamburger Hafen.

Braune Brücke

Auf dem Rückweg geriet ich in einen unerwarteten Stau und schlich mich über Schleichwege heimwärts – durch einen der Stadtteile, die man als Hamburger nur dann betritt oder befährt, wenn es absolut nötig ist: Billbrook. Am westlichen Ende des Stadtteils verwandelt sich die nicht zum verweilen einladende Gegend an der Billerhuder Insel in ein ländliches Idyll mit vielen Gärten und Booten. Viele Hamburger werden das Wort "Braune Brücke" nur von den Buszielanzeigen kennen und nicht selbst hiergewesen sein. Für die zur Kenntnis, ja die Braune Brücke ist braun...

Billerhuder Insel

Noch ein Blick auf die Bille mit der Billerhuder Insel, mitten in Hamburg gelegen...

Fotos in Google Earth © 2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben